Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 701 mal aufgerufen
 Restaurant zum krummen Gürkchen
Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

29.05.2004 21:31
RE: Meine Abokiste Antworten

Es darf auch mal gesund sein...ich kriege mein Gemüse geliefert, vom geprüften Bioland-Bauern. Wen's interessiert, der kann hier nachlesen, was so in meiner Abokiste mal wieder drin war und womit ich die Familie anschliessend gequält habe.

Diese und übernächste Woche fällt das Kistchen leider aus, weil ich die Flocken in's AnDerSwelt Inn investiert hab'. Mein Brettchen is' bald registriert. *jubilierundfrohlocke* Wo gehobelt wird fallen eben Späne.

Tja und der neueste Hit in meiner Küche, dank Ökokiste, is' Bärlauch. Details folgen bei Interesse gern.

[f1][ Editiert von Administrator Dolly B am 29.05.2004 21:33 ][/f]

Die Walter Offline




Beiträge: 1.836

30.05.2004 09:50
#2 RE: Meine Abokiste Antworten

Bring und ruhig mal das gesunde Zeugs näher!

Alrun Offline



Beiträge: 2.902

01.08.2004 11:01
#3 RE: Meine Abokiste Antworten

Zitat
Gepostet von Dolly B
Es darf auch mal gesund sein...

Tja und der neueste Hit in meiner Küche, dank Ökokiste, is' Bärlauch. Details folgen bei Interesse gern.




Die Bärlauch-Zeit ist ja leider schon vorbei - aber Details hätt ich gerne noch. Ich hab das Zeug dies Jahr kennen und lieben gelernt!!

Ich lass dann auch mal ein Rezept da.
Die türkischen Kolleginnen bringen das immer mal mit und das ist total lecker - gerade wenn es aus dem Kühlschrank kommt.
Mit ein wenig frischen Chilies drin ist es noch besser - und natürlich Knofi - wobei ich mir halt denken könnte, daß daß sich Bärlauch da auch sehr gut macht ..
Bulghur

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

01.08.2004 11:53
#4 RE: Meine Abokiste Antworten

Ich koche immer aus dem Bauch raus und nur sehr selten nach Rezept. Bärlauch kommt bei mir an alles, wo's geschmacklich dran passt. Am Besten nicht mitkochen, damit das Aroma erhalten bleibt. Schade, dass die Zeit vorbei ist, finde ich auch. Hatte massenhaft eingefroren. Einfach so wie er ist, ganze Blätter, die lassen sich prima einzeln entnehmen und dann reinbröckeln. Scheckt auch im Salat super, im Kartoffelsalat auch.

Meine Abokiste, tja is' immer zu viel drin. Leider. Und diesmal habe ich auch noch verpennt, nachzusehen was kommt und dann kamen u.a. 6 frische Artischocken. Was mach' ich mit den Dingern bloß? Hast Du'n Tipp?

Alrun Offline



Beiträge: 2.902

01.08.2004 12:27
#5 RE: Meine Abokiste Antworten

grins ....

Alrun und die hausfrauliche Seite. :lachen::mampf::lachen:
Aber ich weiß ja wen man fragen kann: nämlich den Liebsten ..
und das tat sie grade.

Und gebe nu wieder was ich verstanden habe:
Also (lol):
das ist nicht leicht zu erklären!!! (O'ton!! )

Man schneide den Stiel ab.
Wasser aufsetzen zum kochen bringen.
Artischocke rein und kochen lassen.
ca viertel Stunde.
Sie öffne sich ganz leicht wie eine Blumenblüte.
Sie sei gar wenn sich die Blätter leicht abzupfen liessen.

Innen drinne sei Stroh (ja das soll wirklich so heissen!! )
Das soll man NICHT mitessen!
Ich hab die Erklärung wie man datt rauskriegt wieder vergessen (meine hausfraulichen Qualitäten s.o.) - aber Dolly - ich bin sicher Du machst das schon!

Ja und wichtig sei eine Sosse dazu.
Wenn warm zum Beispiel eine Hollandaise (schreibt man die so?) wenn kalt halt eine Vinaigrette.
Und das sei ein geselliges Essen.
Also zu zweit (sowas versteh ich schon besser und vergess das auch nicht!)

Und der Herr Ratgeber möchte gerne einen Erlebnisbericht hier lesen. Genuss, Verletzungsberichte, Dolly und die Artischocke.

Und Du solltest erstmal EINE ausprobieren.

Hilft Dir das weiter?

ach ja - da war noch was mit dem Boden!
lies mal hier

[f1][ Editiert von Alrun am: 01.08.2004 12:35 ][/f]

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

01.08.2004 12:51
#6 RE: Meine Abokiste Antworten

Erlebnisbericht, Dolly und die alti Socke. Klar. Heute wird's wohl nix, weil ich keine Zitrone habe. Habe gelesen, die werden schwarz ohne Zitrone. *wüärgxs* Und dann auch noch so viele. Na mal sehen. Mit Dinner for two wird's nix. Mein geliebter Mann jagt mich mit den Teilen zum Teufel. Er probiert viel und die sicher auch, ich weiß aber schon jetzt, dass er nicht drauf stehen wird. Allein schon bei Ankunft der Kiste und Anblick der Artischocken, auch O'Ton: "Waaas is'n dääässss?" mit hochgezogener Leftze. Ich berichte und kaufe morgen gleich Zitronen. Will ja wieder weiter abnehmen.:zwinker:

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz