Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 577 mal aufgerufen
 Business Suite
Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

02.07.2004 11:34
RE: Versicherungsfuzzis Antworten

Okay, hat nicht unbedingt was mit Jobs zu tun, fällt aber unter den geschäftlichen Teil, deswegen knall' ich's hier mit rein.

Kurz vorweg: Ich steh' ganz und gar nicht auf Versicherungen, die dazugehörigen AGB's oder Lohnsteuererklärungen. Alles ätzend. So nun habe ich am eigenen Leib erfahren, Rechtsschutz sollte man haben. Besser is' das. Hausrat, Haftpflicht und KFZ ja sowieso. Na dann doch auch noch gleich den Kleinen mit'ner Ausbildungsversicherung absichern.

Es geht mir alles so auf den Nerv, mir diesen Rotz reinzuziehen! Bin in Gedanken dabei, diesen Ausbildungsdreck zu kündigen und'n Dauerauftrag auf ein Sparbuch für den Knirps einzurichten. Ich hab' zu Geld nur den Bezug - es rauszuhauen. Deswegen habe ich auch so "viel" davon.

Nungut. Versicherungheimer rief letzte Woche an: "Ich muss kurz vorbei kommen. Ich sag' Ihnen nicht worum's geht. Dauert nicht lange." Termin gemacht, Termin wegen Kinderarzt absagen müssen. - Heute morgen um 08:20 Uhr klingelt's. Ausgerechnet heute hat der Zwerg mal länger gepennt, wohl weil er Fieber hat. Ich renne an die Tür wie'n aufgeplatztes Sofakissen und mein Versicherungvertreter grinst mich an: "Ich war gerade in der Nähe." Ich: "Das passt jetzt nicht!" ich dachte ich spinne! Er: "Dauert nicht lange. Ich fahre in Urlaub, wir müssen das noch klären. Geht auch ganz schnell."

:klappe:

Die Haftpflicht hat sich erhöht. Er legt mir 10,-- Euro auf den Tisch und strahlt mich an: "Mein Fehler. Ich bezahl' das für Sie. Unterschreiben Sie hier." So wach war ich dann doch schon, um nachzuhaken und mir den Vertrag nochmal anzuschauen. Siehe da, der Komplettschutz war gestrichen und der Grundschutz angekreuzt. Er quatschte mich voll und fuchtelte dauernd über's Blatt so als ob ich das nich sehen sollte. Hab' ihn direkt drauf angesprochen. "Hachja, Fehler von mir. Brauchen Sie ja auch eigentlich gar nicht. Wird ja nur noch teurer." Blabla.

Und nebenbei noch erfahren, dass die Ausbildungsversicherung fondgebunden ist. Ich hatte klipp und klar gesagt, dass ich nix mit Aktien wollte. :sauer:

Mir geht dieser ganze Versicherungmist so dermassen auf den Zeiger. Darf mich jetzt hinhocken und mir alles haarklein reinziehen, weil ich dem Typ nicht mehr traue und mädchendoof wie immer dachte "Papi" wird's schon richten. Is' ja so ein Netter. Manchmal bin ich echt blonder als blond.

Ich mag net!

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

03.07.2004 00:20
#2 RE: Versicherungsfuzzis Antworten

Fondsgebundene Lebensversicherungen sind die einzigen, die überhaupt brauchbar sind, Dolly. Kapitalbildende LV's sind so überflüssig wie ein Kropf. Junior wird es dir eines Tages danken. Die Renditen waren in der Vergangehneit eigentlich immer wesentlich besser und sie sind durch das Konstrukt Fonds <-> LV steuerbegünstigt.

Meine fondsgebundene LV macht seit Jahren jährlich um die 10%... kumuliert.

Hast da die Nürnberger? Die verkaufen die Jungs sehr gern in Verbindung mit dem Frankfurt Effekten Fonds.

Mein Tipp zu Versicherungsmenschen: Immer misstrauisch sein. Sehr, sehr viele würden ihre Oma für ne gute Provision verkaufen. Besser man nimmt sich einen (Honorar) Berater, der keine Provision bekommt, sondern sich von dir die Beratung zahlen lässt. Das kommt im Endeffekt billiger für dich.

Wenn du z.B. eine klassische KLV über 100.000 Euro abschließt, bekommt der Berater so ca. 4,5 o/oo der Versicherungssumme... macht 4.500 Euro und die bezahlst DU über deine Beiträge. Deswegen bekommt man in den ersten Jahren auch nix wieder, wenn man kündigt, denn du fängst nicht bei 0 mit dem Einzahlen an, sondern mindestens bei -4.500 und darfst über die Beiträge erst mal die Provision zahlen. Erst danach fängt langsam das Kapital an, sich aufzubauen.

Auf keinen Fall einen sogenannten "freien" Wirtschaftsberater, z.B. vom AWD nehmen, das sind imho die schlimmsten. Lauern im Bekanntenkreis, sind vielleicht Freunde und haben, abgesehen von ihrer verkäuferischen und rhetorischen Schulungen keine Ahnung, auch wenn sie so einen wertlosen Qualifikationswisch und supertolle Analysen vorlegen können. Ich war zwei Jahre bei dem Verein. Die werden nur auf Umsatz gedrillt und die meisten hören auf, wenn sie aus ihrem Bekanntenkreis auch den letzten Euro Provision kassiert haben. Wenn so einer nen Vorschlag macht.... checken lassen vom Verbraucherschutz.

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

04.07.2004 13:05
#3 RE: Versicherungsfuzzis Antworten

Zitat
Gepostet von Tarn
Fondsgebundene Lebensversicherungen sind die einzigen, die überhaupt brauchbar sind, Dolly. Kapitalbildende LV's sind so überflüssig wie ein Kropf. Junior wird es dir eines Tages danken. Die Renditen waren in der Vergangehneit eigentlich immer wesentlich besser und sie sind durch das Konstrukt Fonds <-> LV steuerbegünstigt.

Meine fondsgebundene LV macht seit Jahren jährlich um die 10%... kumuliert.



Ich hab'ne VWL über'n DIT-Fond laufen und darf mir erzählen lassen, dass wegen der zwei hochgegangenen Türme die Aktien so gefallen waren, dass ich deswegen halt mehr einbezahlt habe als ich heute zurückbekommen würde. Denke dauernd daran das Ding aufzulösen. Und mache mir natürlich Gedanken, wenn ich wieder so'n Fondkram für den Kleinen laufen lasse, aus welchem Grund dann wohl er keine Scheinchen sehen wird...:natoll:

Was Du schreibst beruhigt mich etwas. Nervt mich nur so, dass ich von dem Kram so wenig Ahnung habe und mich so dagegen sträube mir Geldangelegenheiten mal mehr zu Gemüte zu führen.


Zitat
Gepostet von Tarn
Hast da die Nürnberger? Die verkaufen die Jungs sehr gern in Verbindung mit dem Frankfurt Effekten Fonds.



Nein, nicht die Nürnberger. Soll ich das hier öffentlich posten wo wir versichert sind? Ich wüßt' ja nicht warum nicht, hab' aber'n komisches Gefühl, is' doch sehr privat, oder? *grübel* Eine große bekannte Versicherung, aber nicht die größte...

Zitat
Gepostet von Tarn
Mein Tipp zu Versicherungsmenschen: Immer misstrauisch sein. Sehr, sehr viele würden ihre Oma für ne gute Provision verkaufen. Besser man nimmt sich einen (Honorar) Berater, der keine Provision bekommt, sondern sich von dir die Beratung zahlen lässt. Das kommt im Endeffekt billiger für dich.



Bin auch echt kuriert. Sollte mal schauen, ob's nicht einen Kurs an der VHS gibt, um mir selbst genug Know How zu verschaffen. Dem Letzten habe ich klipp und klar gesagt, dass ich mit dem Kram eigentlich nix zu tun haben will und hab' ihm meinen Versicherungsordner in die Hand gedrückt. Er hat alles erledigt. Die Kündigungen geschrieben und wir dann mit ihm neue Verträge gemacht. Ausser der Krankenzusatzversicherung sind wir jetzt komplett bei (s)einer Gesellschaft. Ziemlich saftnasig, sich nicht selbst zu kümmern, aber ich hab' da irgendwie'ne Sperre. Total bescheuert. Muss da echt mal ran und was ändern. Bin ja nicht zu blöd es zu kapieren, nur halt irgendwie blockiert. Verstehst Du was ich meine?

Zitat
Gepostet von Tarn
Wenn du z.B. eine klassische KLV über 100.000 Euro abschließt, bekommt der Berater so ca. 4,5 o/oo der Versicherungssumme... macht 4.500 Euro und die bezahlst DU über deine Beiträge. Deswegen bekommt man in den ersten Jahren auch nix wieder, wenn man kündigt, denn du fängst nicht bei 0 mit dem Einzahlen an, sondern mindestens bei -4.500 und darfst über die Beiträge erst mal die Provision zahlen. Erst danach fängt langsam das Kapital an, sich aufzubauen.



Mit 4.500 starten heißt also die als Startkapital einzuzahlen? Wären derzeit Beträge, über die ich gar nicht nachdenken brauche. Wir dürfen zur Zeit mit einem Einkommen zu dritt plus Katz' auskommen. Ich versuche gerade wieder einzusteigen und dann sehe ich hoffentlich auch in finanzieller Richtung wieder Land.

Zitat
Gepostet von Tarn
Auf keinen Fall einen sogenannten "freien" Wirtschaftsberater, z.B. vom AWD nehmen, das sind imho die schlimmsten. Lauern im Bekanntenkreis, sind vielleicht Freunde und haben, abgesehen von ihrer verkäuferischen und rhetorischen Schulungen keine Ahnung, auch wenn sie so einen wertlosen Qualifikationswisch und supertolle Analysen vorlegen können. Ich war zwei Jahre bei dem Verein. Die werden nur auf Umsatz gedrillt und die meisten hören auf, wenn sie aus ihrem Bekanntenkreis auch den letzten Euro Provision kassiert haben. Wenn so einer nen Vorschlag macht.... checken lassen vom Verbraucherschutz.



Diese Seelenverkäufer hab' ich auch schon durch. Eine echt nette Geschichte. Hab' mich die ganze Zeit gefragt, wie lange das AnDerSwelt ohne privaten Bereich auskommt. Mal sehen, ob ich die Story auch öffnetlich poste oder wir uns verziehen. :zwinker: Dauert mir heute eh zu lange das noch zu tippen.

Vielen Dank für die Tipps!

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz