Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 854 mal aufgerufen
 Hotelküche
Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

10.09.2004 10:04
RE: Pflaumenkuchen Antworten

HEEEEELP!!!!
Ich brauch dringend ein paar gute Rezepte für Pflaumenkuchen! Ach ja, und hat auch einer eins oder zwei für Plaumenmuß, Kompot und sowas alles?

Also zu mein Problem! Wir haben im Garten einen richtig alten Pflaumenbaum, mit super lecker Pflaumen dran. Normalerweise pflück ich mir da das, was wir so essen können und meine fast Schwiegermami macht Kuchen und sowas. Na, sie macht das auch gerne, ist kein Zwang, und nur das, was sie auch machen will.
Nun hängt der Baum dieses Jahr super voll.... um meine fast Schwiedermami ist nicht da. Sie kommt erst am 27.09 wieder. Bis dahin sind die Pflaumen aber Matsche!
Also, ich blödes Kind, mach gestern mit meiner Freundin aus, dass sie Sonntag zu mir kommt, wir zusammen mit unseren Männern ne Pflaumenernte machen und dann davon lecka Kuchen backen!
Super Idee, ich kann nicht backen! Ja, ich kann es einfach nicht! Bei mir verbrennt das fast immern! Na gut, sollte trotzdem gehen, weil sie kann backen!
*Notierenaufpassenwassiemachtundlernen*
Nun fehlen mir aber die Rezepte. Weil, was zu viel gemacht wirde, soll einggefrohren werden, damit Schwiegermami auch was davon hat! Hmm, die Ideen,die ich so habe sind ja Klasse, ich fürchte es scheitert die Ausführung! Aber, nun werd ich mich nicht drücken, sondern es versuchen!

@Dolly, du hast doch bestimmt ein Rezept, oder? Lasst mich nicht alleine.....

Alrun Offline



Beiträge: 2.902

10.09.2004 11:16
#2 RE: Pflaumenkuchen Antworten

Liebe Xani,

Du frägst um Rats und Du sollst ihn haben
von mir
auch wenn ich wirklich - trotz meines hohen Alters!! - eher zu den küchenunerfahrenen Menschen zähle.
(ich habe sogar den Liebsten nach Rezepten gefragt ... aber da war nicht viel zu holen ...
sein Fazit: Pflaumenmus kommt ausser Dose oder aussem Aimer...)
also ich nu:

first of all: frag rum
diese Brot-Backautomaten hat heute fast jeder!
davon leih Dir soviel wie Du kriegen kannst!

Denn - ich erinnere mich dumpfdunkel - für Pflaumenkuchen braucht man untendrunter Hefekuchenteich - oben halt - Pflaumen.

Ich sehe den Spott in den Augen jeder Profihausfrau weil Hefekuchen doch soooo leicht ist/sei ... wie auch immer.
Xani - fall da nicht drauf rein.
Glaub datt NIIIE:

Wenn so etwas selber fabrizieren dann NUR mit Backautomat (denen liegen chronisch Rezepte für Hefeteig bei)
Da brauch man nur Zutaten reinkippen und dann auf Start drücken
und dann ..................................................
............................... warten.
Yes.
Und deswegen brauch man da mehrere von!
Denn: für 2 Bleche der Teig das dauert.
Also - besser mehr von den Brotbackautomaten.

Oder ...... Du gehst zum Pizzabäcker.
Und bittest den um Teig ????

Ja und dann kannst Du den ganzen Tag Teig mit Pflaumen belegen. grins
und bestreuseln?
und warten und naschen und ...... ach .... ))))))))

Xani - Du kriegst das schon gebacken!
Ich bin da überzeugt von!
Viel Erfolg!!!

und erzähl jedenfalls wie es war.:mampf:

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

10.09.2004 12:24
#3 RE: Pflaumenkuchen Antworten

Brotbackautomat! Gute Idee, dumm nu, den hat mein Bruder *heul* Und der wohnt leider auch noch in einer anderen Stadt *nochmehrheul*
Ich glaub, ich ruf mal meine Ma an, die soll den Teig machen *yes*
Na, ich mach das schon irgendwie.
Danke dir erstmal, Alrun!
Ich habgrad mal noch ein bischen gegogglet, nette Sachen gibt es da

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

10.09.2004 12:40
#4 RE: Pflaumenkuchen Antworten

du meinst ich hätte rezepte? klar. *wieher* dr. oetker hefeteig zum anrühren. hefe ist was wo ich mich nicht ran traue. aber sramana weiß da bestimmt auch noch was, oder?

die idee mit dem pizzabäcker find ich genial!!!

unsere adoptierte omi von nebenan hat eimerweise pflaumen. gestern war ich mal wieder drüben und frage:

"Na? schon pflaumenkuchen gebacken?" natürlich vööööllig ohne erwartungen :teufelchen:
und was sagt sie grinsend? "klar! gebacken und gegessen!" :natoll:

ich frag sie mal nach kompott- und musrezepten für dich.:zwinker: die frau zaubert gaumengenüsse der dritten art - megageil!!!

Sramana ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2004 19:03
#5 RE: Pflaumenkuchen Antworten

Ups! Habe ich noch gar nicht gelsen, nun ist´s wohl eh zu spät, aber ich kenn einen sauguten Pflaumenkuchen OHNE Hefe!

300 g Mehl, 200g Butter, 100 g Zucker, 1 Ei
zu einem Teig kneten und ca. 2 Std. in den kühlschrank stellen; - damit dann den Boden ausrollen und in einer Sprinform auslegen.
Unten mit der Gabel o. ä. Löcher reinpupsen; - mit Erbesen blindbacken (nein, Du musst Dir nicht die Augen dabei verbinden, - Du sollst nur den Teig ohne Füllung backen; - ich mach das ohne Erbsen, - pups nur Löcher rein )Backofen auf 190 Grad vorheizen, Boden 20 Minuten backen!

Füllung:
1kg Pfläumlis, 3 Essl. Wasser, 100 g Zucker, 6 Blatt weiße Gelatine, 4 Essl. Stärke, nach Belieben auch noch Walnüsse ( ich mag keine Walnüsse)
Entsteinte Pflaumen mit dem Wasser und Zucker ca. 5 Minuten kochen, - bis es Mus is; - dann die angerührte Stärke rein und nochmal kurz aufkochen, ganz zum Schluss die eingeweichte Gelantine rein und den Kuchen mit dem Mus füllen und kalt stellen, bis die Pampe fest ist.

Mein Lieblingspflaumenkuchen!
:daumenhoch:

Ich will n Stück abhamm.... :mampf:

Sramana ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2004 19:09
#6 RE: Pflaumenkuchen Antworten

Ungesüsstes Pflaumenmus und Bio-Sirup :


Du nimmst einfach einen Pott, füllst Pflaumen rein und köchelst das ganze ca. 48 Std. lang.
Anschließend musst Du nur noch Sirup von Mus trennen und hast naturbelassenes megasüßes Pflaumenmus und absolut reinen Sirup!


Durch das lange ziehen werden die Süssstoffe im Obst (bei allen Obstsorten) "aktiviert";- die Vitamine gehen, der Zucker kommt!

Als ich noch Ofenheizung hatte, war das kein Problem und megaeinfach; - alle paar Stunden mal ein bisschen rühren und fertig is!

Jeannie Offline




Beiträge: 19.141

16.10.2004 11:10
#7 RE: Pflaumenkuchen Antworten

Hab ich nicht verstanden, das Rezept :muerb:
... wie nun ?
Naja.. bin auch nicht so die tolle und versierte Hausfrau :eagelheuchler:

Sramana ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2004 11:22
#8 RE: Pflaumenkuchen Antworten

Zitat
Gepostet von Jeannie
Hab ich nicht verstanden, das Rezept :muerb:

Welches? :keinplan:

... wie nun ?

Was´n?:keinplan:

Naja.. bin auch nicht so die tolle und versierte Hausfrau :eagelheuchler:

Na, ich ganz bestimmt auch nicht, aber ich esse zu gerne Kuchen! :torte::lachen:


Jeannie Offline




Beiträge: 19.141

16.10.2004 11:30
#9 RE: Pflaumenkuchen Antworten

SCHÄM...
na die rot markierten Passagen hab ich nicht gerafft .. ehrlich :keinplan:

Zitat
Gepostet von Sramana
300 g Mehl, 200g Butter, 100 g Zucker, 1 Ei
zu einem Teig kneten und ca. 2 Std. in den kühlschrank stellen; - damit dann den Boden ausrollen und in einer Sprinform auslegen.
Unten mit der Gabel o. ä. Löcher reinpupsen; - mit Erbesen blindbacken (nein, Du musst Dir nicht die Augen dabei verbinden, - Du sollst nur den Teig ohne Füllung backen; - ich mach das ohne Erbsen, - pups nur Löcher rein )
Backofen auf 190 Grad vorheizen, Boden 20 Minuten backen!

Füllung:
1kg Pfläumlis, 3 Essl. Wasser, 100 g Zucker, 6 Blatt weiße Gelatine, 4 Essl. Stärke, nach Belieben auch noch Walnüsse ( ich mag keine Walnüsse)
Entsteinte Pflaumen mit dem Wasser und Zucker ca. 5 Minuten kochen, - bis es Mus is; - dann die angerührte Stärke rein und nochmal kurz aufkochen, ganz zum Schluss die eingeweichte Gelantine rein und den Kuchen mit dem Mus füllen und kalt stellen, bis die Pampe fest ist.
Mein Lieblingspflaumenkuchen!
:daumenhoch:

Ich will n Stück abhamm.... :mampf:[/b]



Hmm.. wie soll ich was füllen, wenn es schon gebacken ist ?
Und naja... das mit den Löchern raff ich auch nicht :wattis:


Also ich bin dafür, dass man als Mädchen, sobald man 18 wird,
eine Haushälterin an seine Seite bekommt.
Soll ja Mädels geben, denen Hausarbeit echt Spaß macht :keinplan:

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

16.10.2004 11:42
#10 RE: Pflaumenkuchen Antworten

Gestern, schwer bepackt vom Einkaufen, ich: "Schatz, ich back' Pflaumenkuchen. Hab' doch beim Nachbarn ausversehen den Ast abgerissen und jetzt haben wir zwei Schüsseln. Ich mach' einen mit Streuseln drauf." (Hab' den Ast wieder in den Baum gehängt, fällt kaum auf. Hängen halt keine Pflaumen mehr dran...) Antwort vom Männe: "Ich eß' keinen Pflaumenkuchen." :natoll: Dolle Show...obwohl?!! Ein ganzer Kuchen für mich ganz alleine! :mampf:

Sramana ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2004 12:07
#11 RE: Pflaumenkuchen Antworten

Zitat
Gepostet von Jeannie


Hmm.. wie soll ich was füllen, wenn es schon gebacken ist ?
Und naja... das mit den Löchern raff ich auch nicht :wattis:

Du backst hier nur den Boden, bzw, mit einem kleinen Rand. Viele Böden werden erst nach dem backen gefüllt; - Käse Sahen, Schwarzwälder etc... da wird doch auch nur der Boden gebacken
Weil keine Füllung drin ist, musst du den Boden einstechen, damit sich keine Blase bildet und er einen Hügel in der Mitte kriegt; - deshalb backen manche mit Erbsen, die drücken den Boden runter und werden anschließend abgekippt. Ich pieks nur in den Teig - auf den richtigen Stich kommt es an!


Der erste Teil des Rezeptes ist der Boden, der zweite Teil die Füllung.
Is echt legga!

Ich bräuchte nur ne Putze.... :olga:

[b]

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz