Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 628 mal aufgerufen
 Rezeption
Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

04.09.2005 08:46
RE: @all: Antworten

Mal bitte beachten. Ich vergess' das leider auch immer wieder gern und bin zu faul hinter jedem herzuwischen. :olga: Finde den Beitrag von Ice in der Quasselecke wichtig. Mal eben lesen und alle dran denken, ja?!

Tankesöhn! :zwinker:

Die Walter Offline




Beiträge: 1.836

09.09.2005 12:36
#2 RE: @all: Antworten

Danke Dolly,ein wirklich wichtiger Link!:daumenhoch: Wusste gar nicht das da so hohe Strafen drohen können!:keinplan:

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

09.09.2005 12:55
#3 RE: @all: Antworten

Ja, blöd, gelle. Aber nachvollziehbar.

@all: Ist doch okay, wenn ich mir ein Bild downloade und dann wieder hochlade, oder auch nicht?

Die Walter Offline




Beiträge: 1.836

09.09.2005 13:07
#4 RE: @all: Antworten

Bei der Frage fängt es schon wieder an! Es gibt Millionen von Bildern im Netz,woher soll ich wissen wer die gemacht hat,oder wer Rechte daran hat?? Mal von Fotos abgesehen!

Was ist denn dann mit so Witzbildern? Wenn ich sie als Email weiterleite,oder in ein Forum stelle?

Irgendwie ist die Rechtslage ganz klar,aber irgendwie kann man da auch ganz schön ins Grübeln kommen!?!:selbstdrandoof:

Jack Offline



Beiträge: 15.965

09.09.2005 13:36
#5 RE: @all: Antworten

naja, wenn du es gaaanz genau nehemn willst musst du die finger von solchen bildern lassen, wo du den ersteller nicht kennst und ihn nicht fragen kannst.
aber wer macht das schon?
wo kein kläger, da kein richter.

Jack Offline



Beiträge: 15.965

09.09.2005 20:46
#6 RE: @all: Antworten

Zitat
Gepostet von Alrun
einfach einen Link zu der Seite setzen, wo man das entsprechende Bild gesehen hat ... três simple :einermeinung:


nee, sooo einfach ist es dann doch nicht.
stell dir vor, derjenige, wo ich das bild her hab nimmt sein bild einfach vom server. dann bin ich der gelackmeierte und wegen klauerei und kopierrechteverletzung dran.

Jack Offline



Beiträge: 15.965

09.09.2005 21:18
#7 RE: @all: Antworten

achso. klar. so gehts.

colli Offline



Beiträge: 2.767

02.03.2006 15:13
#8 RE: @all: Antworten

ich geh mal davon aus das so ne witzdingers die verschickt werden auch dazu ins netz gestellt wurden.
bei fotos und kunst sollte man aber wirklich vorsichtig sein. wenn man ein gemoppstet bild irgendwo hoch läd und dazu schreibt wo es her ist oder dass man es gefunden hat und einfach nur gut findet - also da wird sich wohl niemand streiten wollen.
aber wenn man auf die dumme idee kommt das bild als sein eigenes auszugeben oder gar email-grußkarten aus gemoppsten bilder bastelt - oder irgendwie versucht profit draus zu schlagen dann muß man wirklich mit ärger rechnen.

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

02.03.2006 17:17
#9 RE: @all: Antworten

Zitat
Gepostet von colli
wenn man ein gemoppstet bild irgendwo hoch läd und dazu schreibt wo es her ist oder dass man es gefunden hat und einfach nur gut findet - also da wird sich wohl niemand streiten wollen.



Leider doch, Colli. Es macht keinen Unterschied, ob du die Quelle angibst, oder nicht. Auch nicht bei texten.

BTW: Willkommen .

colli Offline



Beiträge: 2.767

02.03.2006 17:46
#10 RE: @all: Antworten

hmmm echt? also bei zitaten ist das doch oki.

naja gut ... dann rechtlich ... aber mal menschlich gesehen...

ich wär auch sauer wenn jemand bilder (also zeichnungen und ähnliches) von mir einfach verbreitet ... aber wenn dann dabei steht das ich das ding erstellt habe und evt. noch nen link auf meine seite dann bin ich doch eher dankbar für die werbung.

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

02.03.2006 18:36
#11 RE: @all: Antworten

Gerade große Redaktionen wie "Focus" oder "Spiegel" suchen laufend nach Foren oder Websites, wo deren redaktionelle Inhalte verwendet werden.

"Menschliches" kann man leider völlig außen vor lassen, wenn es um größere Unternehmen geht.

colli Offline



Beiträge: 2.767

02.03.2006 19:53
#12 RE: @all: Antworten

hmmmm aber sowas find ich nun wieder völlig übertrieben ...
wobei ich wirklich froh bin dass es das urheberrecht gibt.

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

02.03.2006 22:40
#13 RE: @all: Antworten

Ich find's total anstrengend. Und finde, dass das was nicht zum ansehen rumgereicht werden sollte auch nix im Internet zu suchen hat, dann gäb's erst gar keine Probleme mit Uuuuurheberrechten. Wieso habe ich denn dann Zugriff drauf?

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

02.03.2006 22:52
#14 RE: @all: Antworten

Ich verstehs' schon. Als ich noch viele meiner Fotos online hatte, fand ich die auf vielen Seiten, auf die ich sie nicht sehen wollte. Quellverweis hin oder her.

Urheberrechtlich geschützter Inhalt im Internet existiert nicht, damit man das kopiert und weiterreicht, sondern damit man ihn sich auf den Seiten anschaut, die für diese Texte bezahlt haben, weil es die Leistung der entsprechenden Seiten ist. Wer die texte kopiert, umgeht das und lässt die Investition des Erstellers in Leere laufen. Das war nicht der Plan.

Wer ihn will, schaut ihn sich da an. Dadurch entsteht Markenbindung, Steigerung der Markenbekanntheit, andere Inhalte können vermittelt werden, Kosumerverhalten erfasst, Werbung transportiert, evtl. zahlungspflichtiger Content vermittelt werden - z.B. die Spiegel-Dossiers.

Das ist der Deal - im Internet und anderswo. Ein fairer Deal.

Die Zeiten des "Alles-umsonst-Webs" sind vorbei. Ich persönlich finde das ja gut :lachen:.

AZOG Offline




Beiträge: 16.439

13.03.2006 08:40
#15 RE: @all: Antworten

Grml ... Unternehmergeist und so ... grml ... DU KAPITALIST !

Aber wusst ich ehh schon!

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz