Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 592 mal aufgerufen
 Empfangshalle
Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

13.12.2005 09:51
RE: Hilfe - alles nebelig... Antworten

Ich will Fotos ausdrucken. Prima Drucker, denke mal gutes Photo-Papier hat 250 g, angeblich "hervorragende Kontraste und ausgezeichnete Farbbrillianz" Was ich drucke sieht aus wie nebelig. Wasmuschndajezmachen damit ich tolle Bilder kriege. Sind nicht mal für mich...

Jack Offline



Beiträge: 15.965

13.12.2005 11:20
#2 RE: Hilfe - alles nebelig... Antworten

druckertreiber auf optimale fotoqualität eingestellt?

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

13.12.2005 16:22
#3 RE: Hilfe - alles nebelig... Antworten

@Alrun: (zu 1: ) Ein paar Tage vorher, aber keine Fotos, nur Grafiken (zu 2: ) und die waren top!

Jack, wo mach ich dqas? Gleich mal schauen, vielleicht finde ich's ja selbst.

Jack Offline



Beiträge: 15.965

13.12.2005 16:41
#4 RE: Hilfe - alles nebelig... Antworten

entweder im system bei den druckereigenschaften, oder auch bei jedem programm, wenn man oben auf "datei" => "drucken" geht, dann dort auf "eigenschaften" (oder "einstellungen").
achtung!
in den programmen "merkt" sich der druckertreiber aber diese einstellung nur solange, wie du das programm geöffnet hast. heisst: vor jedem druck dann also diése einstellungen überprüfen!

[ Editiert von Jack am 13.12.05 16:44 ]

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

13.12.2005 16:44
#5 RE: Hilfe - alles nebelig... Antworten

Genau. Habe da eben mal das Papier geändert. Vioelleicht bringt's was. Und im Photoshop alles auf auto. Autokontrast, Autofarbe usw. ich teste das jetzt mal, falls der Zwerg nicht dazwischen funkt und sage dann Bescheid.

Jack Offline



Beiträge: 15.965

13.12.2005 16:46
#6 RE: Hilfe - alles nebelig... Antworten

Zitat
Gepostet von Dolly B
Genau. Habe da eben mal das Papier geändert...


bei fotoglanzpapier z.b. musst du dann aber auch die druckqualität entsprechend einstellen. sonst kanns passieren, dass dir das bild zerläuft.
also papier und druckqualität muss harmonieren!

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

13.12.2005 23:04
#7 RE: Hilfe - alles nebelig... Antworten

Muss ich nochmal schauen. Ein bisschen besser isses, aber nicht so der Renner. Druckqualität...im Druckermenue? Ich liebe es, so unterbelichtet zu sein. :natoll:

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

13.12.2005 23:09
#8 RE: Hilfe - alles nebelig... Antworten

Wenn du auf Drucken gehst, dann macht sich doch son Fenster auf. Geh da mal auf Eigenschaften, da kannste noch diverse Sachen einstellen. Ich denke das meint Trill.

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

14.12.2005 00:19
#9 RE: Hilfe - alles nebelig... Antworten

Ja also, soweit komme ich schon auch noch. *grummel* Was mir z.B. auch noch ein absolutes Rätsel ist: Wie kann ich das Foto auf DIN A5 kriegen, verdoppelnt und zwei auf einer DIN A4 Seite ausdrucken? In Power Point oder Word - kein Thema, aber aus einem Bildbearbeitungsprogramm heraus ist die Druckqualität sicher besser, oder?

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

14.12.2005 00:41
#10 RE: Hilfe - alles nebelig... Antworten

Nein, es druckt der Drucker und sein Druckertreiber. Das Programm übergibt die Daten nur.

Schlechte Fotos geben schlechte Ausdrucke. Das müssen wir unseren Kunden auch immer wieder verständlich machen. Ein Foto, das auf dem Monitor gut aussieht, kann ausgedruckt absolut beschissen aussehen. Die meisten Monitore sind völlig verstellt, wodurch sie Farben zeigen, die das Foto gar nicht hat. Die meisten Leute stellen den Monitor anders ein, wenn ein Foto nicht gut ausschaut - machen ihn heller, dunkler oder ändern den Kontrast.

Empfehlung: Scheu mal, ob der Nebel bei einem anderen Foto auch da ist, von dem du weißt, dass es ein gutes Foto ist.

Wenn nicht, dann stelle deinen Monitor auf Werkseinstellungen zurück, lies nach, was Kalibration ist und passe Fotos an, nie den Monitor. Monitoreinstellungen sind für einen Bildbearbeiter heilig .

Wenn du zukünftig viel mit Fotos machst, solltest du dir so etwas anschaffen. Sag Bescheid, ich habe einen sehr guten Draht zu der Firma.

Übrigens gibts die Dinger regelmäßig bei Pixopolis Gewinnspielen als Preis .

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

14.12.2005 01:15
#11 RE: Hilfe - alles nebelig... Antworten

Dann werd' ich wohl mal mitzocken müssen bei Pixo. Danke für die Tipps, dann teste ich das mit dem Monitor auch noch.

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

18.12.2005 18:51
#12 RE: Hilfe - alles nebelig... Antworten

Nix geht! Menno. Ausser zocken auf der Pixo-Page.

Immer noch der Grauschleier. Veränderungen machen aus meinen Gorillas im Nebel jetzt noch Brandopfer. Sieht einfach nur Kacke aus, das Hochzeitsbild. So ein Mist! Kalibrier mir'n Wolf mit Kontrast und Helligkeit, Gamma-Dingsbums etc. und nix geht. :allesscheisse:

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

19.12.2005 00:00
#13 RE: Hilfe - alles nebelig... Antworten

Ich schick'dir mal ein Kalibriertool für Drucker und Monitor. Muss ich aber wiederhaben . Vielleicht schaff ichs die Woche.

Kalibrierung ohne externe Gerät bringt meist nichts.

[ Editiert von Tarn am 19.12.05 0:01 ]

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

19.12.2005 11:15
#14 RE: Hilfe - alles nebelig... Antworten

Pack' Dich mit ein! Kriege ich das hin? Thx vorab. :knutsch:

Glaube mittlerweile, dass es am Fotopapier liegen könnte. :keinplan: Teste es in dem Mobi die Bilder per Email bekommen hat und sie es für mich mit Laser-Farbdrucker und anderem Fotopapier ausprobiert. Heute Abend weiß ich mehr und berichte.

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz