Tchibo verkündet: „Jede Woche eine neue Welt“. Damit werden die KundInnen angelockt. Jede Woche eine neue Welt? Nicht für die Näherinnen von Tchibo-Kleidung in Billiglohnländern. Für diese Näherinnen ist jeder Tag die alte Welt:
* eine Welt gesundheitsschädlicher, menschenunwürdiger Plackerei * eine Welt der Unterbezahlung * eine Welt von bis zu 90 Arbeitsstunden an sieben Tagen in der Woche * eine Welt der sexuellen Belästigung * eine Welt der totalen Überwachung, * eine Welt der Unfreiheit, in der es den Arbeiterinnen nicht erlaubt ist, sich gewerkschaftlich zu organisieren.
kein Wunder können die ihr Zeug so billig anbieten. Schlimm nur das des den meisten Verbrauchen ziemlich egal sein wird wie Tschibo ihre Waren produziert.
Nö, Eagle, das tue ich auch nicht. Aber man kann Dinge meiden, bei denen man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass das alles andere als koscher ist...
Kik, Pimkie, orsay, etc.
Oder die, bei denen man es mit Sicherheit weiß:
Adidas, Puma, Tchibo
Natürlich nur, wenn es einen interessiert.
Aber, ich mache mir da auch nichts vor. Hab selbst Puma-Sneaker.