Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 723 mal aufgerufen
 Hier plaudert der Portier aus dem Nähkästchen
SunShineLaDy Offline




Beiträge: 173

14.11.2006 15:09
RE: Verunglücktes Mädchen in Frankfurt Antworten

Hallo ihr alle...
Ich muss das mal erzählen, weil das echt hart ist..

13-Jährige wird in Frankfurt von U-Bahn angefahren und stirbt
Frankfurt (dpa) Ein 13 Jahre altes Mädchen ist am Montagabend in Frankfurt von einer U-Bahn erfasst und getötet worden. Das Mädchen wollte nach ersten Ermittlungen der Polizei noch rasch in eine haltende Bahn Richtung Innenstadt einsteigen, stand aber auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig.

Die 13-Jährige überquerte das stadtauswärts führende Gleis und wollte zwischen zwei Wagen der haltenden Bahn hindurch klettern. In diesem Moment fuhr der Zug an, erfasste das Kind und schleifte es einige Meter mit. Noch an der Unfallstelle erlag die 13-Jährige ihren schweren Verletzungen.

Der U-Bahnfahrer habe den Unfall nicht bemerkt und sei bis zur Endhaltestelle weiter gefahren, berichtete die Polizei am Dienstag. Erst nach Dienstschluss wurde er von der Polizei in seiner Wohnung informiert.


SO...ich geh in die Schule ohne mir was zu denken,und wusste das da oben garnicht.
Später seh ich dann lauter heulende Mädchen, die das Mädchen garnicht kennen und sogar über die scheisse geredet haben. Das Mädchen ging auf die Schule bei uns in die Klasse von meiner Cousine und die Mutter von dem Kind weiss garnichts, denn die ist in Italien bei der Beeridung der Oma.

Meine Fragen:

Wie würdet ihr reagieren, wenn euch das passieren würde also als Mutter...die meisten haben hier ja Kinder?


Und was haltet ihr überhaupt davon?


Und dazu nochwas...Mein Schülerzeitungsleher will einen Artikel darüber schreiben. Ich hab dagegen gesprochen,denn so kommen es bei denen, die es gesehen habe, dem Freund und Freundinnen auch wieder hoch.Denn die Augabe in der der Artikel erscheinen würde würde erst im Dez. rauskommen und die versuchen das jetzt alles zu verarbeiten und wenn dann dort sowas steht ist das nicht gut. Da hab ich doch recht oder?

Und der Schulleiter hat das auch noch in der ganzen Schule durchgesagt findet ihr das richtig? Ich finde es nicht richtig.
Der Schulleiter hat ein Altar bauen lassen in der Schule wo wir Bilder malen können unser Beileid aussprechen dürfen und Blumen hinlegen dürfen.

PS: Ich kannte das Mädchen auch durch meine Cousine aber nur vom sehen und mich nimmt das auch schon ein bisschen mit..wie sehr nimmt das erst den Freund/innen mit und die Familie?

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

15.11.2006 08:03
#2 RE: Verunglücktes Mädchen in Frankfurt Antworten

Warum denn sollte es nicht hochkommen? Warum sollte das Vergessen, ganz besonders in so einer Sache, ertrebenswert sein? Hat nicht jeder Mensch verdient, dass man sich erinnert und um ihn trauert?

Darf man nicht mehr über Menschen reden, wenn sie gestorben sind? Ich kennen Einstellungen wie deine, bin selbst im Mai diesen Jahres damit konfrontiert worde, als zwei Bekannte von mir starben. Ich halte sie für schädlich und auch respektlos denen gegenüber, die starben. Auf der anderen Seite verstehe ich es. Auseinandersetzung mit tragischen Dingen ist immer schwierig.

Aber man kann den Tod nicht wegleugnen...

April Offline



Beiträge: 4.555

15.11.2006 11:19
#3 RE: Verunglücktes Mädchen in Frankfurt Antworten

ich kann tarn nur recht geben, mein vater ist vor 2 wochen gestorben und alle behandeln mich wie ein rohes ei, wagen nicht seinen namen zu sagen. ich hab aber alle hände voll zu tun mit allen formalitäten, wieso darf ich nicht auch über den menschen, der mich großgezogen hat sprechen. ich fühle mich entmündigt, weil andere für mich denken. ich will über ihn sprechen, mich immer an ihn erinnern, jeder verarbeitet trauer eben anders.
ich finde schlimm, dass menschen nicht verstehen, dass der tod zum leben gehört und nichts ist, worüber man nur tuscheln darf, ich möchte auch durch das darüber sprechen, toten gerne ein lebendes andenken bewahren.

die beerdigung habe ich gegen den willen der anderen angehörigen genauso organisiert, wie es meinem vater gefallen hätte, es war eine letzte ehre und ich denke dem mädchen würde es auch gefallen, wenn es wüsste, dass es nicht aus den augen, aus dem sinn ist, sondern dass man sich an sie erinnert.

P:S: wie als mutter reagieren würde, darüber mag ich im moment ehrlich gesagt nicht nachdenken!

[ Editiert von April am 15.11.06 11:33 ]

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

15.11.2006 11:34
#4 RE: Verunglücktes Mädchen in Frankfurt Antworten

Dem kann ich nur Zustimmen!
April, mein herzlichstes Beileid!!! Und ja, du darfst trauern, und du darfst reden und erinnern und fühlen, darfst lachen und weinen und deinen Abschied so leben, wie er für dich gut ist!!!

Ich kann es an zwei Erlebnissen gut darstellen. Meine Oma starb vor 13 Jahren. Die Trauerfeier war klasisch und überhaupt nicht so, wie meine Oma, meine Mutter oder ich sie wollten. Aber so ware s halt. Und mir wurde das trauern verboten. Und ich heule heute noch, wenn ich plötzlich an sie denken muß.
Vor 2 Jahren starb mein Opa. Einige kennen mein Weg und den Abschied hier aus dem Forum. Wir haben uns so von meinem Opa verabschiedet, wie wir es wolten. Wir haben die Trauerfeier nicht klaschisch, aber für uns richtig gestaltet. Und es war ein guter Abschied. Ich vermisse ihn natürlich noch immer, aber ich durfte trauern, ich durfte weinen und ich durfte leb wohl sagen.
Nichts ist schlimmer, als die Verdrengung, den sie kommt wie ein Bumerang zurück.
Der Tod gehört zum Leben, so grausam das auch manchmal sein kann. Und ja, auch Jugendliche müssen das lernen.
Ich finde es gut, dass euer Direktor einen Platz geschaffen hat, wo ihr eure Trauer zeigen dürft!!! FÜr dich istes vielleicht nicht das richtige, vielleicht benötigst du einen anderen Raum zum trauen und verarbeiten, aber es ist nicht falsch, wenn anderen die Möglichkeit gegeben wird zu zeigen, was sie fühlen.
Wichtig ist beim Trauern für mich immer, dass jeder das Recht hat auf seine Art zu Trauern und Abschied zu nehmen!!!

April Offline



Beiträge: 4.555

15.11.2006 11:43
#5 RE: Verunglücktes Mädchen in Frankfurt Antworten

danke xaninchen!

auch hier kann ich nur zustimmen...

vor einigen jahren hab ich ein kind verloren, jeder hat es runtergespielt, es war doch noch nicht auf der welt...bla bla bla....

ich durfte es nicht sehen und nach damaligem recht nicht beerdigen.
sprüche wie, komm, das wird schon wieder, das haben auch andere durchgemacht, du bist nicht die erste, haben mich abgewürgt und ich fand all die jahre keinen 'raum' für meine trauer, ich kann keine worte finden wie grausam das war und noch teilweise ist.
ich arbeite heute noch daran meinen frieden mit den damaligen geschehnissen zu machen, daher möchte ich wirklich jedem mut machen, zu trauern, ob innerlich oder nach außen, es ist unser recht und wer dagegen spricht oder sprüche klopft, ist einfach nur ignorant, nicht nur dem toten gegenüber.

SunShineLaDy Offline




Beiträge: 173

15.11.2006 15:45
#6 RE: Verunglücktes Mädchen in Frankfurt Antworten

@April Mein Beileid...


@ Tarn,Xaninchen und April


Natürlich dürfen sie trauern, ich habe auch nicht gesagt,dass sie das nicht dürfen. Mein Opa ist auch vor 7 Jahren gestroben und ich hab sehr druntergelitten. Ich find das auch gut, dass es ein Platz zum trauern gibt und geh auch morgen dort hin und leg auch ne Blume hin.

Was ich nicht richtig fand, dass der Lehrer der Schülerzeitung einen öffentlichen Bericht schreiben will, der aber erst im Dezember rauskommt. Wir versuchen das doch jetzt alles zu vergessen und wenn wir dann den Artikel lesen,wo alles nochmal beschrieben wird, wie das passiert ist dann kommt das doch dann wieder hoch. Und die anderen in der Schülerzeitung geben mir Recht und der Lehrer auch. Das habe ich gemeint nicht, dass sie nicht trauern dürfen.


Wir werden jetzt ein Bild in die Schülerzeitung machen und schreiben zum Gedenken an Christina Basirico..+ 13.11.06
So haben wir uns das jetzt gedacht

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

15.11.2006 19:14
#7 RE: Verunglücktes Mädchen in Frankfurt Antworten

Und vergessen ist schlecht, oder nicht?

Ich habe in diesem Jahre einige Menschen verloren, die mir etwas bedeutet haben oder die ich einfach nur kannte, fast alle durch sehr bittere Umstände. Keinen von denen möchte ich vergessen, nur weil er tot ist.

Möchtest du vergessen werden, wenn du gestorben bist?

[ Editiert von Tarn am 15.11.06 19:17 ]

Xela Offline




Beiträge: 12.284

15.11.2006 21:56
#8 RE: Verunglücktes Mädchen in Frankfurt Antworten

@April herzliches Beileid die Toten leben weiter wenn man über sie spricht und an sie denkt und deinem Vater geht es jetzt gut. Das ist zwar auch kein Trost aber manchmal hilft es wenn man es sich vor Augen hält.

Ich finde man soll über die Toten reden und sie nicht in Vergessenheit geraten lassen. Meine Freundin hat am 1 Todestag ihrer Tochter an der Schule für alle Kinder Luftballons ausgeteilt und jeder hat der Kleinen einen lieben Spruch auf den Ballon geschrieben und ihn auf die Reise geschickt. Ich fand das sehr schön.

Der Lehrer hat schon recht wenn er einen Bericht schreiben will. Jeder trauert anderst und wenn du es lieber verdrängen willst dann lese die Schülerzeitung doch einfach nicht.

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

15.11.2006 22:31
#9 RE: Verunglücktes Mädchen in Frankfurt Antworten

Zitat
Gepostet von SunShineLaDy
Wir versuchen das doch jetzt alles zu vergessen



Genau das meinen wir. Es geht nicht ums vergessen! Vergessen wäre sehr schlimm!
Verarbeiten, ja, verarbeiten werdet ihr es ab jetzt. Wie lange es dauert, dass kann keiner im Vorfeld sagen. Aber Vergessen klingt wie verdrengen, und das wäre ganz falsch!

SunShineLaDy Offline




Beiträge: 173

17.11.2006 19:18
#10 RE: Verunglücktes Mädchen in Frankfurt Antworten

Zitat
Gepostet von Tarn
Und vergessen ist schlecht, oder nicht?

Ich habe in diesem Jahre einige Menschen verloren, die mir etwas bedeutet haben oder die ich einfach nur kannte, fast alle durch sehr bittere Umstände. Keinen von denen möchte ich vergessen, nur weil er tot ist.

Möchtest du vergessen werden, wenn du gestorben bist?

[ Editiert von Tarn am 15.11.06 19:17 ]



Nein ich meine doch nich dieses Vergessen...halt das erstma zu verstehen zu realisieren dass sie nicht mehr da ist

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

19.11.2006 11:13
#11 RE: Verunglücktes Mädchen in Frankfurt Antworten

Zitat
Gepostet von SunShineLaDy
...halt das erstma zu verstehen zu realisieren dass sie nicht mehr da ist



Verstehen, realisieren dass jemand nicht mehr da ist kann man auch miteinander, eben gerade wenn man darüber redet. Und es muss nicht unbedingt so sein, dass man damit in einer Wunde bohrt. Vielleicht ist es für die Mutter ja gerade wichtig, das Gefühl zu haben, dass ihr Kind eben nicht vergessen wird. Das weiß ich natürlich nicht. Kann aber doch auch so sein, oder Sunny?

Menschen sind verschieden. Gerade im Umgang mit dem Tod. Die einen können nur damit umgehen in dem sie damit abschliessen und nichts mehr darüber hören oder lesen möchten. Vergessen ist für die einen ein Weg, um es besser zu verkraften und die Tatsache annehmen zu können...oder das Ganze zu realisieren.

Sunny, für andere Menschen ist es ganz wichtig darüber sprechen zu können, über die Verstorbenen zu sprechen, über die eigenen Gefühle. Und die Menschen in Erinnerung zu halten - nicht nur heimlich im Kopf. Trauer muss nicht peinlich sein und nicht nur im stillen Kämmerlein stattfinden.

Jeder so wie er kann. Möglich ist alles meine ich. Mir ist es selbst auch wichtig darüber reden zu dürfen. Dann wenn ich kann. Die Schülerzeitung und der Artikel zeigt für mich doch auch, dass das Mädel in der Schule wahrgenommen wurde und man an sie denkt.

Vergessen und verdrängen, wie Xani das schon angesprochen hatte, liegen nah beinander.

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

19.11.2006 11:19
#12 RE: Verunglücktes Mädchen in Frankfurt Antworten

@April: Mein herzliches Beileid. Wie alt war Dein Vater denn? Und warum ist er gestorben? Wenn Du nicht magst, sag nix dazu. Ich seh's wie Xela, immer wenn wir an sie denken sind sie bei uns.

@Xela: Die Idee Deiner Freundin mit den Ballons ist einfach nur schön!!!!

SunShineLaDy Offline




Beiträge: 173

19.11.2006 18:15
#13 RE: Verunglücktes Mädchen in Frankfurt Antworten

Ich kenne ja die meisten, die sie selbst kannten..und sie sind ja sogar schon sauer geworden, wenn man sie nur anguckt und zeigen will,dass es einem Leid tut, was passiert ist. Sie sind sogar soweit gegangen,dass sie welche aus meiner Klasse veerprügeln wollten.
Mein Lehrer meinte ich hätte Recht mit dem,was ich sage.
Naja, jeder denkt drüber anders.
Wir schreiben ja,was über sie aber halt nicht genau,was passiert ist. Sondern wir machen ein Bild von ihr rein und schreiben dazu Im Gedenken zu Christina B. Und dann das Datum an dem sie gestorben ist und vllt. noch ein gedicht oder sowas dazu und dass halt die ganze schule um sie trauert.

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz