Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 637 mal aufgerufen
 Empfangshalle
Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

12.12.2006 08:36
RE: Leukämie Antworten

Ich habe mir mal erlaubt einen Thread aus einem Nachbarforum zu kopieren, jenseits von Nexus und mit Erlaubnis (die garantiert noch folgt), und denke dass evtl. der eine oder andere vielleicht was "damit anfangen" kann.



Hallo an alle hier!

ein freund von mir ist an leukämie erkrankt das ist seit freitag traurige gewissheit
er ist 46 jahre und vater zweier kinder
ich möchte hier nicht betteln oder sonstiges
einfach nur mal in erinnerung bringen das es jeden von uns treffen kann
wir.....sein gesamter freundeskreis machen eine typisierung
ich für meinen teil habe das schon vor einigen jahren gemacht
ich wollte euch einfach bitten mal darüber nachzudenken euch auch typisieren zu lassen
entweder bei aktionen oder durch euren hausatzt
die chance als stammzellen spender in frage zu kommen sind sehr gering
von daher jeh mehr spender registriert sind desto größer die chance
eines erkrankten einen spender zu finden


hier ein weg wie ihr an die typisierungs sets kommt

einen lieben gruß und die hoffnung das sich doch einige entschliessen
zu einem test
oder einer geldspende für tests

ein dickes danke an Sturkopf & Charly Brown
die sich schon bereit erklärt haben sich zappen zu lassen am sonntag



Es gibt die Möglichkeit eine Typisierung z.B. beim Hausarzt durchführen zu lassen!
Dazu muss man beim Blutspendedienst in Frankfurt ein Entnahme-Set anfordern, mit dem man sich zu
seinem Hausarzt, jedem Allgemeinmediziner als auch Facharzt begeben kann. Dieser entnimmt die
benötigte Blutmenge von 5ml, konserviert diese entsprechend und sendet die Probe an das Zentrale
Knochenmarkspender-Register-Deutschland (ZKRD)*. Hier erfolgt die Aufnahme in die Spenderdatei, der
alle Spender von der Spende-Aktion am Samstag ebenso hinzugefügt werden.
Diese Möglichkeit gilt bundesweit!
Das Entnahme-Set kann telefonisch oder via Email angefordert werden beim:
Blutspendedienst Frankfurt
Frau Sigrid Zoeller
Tel.: 069-6782-207
Fax: 069-6782-217
E-mail: szoeller@blutspende.de
Oder über das Internet:
www.blutspende.de  Hessen anwählen  Informationen zur Knochenmarkspende und
Blutstammzellspende  Einverständniserklärung
Sollten sich mehrere Personen (Familien, Vereinsgruppen, div. Kreise), die nicht weit voneinander
entfernt wohnen, zu einer Blutspende entscheiden, so kann ein Zuständiger dieser Gruppe Entnahme-
Sets für die gesamte Gruppe bestellen! Dies spart immens Portokosten! Darauf hat der Blutspendedienst
hingewiesen.
Wichtig ist nur, dass der Spender zwischen 18 und 58 Jahre alt sein und an keiner ernsthaften,
ansteckenden Erkrankung leiden sollte.
JEDER, jeden Alters, kann HELFEN!
Helfen auch mit Geldspenden:
Die Registrierung jedes neuen potenziellen Knochenmarkspenders kostet die DKMS 50,- Euro, die aus
privaten Spenden finanziert werden.
Jede Geldspende hilft!
Spendenkonto: ARGE-KMSB (Arbeitsgemeinschaft der Knochenmarkspender-Dateien Deutscher
Blutspendedienste)
Kto.-Nr. 723 6680 10
Deutsche Bank (BLZ 500 700 10)


Soll sich keiner zu irgendwas verpflichtet fühlen, ich fänd' ganz nett mal darüber nachzudenken. Schliesslich kann es jeden von uns jederzeit selbst treffen.

LG
Dolly

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

12.12.2006 22:48
#2 RE: Leukämie Antworten

Bin schon seit Jahren typisiert und registriert.
Finde, dass ist einer der kleinen Beiträge, die jeder von uns leisten kann und sollte.

Auslöser war vor Jahren ein kleiner Junge, der hier in Dortmund erkrankte und wo eine grosser Spendenaktion lief. Ein paar Jahre später erkrankte ein seeeeehr seeehr wichtiger Freund von mir an Knochenkrebs. Dies wurde damals zum Anlass genommen eine Bundesweite Spendenaktion über unsere alte Gewerkschaft laufen zu lassen.

Ich find es einfach wichtig, und für mich war es einfach selbstverständlich. Genauso habe ich einen Organspendeausweis. Muß jeder für sich entscheiden, aber mir ist es recht, dass wenn ich mal den Löffel abgebe, und sie noch durch irgendwas aus meinen Körper einem anderem Menschen das Leben retten können, dann sollen sie es rausschneiden. Ich merk es dann eh nicht mehr.

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz