Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 626 mal aufgerufen
 Hotelküche
Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

13.12.2006 09:34
RE: Brotrezepte Antworten

Ich hab was ganz tolles entdeckt, Brot selber backen!!! Schmeckt leckaaa und ist günstig, richt toll und selbst mein Männe ist eeeendlich mal Brot. Ok, immo backe ich fast täglich eins, weil es seeehr viel Brot ist *freu*
Zz nehme ich noch diese Fertigwasserdraufpackungen, weil ich bis jetzt auch gar nicht wuste, dass mir sowas spass macht. Backen? Kann ich nicht!!! *grins*
Nun meine Frage, hat jemand von euch schöne Brotrezepte, die nicht nur Tüte auf und Wasser drauf sind?
Ich will gleich mal noch son bischen googlen, mal sehen, was ich da so finde.

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

13.12.2006 09:42
#2 RE: Brotrezepte Antworten

Hmmm das klingt leckaaaaaaa....

Römisches Brotrezept: ( ca. 170 v. Chr.)
Zutaten:

500 g Dinkel oder Weizen ( gemahlen)
500 g Roggen
1 EL Honig
1-2 EL Salz
2 Würfel Hefe

Hefe ansetzen mit warmem Wasser und Honig und ca. 15 Minuten gehen lassen bis die Hefe schäumt.Die angestzte Hefe unter das durchgesiebte Mehl geben und gut vermischen und einen glatten Teig kneten.Den Teig in einer abgedeckten Schüssel bei Zimmertemperatur ca. 1 Stunde
gehen lassen.
Den Teig nochmals durchkneten und ein Brot formen. Das Brot auf ein Backblech ( mit mehl bestreut) nochmals ca. 25 Minuten gehen lassen.Die Oberfläche mit einem Messer einscheiden( Sternförmig)
im Vorgeheizten Ofen bei ca. 230 Grad ungefähr 10 Minuten backen, wenn die gewünschte Bräune erreicht ist den Ofen auf 170 Grad C heruterschalten und noch ca. 15 Minuten fertigbacken.
Stellen Sie eine feuerfest Schüssel mit Wasser zum Brot damit wird das Brot durch den Wasserdampf besser aufgehen und lockerer.
Man kann vor dem Backen das Brot mit Sesam besteuen.

Essen Sie dazu frische Feigen und trinken Sie einen kräftigen Rotwein dazu.

ShadowLady Offline




Beiträge: 916

13.12.2006 23:15
#3 RE: Brotrezepte Antworten

Xani

Brotrezepte kannste massig von mir haben.

Aber erst ab morgen, :engel: wenn ich ausgeschlafen bin.

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

14.12.2006 08:40
#4 RE: Brotrezepte Antworten

Hatte mal den Brotbackautomaten voll in Gebrauch. Im Augenblick staubt er ein. Da kann man auch nach Belieben mit Körnern & Co. variieren.

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

14.12.2006 09:33
#5 RE: Brotrezepte Antworten

Brotautomat hatten wir auch mal, also meine Ma und ich. Aber irgendwie ist ds mal so ÜBERHAUPT nicht das gleiche, wie wenn das frische Brot aus dem Ofen kommt. Alleine die Wärme in der Küche, der Geruch..hmmmmmm
Heute gibbet Vollkornbrot *sabber*

ShadowLady Offline




Beiträge: 916

14.12.2006 18:28
#6 RE: Brotrezepte Antworten

Wie wär´s mit einem Dreikornbrot?

Zutaten:
325 g Weizenschrot (Type 1700 fein)
100 g Sesamsamen
75 g Hirseflocken
2 Päckchen Trockenhefe
1 Tl Salz
2 Eier
1 prise Zucker
200 ml Milch
Fett zum ausstreichen der Töpfe
und Sesamsamen zum bestreuen

Zubereitung:
Weizenschrot, Hirseflocken und Sesamsamen mit der Hefe, Salzund Zucker mischen.
Die Eier und die lauwarme Milch zufügen, mit dem Knethaken
der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten.
zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Min. gehen lassen.

Zwei saubere Ton-Blumentöpfe (12 cm durchmesser) gut ausfetten, das Loch mit einem Stück Alufolie bedecken.
Den Teig durchkneten, halbieren und in die Töpfe geben,
kreuzweise einschneiden, mit Sesamsamen bestreuen und noch mals 40 Min. gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

Im Backofen (E-Herd: 200 Grad; Gas: Stufe 3 ) 40-45 Min. backen.
Eventuell mit Pergamentpapier zum Ende der Backzeit abdecken.

Hat allerdings mächtig Kaloien
1279 Pro Stück

:engel:

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

16.12.2006 09:07
#7 RE: Brotrezepte Antworten

HEEEYYY raus hier mir eurem wiederlichen Weihnachtsgebäckzeug, ich will hier Brot backen!
*motzundbesensuch*
:haue:

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

16.12.2006 13:10
#8 RE: Brotrezepte Antworten

So, die Brotbackstube is' durchgefegt, Xani. Und hier noch ein Rezept für Dich, klingt lecker, oder?

Knoblauchbrot


Zutaten:

500 g Margarine
600 g Mehl
25 g Hefe
2 Eier
1 TL Zucker
1 TL Salz
1 Knoblauchzwiebel
70 g Schweineschmalz
Petersilie
1 TL Majoran
Milch
grobes Salz


Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine kleine Mulde drücken, in die die Hefe reinkommt. 5 EL lauwarmes Wasser sowie Zucker und etwas Mehl vom Rand dazu. Nur gut durchrühren was in der kleinen Mulde.

Teig dann zugedeckt 0-30 min. an einem warmen Ort gehen lassen. Anschließend 1/8 L lauwarmes Wasser und die Eier dazufügen. Nun die Margarine und das Schmalz in Flöckchen auf den Mehlrand geben und das Salz drüberstreuen. Alles zu einem Teig verkneten bis er Blasen wirft. Dann nochmals 1 Stunde gehenlassen.

In dieser Zeit den Knoblauch mit der Knoblauchpresse zerdrücken sowie die Petersilie feinhacken.
Dann den Teig auf einer bemehlten Fläche nochmal ordentlich durchkneten und den Knoblauch dazugeben sowie die Petersilie und den Majoran. Alles gut verkneten. Kastenform einfetten und Teig hinein. Oberfläche ein wenig mit dem Messer einschneiden und lassen den Teig ein letztes Mal gehenlassen.

Vor dem Backen wird das Knoblauchbrot mit etwas Milch bestrichen und mit grobem Salz und ein wenig Majoran bestreut.

Backen bei 200°C 50-60 min.

Und mir dann schicken wenns fertig is'. *sabber*

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz