Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.103 mal aufgerufen
 Daktari-Suite
Seiten 1 | 2
bluemore Offline




Beiträge: 712

08.07.2004 18:23
#16 RE: Ist die Katze gesund - freut sich der Mensch Antworten

Warum macht ihr euch über katzenfutter solche gedanken?!
Also unsere Hunde leben noch ganz gut, auch wenn sie "nur" Aldidosenfutter und Alditrockenfutter bekommen...

[f1][ Editiert von bluemore am: 08.07.2004 18:24 ][/f]

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

08.07.2004 18:52
#17 RE: Ist die Katze gesund - freut sich der Mensch Antworten

Warum gehe ich schick essen? Waru ernähre ich mich gesund? Wahrscheinlich kann ich auch mit Maggifraß 90 Jahre alt werden...

Nun, weil man mit dem Entschluss, sich ein Tier zuzulegen, die Verantwortung für dessen Leben übernommen hat, die man nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen sollte. Deswegen mache ich mir Gedanken darüber, was gut für meine Tiere ist.

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

08.07.2004 20:31
#18 RE: Ist die Katze gesund - freut sich der Mensch Antworten

Dito!
Und weil es auf dauer günstiger sein kann, als später treure Teirarztrechnungen zu bezahlen.

Stubs Offline




Beiträge: 3.779

08.07.2004 21:08
#19 RE: Ist die Katze gesund - freut sich der Mensch Antworten

tarn hat recht...wir essen doch auch nicht jeden müll...wir kaufen alles mögliche bio use warum sollten wir dann auch nicht unseren tieren ein gutes und lange leben gönnen

bluemore Offline




Beiträge: 712

09.07.2004 11:00
#20 RE: Ist die Katze gesund - freut sich der Mensch Antworten

Zitat
Gepostet von Tarn

Nun, weil man mit dem Entschluss, sich ein Tier zuzulegen, die Verantwortung für dessen Leben übernommen hat, die man nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen sollte. Deswegen mache ich mir Gedanken darüber, was gut für meine Tiere ist.



Siehst du dein Tier als Kinderersatz?! (Man könnte im letzten satz leicht kinder statt tiere schreiben...) Ein Tier ist immer noch ein Tier und kein verwöhntes ersatzkind....
Zum Tierarzt mussten unsere Hunde noch nicht und sie sind inzwischen gute 10 Jahre alt! Sie hatten auch keine Zahnprobleme oder Magenschmerzen *lol*

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

09.07.2004 11:36
#21 RE: Ist die Katze gesund - freut sich der Mensch Antworten

Zitat
Gepostet von Tarn

Das Problem bei Katzen ist, dass wir zu stark auf sie eingehen... vermenschlichen. Umgekehrt ist imho der richtige Weg.



Blue, ich mag dich zwar sehr, aber lies doch erst mal genauer, bevor du so etwas wie oben schreibst.

Dadurch, dass wir Tiere in unser direktes Umfeld holen und ihnen somit weitestgehend die naturbestimmte Umwelt nehmen, die wir ja ohnehin in großen Teilen zerstört haben, sollten wir dafür Sorge tragen, sie zumindest einigermaßen artgerecht zu behandeln.

Selbstverständlich muss man das nicht tun. Die Ergebnisse sehen wir überall... Hunde die Menschen töten, so überfüttert sind, dass sie kaum noch allein laufen können, perverse Züchtungen oder im Kleinen, wie das wohl viele Katzenbesitzer kennen, das Sofa oder der Sessel, das/der der Katze gehört.

Daher bemühe ich mich um artgerechte Haltung, soweit das innerhalb einer Wohnung überhaupt möglich ist. Ich bin weit davon entfernt, meine Katzen zu vermenschlichen, habe aber die Verantwortung für ein Lebewesen, dessen Leben und Wohlbefinden in meinen Händen liegt.

Wenn sich das jeder mal vor Augen führen würde, müsste es viel weniger Tierschutzvereine geben. Tiere in Haltungen, wie die z.B. im Geburtsort meiner Frau bei Hoyerswerda so beliebten Ketten- und Zwingerhunde würde es kaum noch geben.

Um mal eine direkt Frage zu stellen: Was bedeutet denn "ein Tier ist immer noch ein Tier..." ?

Das man es schlecht behandeln darf, dass man sich deswegen keine Gedanken machen muss? Oder dass es, als menschliches Anhängsel, gefälligst mit allem zufrieden zu sein hat, was man ihm zu geben bereit ist?

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

10.07.2004 11:45
#22 RE: Ist die Katze gesund - freut sich der Mensch Antworten

@Blue: Nu sacht watt.

@Tarn: Artgerechte Haltung, klar. Heutzutage haben wir ja keine Wildkatzen mehr zu beherbergen, sondern schon vermenschlichte Hauskätzchen. Einen eigenen Sessel beispielsweise hat meine nicht, finde ich aber auch überhaupt nicht schlimm. Was ich jedoch nicht so ganz nachvollziehen kann und will, wenn die Katze im Sessel liegt, Besuch kommt und der sich dann einen Küchenstuhl holen soll, damit die Katze nicht geweckt werden muss. Da gilt bei mir zumindest dann schon noch sowas wie'ne Rangordnung mit dem Komando: "Tschüß, Mieze." Das habe ich schon anders erlebt und find's "leicht" übertrieben...

Artgerechte Haltung hatte ich meinen ersten beiden Miezen auch zu bescheren versucht. Und bin in den Wald gefahren um ihnen einen tollen artgerechten Kletter- und Kratzbaum zu besorgen. Hab' natürlich auch einen gefunden. Tolles Teil, armdick, mehrere Astgabeln und Verzweigungen, wäre am Liebsten selbst drin rumgekletter. Und? Miezen haben das Ding strikt ignoriert und ich war befallen. Hatte zwei Zecken kassiert, eine im Schritt und einem auf der rechten Pobacke. :natoll:

Rainer ist jetzt einkaufen und bringt Hill's oder Eukanuba mit, wenn er nicht vor dem Regal beim Anblick der Preise in Ohnmacht fällt. Ich kenn sie ja und habe versucht ihn vorzuwarnen...

Zu den gedankenlosen Fleischessern und Kaffetrinkern zähle ich mich auch nicht. Ich bin gegen Tierversuche und bestrebt diesen Schwachsinn im kosmetischen Bereich möglichst nicht zu unterstützen. So wie's mein Geldbeutel eben zuläßt. Beim Essen und Kaffee ist es schlicht auch eine Geldfrage. Natürlich geht's mir wie Dir und die Supermarktangebote landen oft genug in der Gefriertruhe, ganz einfach weil der Kram bezahlbar ist. Zwei Jahre lang habe ich es mal geschafft nur Fleisch vom Biobauern, den ich mir vorher angesehen habe, zu essen. Brot aus dem Reformhaus, Gemüse und Obst vom Biobauern. Tja, und wenn der Geldspeicher ein Loch hat ist eben Ende damit. Ich versuch's wo's geht. Schlimmer ist es, sich darüber bewußt zu sein und dann noch drauf zu sch..., finde ich.:wasjetzt:

@Xani: Gibst Du mir mal Details zur Kamillenkur durch, bitte? Kamillentinktur geb' ich ihr heute mal auf's Zahnfleisch. Geh' auch nochmal eine Runde durch's Web drehen.


Edit: Mann is' wieder da - mit Wiskas. :natoll: Okay, Tierfachhandel is' hier in der Wallachei echt rar gesäät und er hat keins gefunden. Nun gut, dieses Wochenende nochmal Schrottfutter.

[f1][ Editiert von Administrator Dolly B am 10.07.2004 13:07 ][/f]

Edit: Nochmal ich! Ich bestell's im Internet. Prima Site entdeckt. Guckstduhier.

[f1][ Editiert von Administrator Dolly B am 10.07.2004 13:17 ][/f]

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

10.07.2004 14:25
#23 RE: Ist die Katze gesund - freut sich der Mensch Antworten

Zitat
Gepostet von Dolly B
@Blue: Nu sacht watt.

@Tarn: Artgerechte Haltung, klar. Heutzutage haben wir ja keine Wildkatzen mehr zu beherbergen, sondern schon vermenschlichte Hauskätzchen. Einen eigenen Sessel beispielsweise hat meine nicht, finde ich aber auch überhaupt nicht schlimm. Was ich jedoch nicht so ganz nachvollziehen kann und will, wenn die Katze im Sessel liegt, Besuch kommt und der sich dann einen Küchenstuhl holen soll, damit die Katze nicht geweckt werden muss. Da gilt bei mir zumindest dann schon noch sowas wie'ne Rangordnung mit dem Komando: "Tschüß, Mieze." Das habe ich schon anders erlebt und find's "leicht" übertrieben...



Das meinte ich.

Zitat
Gepostet von Dolly B

Rainer ist jetzt einkaufen und bringt Hill's oder Eukanuba mit, wenn er nicht vor dem Regal beim Anblick der Preise in Ohnmacht fällt. Ich kenn sie ja und habe versucht ihn vorzuwarnen...



Mach mal ne Kostenrechnung auf den Monat gesehen auf und kauft die ganz großen Tüten. 5 KG glaub ich. Das sollte im Endeffekt nicht teurer sein.



Zitat
Gepostet von Dolly B
...ganz einfach weil der Kram bezahlbar ist. Zwei Jahre lang habe ich es mal geschafft nur Fleisch vom Biobauern, den ich mir vorher angesehen habe, zu essen. Brot aus dem Reformhaus, Gemüse und Obst vom Biobauern. Tja, und wenn der Geldspeicher ein Loch hat ist eben Ende damit. Ich versuch's wo's geht. Schlimmer ist es, sich darüber bewußt zu sein und dann noch drauf zu sch..., finde ich.:wasjetzt:[/f]



Ja genau... und da wo's um den eigenen Geldbeutel geht, nehmen wir das mit Artenschutz, artgerechter Haltung oder fairer Umgehensweise mit Kaffee- Kakao- oder Reisbauern nicht mehr so genau.

Man könnte ja genau so gut ein Monatsbudget für Fleisch festlegen und davon nur vernünftiges kaufen. Klar, da bekommt man wahrscheinlich nur die Hälfte für, aber da wir moderne Menschen ohnehin viel zu viel Fleisch essen, tut das sogar noch der Gesundheit gut.

Wir alle wissen doch, dass fast jedes Supermarktprodukt irgendwo einen schwarzen Punkt in der Entstehungsgeschichte hat, da die Indutrie in aller Regel nur nach wirtschaftlichen und nicht nach menschenfreundlichen Zielsetzungen vorgeht. Klar, dass da ein Aufschrei durch die Gesellschaft geht, wenn Frau Künast nach Auszeichnungspflichten oder Werbeeinschränkungen ruft, wenn die Industrie den Müttern weismacht, Fruchtzwerge und Kinderschokolade wäre gesund und nicht ein Erziehungsmittel zur Fettleibigkeit, was diese Dinge ja eigentlich sind.

Ich stell' mich da auch nicht über irgend jemanden, da ich das ja auch mit trage. Ich habe überhaupt keine Zeit, bewusst dagegen vorzugehen, denn Ernährung ist bei mir und den meisten anderen nur noch eine Nebensächlichkeit, für die man nicht mehr 50% des Tages aufwenden kann, wie es für eine vollständig natürliche Ernähung notwendig wäre.

Trotzdem kotzt mich das an, weil man den Tagesablauf, in den der moderne Mensch gezwungen wird, ausnutzt, ihn auf Schritt und Tritt zu verarschen.

Ich hab da jetzt ne neue Sig. Die hab ich, damit ich das ständig vor Augen habe...

Aber eines Tages leg' ich mir nen eigenen Makrobiotik-Koch zu :daumenhoch:. Dann kann der sich darum kümmern.

Aber, um den Bogen wieder zu den Katzen zu schlagen... zumindest bei denen kann ich dafür sorgen, dass sie von dem "Sheba-Wahnwitz" verschont werden.

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

10.07.2004 16:11
#24 RE: Ist die Katze gesund - freut sich der Mensch Antworten

Zitat
Gepostet von Tarn
a)....Mach mal ne Kostenrechnung auf den Monat gesehen auf und kauft die ganz großen Tüten. 5 KG glaub ich. Das sollte im Endeffekt nicht teurer sein.

b)....Ja genau... und da wo's um den eigenen Geldbeutel geht, nehmen wir das mit Artenschutz, artgerechter Haltung oder fairer Umgehensweise mit Kaffee- Kakao- oder Reisbauern nicht mehr so genau.

c)....Aber eines Tages leg' ich mir nen eigenen Makrobiotik-Koch zu :daumenhoch:. Dann kann der sich darum kümmern.



a) Muss nur erst herausfinden, welches sie am Besten verträgt, dann genau so.

b) Schlimm finde ich, wenn Leute gar nix tun und dann auch noch immer davon labern, wie schlimm doch alles ist. Tierversuche oh mein Gott! Und gleich'nen Doppelpack Weichspüler eingekauft, weil's so toll duftet. *brechinsessen* Ein bischen geht immer! Augen auf beim gucken hilft. :wattis:

c) Ich hätt' dann gern eine Porentiefreine biologisch abbaubare Putzfrau.

Übrigens, der link zu zooplus is' echt interessant für Tierbesitzer. Guckt mal selber und sagt was. Hab' da heute bestellt und berichte dann demnächst. :zwinker:

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

13.07.2004 20:53
#25 RE: Ist die Katze gesund - freut sich der Mensch Antworten

Goil! Heute kam mein Paket von Zooplus an. Völlig unproblematisch. Der Fahrer hat sich sogar bei Omi und Opi nebenan durchgesetzt, so dass sie es angenommen haben. Sind nämlich das personifizierte Misstrauen. "Des nämm isch nur wenn's nix kost, gell." Omi-Originalton. Erstmal kriege ich ja super gerne Pakete und Päckchen, auch wenn nur Katzenfutter drin is' und kriegt die Katz ja jetzt endlich was gescheites. Mal sehen ob sie's mag. *freu*

Welches Streu nehmt Ihr?

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

13.07.2004 23:01
#26 RE: Ist die Katze gesund - freut sich der Mensch Antworten

Biokats oder das Klumpstreu vom Fressnapf, so eine Eigenmarke, billiger und gleich gut!

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

13.07.2004 23:06
#27 RE: Ist die Katze gesund - freut sich der Mensch Antworten

Klumpstreu nehmen wir auch...noch. Probiere mal so'ne Packung von diesem weißen Granulat, habsch mitbestellt. Magugge.

Stubs Offline




Beiträge: 3.779

14.07.2004 10:36
#28 RE: Ist die Katze gesund - freut sich der Mensch Antworten

@tarn
das ist alles nur geklaut*sing*
und zwar von der besten band der welt*gg*

@dolly
wir haben das mit dem granulatzeug auch mal ausprobiert,hat bei unseren stinkern aber leider nichts gebracht...

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

14.07.2004 12:16
#29 RE: Ist die Katze gesund - freut sich der Mensch Antworten

Jupp... mach ich auch kein Geheimnis draus und hab das an andere Stelle irgendwo schon mal erwähnt. Die neue CD von den Ärzten ist ohnehin sehr geil!

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

14.07.2004 14:07
#30 RE: Ist die Katze gesund - freut sich der Mensch Antworten

@Tarn: Und was für'n Streu nehmt Ihr?



War heute morgen mit Katz' und Kind beim Tierarzt. Kamen zur Tür rein und mein Zwerg trällerte gleich: "Oh, Mama Tinderaaz." "Nein Schatz, Tierarzt." "Oh, Urmel tank." Ja Urmel tank, frisch gebissen. Sie war gestern mal wieder draussen, geht ganz selten raus und hat sich dabei gleich mit dem Brummer von nebenan scheinbar angelegt und hatte heute morgen eine echt dick geschwollene Backe. Die Tierärztin meinte nur: "och Du arme, na hoffentlich hast Du auch ausgeteilt." *grins* Antibiotikaspritze und Termin für Zahnsteinentfernung unter Vollnarkose. Ist mit ihrer chronischen Bronchitis zwar nicht ungefährlich, wegen der Atmung, aber die Ärtzin meinte, dass sie sie besonders beobachten werden und solche Fälle schon hatten. Nun denn.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz