Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.202 mal aufgerufen
 Russisch Roulette...kommt auf den Versuch an..!
Seiten 1 | 2
Alrun Offline



Beiträge: 2.902

02.09.2004 00:03
RE: Fernsehen in den 60ern HILFE!!! Antworten

ich habe gegoogelt.
aber nix gefunden - wisst ihr Rat ?

der Liebste mein ist nämlich schröcklich frech gewesen! :klappe:
Ich: wir hatten damals Fernsehen konnten aber nur ARD empfangen weil wir nur einen Fernseher hatten, der nur ARD empfangen konnte.
Obwohl es auch noch ZDF und 3. Programm gab (WDR bzw. NDR)

Der Mann ist einfach unglaublich und spottet rum wir hätten die Antenne nicht richtig geschaltet und allen möglichen Unsinn!

Aber das stimmt nicht !
Es gab damals Fernseher (schwarz-weiß) die nur 1 Programm empfangen konnten! Ich erinnere mich genau!!!

Daß hier niemand ist, der sich da erinnern kann ist klar!
Aber googlefähige Menschen gibt es ...
Weiss jemand Rats ? :klapptnicht::klapptnicht::klapptnicht::klapptnicht:

Eagle Eye Offline




Beiträge: 5.855

02.09.2004 00:10
#2 RE: Fernsehen in den 60ern HILFE!!! Antworten

hmmmmmm, ist nicht meine zeit. aber lass mal überlegen.... wir hatten damals auch nichts

aber einen fernseher, der einen drehknopf hatte. (keinen programmschalter) wenn du da einen anderen sender haben wolltest, musstest du aussen dran schrauben oder mittig einrasten lassen.

es gab meiner meinung nach keine geräte, die nur ARD oder nur NDR emfangen konnten.

umschalten incl. speicher gab es noch nicht.
..... aber nur 1 programm ?? :wattis:
sorry, da halte ich zu deinem LIEBSTEN !!!

Eagle Eye Offline




Beiträge: 5.855

02.09.2004 00:20
#3 RE: Fernsehen in den 60ern HILFE!!! Antworten

weil wir uns NUR SO gegen die frauen wehren können.

warum geht ihr immer paarweise aufs klo ??

nee,nicht antworten.

aber ich glaube so war´s mit dem TV.

und da bin ich mit dem LIEBSTEN einer meinung. ist ja nicht so, dass ich nur aus reiner symphathie zu ihm halte

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

02.09.2004 07:57
#4 RE: Fernsehen in den 60ern HILFE!!! Antworten

Die damaligen Antennen waren für unterschiedliche Frequenzen, UHF und VHF. Sie mündeten in einen Kondensator. Der wiederum wurde an den Fernseher über zwei Buchsen angeschlossen. Quasi eine für ZDF und eine für ARD und die regionalen. Tatsächlich gab es Antennen, die nur jeweils eine der Frequenzen einfangen konnten. In dem Fall brauchte man zwei.

Also sehr gut möglich, dass ihr nur ein Programm empfangen konntet, was dann aber wahrscheinlich an der Antenne lag.

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

02.09.2004 09:11
#5 RE: Fernsehen in den 60ern HILFE!!! Antworten

Ich hätte Wetten darauf abschliessen können, dass Tarn die Antwort hat!:druecken: @ Tarn wann hoel wir ds tTreffen in Hamm nach? Du bist ein Mensch, auf den ich echt neugierig bin!:knuddel:

Zurück zu Alrun!
Mir war auch irgendwie so, mein ich hab das mal in irgender Sendung im Tv gesehen, aber hätte es nicht erklären können. Also mit Wellen oder so, nur dass es was mit den Antennen zu tun hat!

Spocky Offline




Beiträge: 2.221

02.09.2004 20:28
#6 RE: Fernsehen in den 60ern HILFE!!! Antworten

[quote]Gepostet von Xaninchen
@ Tarn wann hoel wir ds tTreffen in Hamm nach? Du bist ein Mensch, auf den ich echt neugierig bin!:knuddel:

Spocky Offline




Beiträge: 2.221

02.09.2004 23:07
#7 RE: Fernsehen in den 60ern HILFE!!! Antworten

Meinste?

Spocky Offline




Beiträge: 2.221

02.09.2004 23:13
#8 RE: Fernsehen in den 60ern HILFE!!! Antworten

Na gut, wenn du meinst!

Spocky Offline




Beiträge: 2.221

02.09.2004 23:24
#9 RE: Fernsehen in den 60ern HILFE!!! Antworten

Keine Ahnung, bin doch schüchtern!

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

03.09.2004 08:08
#10 RE: Fernsehen in den 60ern HILFE!!! Antworten

Das mit der Antenne weiß ich noch aus eigener Erfahrung. Wir waren ne arme Familie und hatten bis Ende der 70er einen dieser historischen Fernseher, der erst ne viertel Stunde warmlaufen musste und noch so nen Holzschrank mit Rollo hatte. Darauf durfte ich samstags, wenn ich gebadet war, immer noch Enterprise und/oder Daktari gucken .

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

03.09.2004 09:49
#11 RE: Fernsehen in den 60ern HILFE!!! Antworten

Daktari und Enterprice waren auch meine Sendungen. Und Rauchende Colts, die Leute von der Shilo Ranch und natürlich - Bonanza. Beim Vorspann und der Musik bin ich samt Windelhintern und Schnuller in der Schnute immer verzückt bis unter die Decke geschwebt. Hab' mir immer das Schauckelpferd, so'n Vollholzteil mit Sitzumrandung und weißem Kopf mit schwarz angemalter Mähne, vor die s/w-Glotze zurecht gerückt und wehe die Cowboys sind auf ihre Pferde gestiegen! Dann ging's im Schauckelpferd im Schweinsgalopp ab, quer durch die Prärie und im Salon war ich natürlich immer Erster.

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

03.09.2004 10:38
#12 RE: Fernsehen in den 60ern HILFE!!! Antworten

Hihi, bei mir war es der Mann in den bergen, derm ich gefangen gehalten hat, ubnd das mit der Zeitung, weiß nicht mehr wie das hieß! Und na klar die Waltons und unsere kleine Farm. Bekomm ich heute noch Tränen in den Augen, wenn ich das seh

@Spocky, Möööönsch Tiger, Tarn ist nur ein Mensch, den ich genre kennen lernen will, ich möchte auch genre mal Julia Roberts oder Nelson Mandela treffen, aber deswegen mußte idr keine gedanken machen!
*knuddledentigermalundknuffihnindieseite*

Transzendenz Offline




Beiträge: 9.728

03.09.2004 10:49
#13 RE: Fernsehen in den 60ern HILFE!!! Antworten

Zitat
Gepostet von Alrun
Es gab damals Fernseher (schwarz-weiß) die nur 1 Programm empfangen konnten! Ich erinnere mich genau!!!



Das kann schon rein technisch gesehen unmöglich so gewesen sein. Auch als es nur das erste Programm gab, wurde es ja nicht von einem einzigen großen Sender in ganz Deutschland ausgestrahlt (Son Sender hat eh maximal 300 km Reichweite unter günstigsten Bedingungen), also mußte das erste Programm über mehrere Sender ausgestrahlt werden. Diese Sender dürfen aber nicht alle auf der gleichen Frequenz senden, weil sonst diejenigen die im einzugsbereich von zwei oder mehr Sendern nen ziemlich beschissenes Bild erhalten (Überlagerungseffekte.) Also sendet jeder sender mit einer anderen Sendefrequenz...und diese Frequenz muss man am Fernseher einstellen können, damit man den Fernseher überall in Deutschland benutzen kann. Ginge das nicht, könnte man ja einen hamburger Fernseher nicht in München benutzen.

Wenn man aber eh die Frequenz einstellen kann um den jeweiligen ARD-Sender auszuwählen, dann kann man natürlich auch die Frequenz eines anderen Senders einstellen.

PS: wenn man damals natürlich in einer Gegend wohnte, die vom ZDF sendetechnisch noch nicht erschlossen war, dann konnte man natürlich nur ard empfangen. Das lag dann aber nicht am Fernseher...

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

03.09.2004 11:39
#14 RE: Fernsehen in den 60ern HILFE!!! Antworten

Ohjaaaa Alrun, bring mit, will ich hören! Ich liebe die alten Fernsehtitel

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

03.09.2004 12:14
#15 RE: Fernsehen in den 60ern HILFE!!! Antworten

Muss dem Trans da ein klein wenig widersprechen... glaub ich.

Ich kann mich gut an einen Umschalter erinnern, den man erst betätigen musste, bevor man den Frequenzsuchlauf von UHF auf VHF (also ARD und ZDF) starten konnte. Wenn man das nicht tat, blieb man immer in einem beschränkten Frequenzbereich.

Also... Argument für Alrun:

Es mag Fernseher gegeben haben, die genau den Schalter nicht hatten, also die ganz urtümlichen, und wenn dem so war, hat es tatsächlich Kisten gegeben, die nur eines der Programme empfangen konnten.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz