Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 1.421 mal aufgerufen
 AnDerSwelt - ohne - Inn
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

29.10.2004 00:07
RE: Offenheit Antworten

Hildegard von Bingen

...kennen sicher einige, diese Worte auch schon?


"Wir müssen auf unsere Seele hören,
wenn wir gesund werden wollen!

Letztlich sind wir hier,
weil es kein Entrinnen vor uns selbst gibt.

Solange der Mensch sich nicht selbst
in den Augen und im Herzen
seiner Mitmenschen begegnet,
ist er auf der Flucht.

Solange er nicht zulässt, dass seine
Mitmenschen an seinem Innersten
teilhaben, gibt es keine Geborgenheit.

Solange er sich fürchtet,
durchschaut zu werden, kann er
weder sich selbst noch andere
erkennen

- er wird allein sein."



Hängt in meiner Gästetoilette. Nicht weil's für mich ein Klospruch ist, sondern weil ich denken, dass das ein Ort ist, an dem man sich am ehesten mal Zeit nimmt sowas, was da so dumm rumhängt auch zu lesen. Und der Leser kann unbeeinflusst wirken lassen, anders als: "Hey, voll schlau, guck' ma', les' ma':"

Ja, ich find's voll schlau. Und ich nehm's als Aufhänger für eine Frage:

Wie offen bist Du im Internet?
Was ist Deine Einstellung zu den Leuten, die Du online kennenlernst in Punkto Vertrauen?

Naja und so halt, würde mich mal interessieren. Mir gehen diese geschlossenen Räume total auf die Nüsse - verstehe aber gleichzeitig, dass sie notwendig sind.

Okay, jetzt DU dazu. :tschoe:

Alrun Offline



Beiträge: 2.902

29.10.2004 00:11
#2 RE: Offenheit Antworten


Dolly - für diese Frage könnte ich Dich küssen!

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

29.10.2004 00:13
#3 RE: Offenheit Antworten

Immer dieses feuchte Abgeschlabber und dann immer nur von Frauen. Tfff...pff...ttt...bäh. :weisseflagge:

Antworte lieber!

Ich auch, aber nicht mehr heute...:schlaf:

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

29.10.2004 00:16
#4 RE: Offenheit Antworten

Zitat
Solange er nicht zulässt, dass seine
Mitmenschen an seinem Innersten
teilhaben, gibt es keine Geborgenheit.



IMHO ist das Schmarrn. Hört sich zwar ganz toll an, aber ich habe nicht das geringste Interesse, meinen Mitmenschen mein Innerstes zu offenbaren. Es reicht völlig, wenn da ein oder zwei Leute Bescheid wissen. Weiß auch nicht, warum ich mich nur bei jedem geborgen fühlen sollte, der zu 100% über mich Bescheid weiß.

Ich mag diese "weisen" Sprüche nicht besonders. Sie klingen nur gut, bis man sich mal echt nen Kopf darüber macht und stammen, entschuldigung, meist von irgendwelchen Hausfrauen, die ihre Zeit mit Sinnsprüchen und Gedichtbüchlein verbringen.

Hir in Nexus wissen die Leute leider mitunter viel zu gut Bescheid über mich. Aber das lässt sich halt nicht vermeiden, wenn man eine ganze Weile an einer Stelle bleibt. Grundsätzlich schätze ich die Anonymität des Internets.

Geschlossene Räume finde ich völlig in Ordnung, wie an anderer Stelle schon mal gesagt. Ich setze mich auch nicht in die Fußgängerzone und diskutiere da über private oder intime Dinge. Ich schätze die Privatsphäre... meine vor allen Dingen .

Leuten, die ich im Internet kennen lerne, glaube ich zu Anfang erst mal gar nix. Seit 15 Jahren bin ich online unterwegs... da erlebsse Dinge... das geht gar nicht .

[f1][ Editiert von Tarn am: 29.10.2004 0:19 ][/f]

Eagle Eye Offline




Beiträge: 5.855

29.10.2004 00:18
#5 RE: Offenheit Antworten

Zitat
Gepostet von Dolly B
[...]
Wie offen bist Du im Internet?
Was ist Deine Einstellung zu den Leuten, die Du online kennenlernst in Punkto Vertrauen?

[...]



die frage habe ich mir schon häufig gestellt und sie stellt sich hin und wieder von selbst.

also.....ich verhalte mich immer so, wie ich es von anderen erwarte. das führt auch dazu, dass ich schnell mit fremden warm werde.

ich behaupte von mir, eine gute menschenkenntnis zu haben (job-bedingt) allerdings habe ich auch gewisse skepsis und begegne einigen leuten mit vorsicht (auch durch job gelernt)

grundsätzlich habe ich nichts zu verbergen und kann deshalb recht offen sein. schaue mir vorher aber mein gegenüber an. also das, was er/sie hier von sich gibt, um zu sehen, wie weit ich bereit bin zu gehen.

liegt aber auch daran, dass ich soviele leute kenne, und mich ja nicht allen von der selben seite zeigen muss. man muss sich situationen auch anpassen können (sofern man will)

hier ist es anonym (noch). es ist schön anonym.

gelegentlich ist es notwendig anonym zu sein.


edit

auf die fresse bin ich natürlich auch schon gefallen, das prägt mitunter

[f1][ Editiert von Eagle Eye am: 29.10.2004 0:21 ][/f]

Spocky Offline




Beiträge: 2.221

29.10.2004 00:28
#6 RE: Offenheit Antworten

Ich finde das anonyme im internet recht hilfreich, sowohl für mich, als auch für die anderen!

Ich denke das es wenige leute im internet gibt die sich so geben wie sie wirklich sind!

Ich muß auch dazu sagen das es alles andere als einfach ist seinem gegenüber das so rüber zu bringen wie man(n) es auch meint.
Will damit sagen, das ich mich in vielerlei hinsicht auch zurückhalte, weil ich das was ich sagen will garnicht so in worte fassen kann wie ich das möchte!
Es fehlt einfach die betonung und die körpersprache von mir und dem andern!
Das macht für mich eine ganze menge aus!

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

29.10.2004 00:55
#7 RE: Offenheit Antworten

:uglylove:
("Ich" steht da heute mal für "Euch")

Mercie, bin leider nur zu müde um heute noch entsprechend zu antworten und will noch meine Bögen machen und kurz rumquaken is' mir zu wenig.

:schlaf:

Alrun Offline



Beiträge: 2.902

29.10.2004 01:01
#8 RE: Offenheit Antworten

Wenn ich JA sage dann meine ich auch ja.
Wenn ich NEIN sage dann meine ich auch nein.

Ich bin da simpel strukturiert.
Wenn ich jemanden etwas erzähle was 'privat' iss - dann habe ich dss für mich auch schon gleichsam in die Zeitung gesetzt!

Das ist nicht notwendigerweise schlecht.
Was ich für wirklich privat erachte würde ich NIEMALS in irgendeiner Form - egal wo - im Internet veröffentlichen.

Umkehrschluss:
ALLES WAS ich hier schreibe kann jederzeit gegen mich verwandt werden. Ich bin hier nicht anders als anderswo.

Als ich hier (im Netz) angefangen habe war das anders!
Da habe ich die Anonynmität des Internets genutzt.
Jetzt brauche ich das nicht mehr - für mich.
Ich liebe und nutze das Netz für die Möglichkeiten die es mir bietet. Und ich bleibe die Person, die ich bin. Unbequem mitunter - aber ganz sicher immer ICH!

(ich bin im Internet schon auf die Fresse gefallen
im richtigen Leben auch.
Beides nimmt sich nix.
Ich stehe für meine Überzeugungen ein!)

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

29.10.2004 09:29
#9 RE: Offenheit Antworten

In bin hier so offen, wie ich es für richtig halte.
Das ist eigendlich recht einfach, ähnlich wie bei Alrun, das was ich von mir gebe, kann jeder wissen, zumindestens das, was ich inden offenen Räumen schreibe!

Aber ich mag auch den Raum der geschlossenen Räume.
Es gibt sicherlich Themen, die ich mit den, ich nenn sie mal "Stammgäste", bereden würde/werde, aber die nicht umbedingt für jeden, der da grad drüber liest, bestimmt sind!

Nehmen wir mal Seelenfarben zum Bespiel. Ich selber hab da noch nicht geschrieben, weil ich einfach noch nicht die Zeit hatte mich intensiv rein zu lesen, noch da was zu schreiben. So gibt es hier noch weitere Räume, im WT oder in der QE, wo ich warscheinlich nichts schreiben würde, wenn sie offen wären. Es gibt einfach Themen, die behandel ich gerne mit euch, obwohl ihr für mich letzt endlich alle noch Fremde seid. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Ich kenn keinen von euch persönlich, was es teilweise leichter macht, über Dinge zu schreiben, einfach mal die Meinung eines Fremden rein holen!
Aber dennoch seid ihr mir nicht mehr so fremd, als das ich euch in dem, was ich euch über mich schreibe, nicht vertrauen würde.

Es gibt Theman, da halte ich mich zurück, weil ich endweder keine Ahnung habe, oder ich einfach noch nicht bereit bin darüber zu schreiben.

Ich finde das Internet also Komunikationsmittel mit "Fremden" sehr gut, aber wie Tarn schon mal so schön gesagt hat, es gibt einfach Themen, die würde ich auf der Strasse nicht diskutieren( oder so ähnlich hat er es geschrieben!), und das gilt halt für die Bereiche, die für jeden offen sind!
Und ich fänd es z.B. nicht so toll, wenn alles, was ich hier mit euch berede, jeder nachlesen könnte, mit dem ich bei Daoc spiele. Es geht da einfach um meine persönliche Grenzen!

Ich freu mich schon sehr auf unser Treffen, weil ich euch einfach gerne Kennen lernen möchte!
Aber selbst wenn wir uns da kennen lernen, bleibt es doch weiterhin relativ anonym, weil wir uns nicht an drei Tagen so gut kennen lernen werden, als das auch nur einer behaupten könnte den anderen zu "kennen"! Aber, und das hat Spocky schon angedeutet, wir lernen die Körpersprache etwas kennen. Und das ist wirklich was, sowie die Betonung, die hier fehlt.Auch, um sich vielleicht noch etwas mehr zu öffnen.
Ich denke, wir werden da feststellen, das wir uns den ein oder anderen gaaaanz anders Vorgestellt haben, als er dann tatsächlich ist!

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

29.10.2004 10:34
#10 RE: Offenheit Antworten

Erst ich, dann Ihr. Und vorneweg, es muss im AnDerSwelt Inn jeder selber darauf achten, welcher Bereich offen und welcher geschlossen ist. Also nix verwechseln, meine ich. Vielleicht gilt dieser Tipp auch nur meiner eigenen Schusselbirne. :selbstdrandoof:



Ich für mich und meine Wenigkeit seh' das relativ locker mit der Online-Offenheit. Ich bin wie ich bin. Hier wie draussen. Wobei ich draussen vielleicht auch gern erstmal mein Gegenüber mehr und länger beschnupper. Die Dinge, die ich von mir preisgebe sind die gleichen. Und ich habe nicht das Gefühl mich im Internet angreifbar zu machen, wenn ich persönliches öffentlich mache und hoffe nie eines besseren belehrt zu werden.

Manchmal habe ich das Gefühl, "da draussen" dass die Leute über meine Offenheit staunen, erstmal schlucken und siehe da, der Waldruf, plötzlich genauso offen sein können. Schritt für Schritt, aber sie tauen auf. Nicht immer, aber wenn dann is' schön. Ich find's schön.



@Tarn:

Hausfrauen, die sich Gedanken machen, müssen nicht immer die dümmsten Ideen haben.

Es muss sicherlich nicht jeder über mich komplett Bescheid wissen, aber es ist doch sicher ein saugutes Gefühl, wenn man sein Innerstes betrachten lies und dafür mal nicht an ein Arschloch gerät, dass sich wie ein Aasgeier drüber stürtzt. Das ist seltener der Fall, als durch und durch so wie man ist gelassen und angenommen zu werden. Was wiederum für mich - ein geniales Gefühl ist und nur durch Offenheit zu erreichen ist.

Es geht nicht darum ALLES haarklein von sich breitzutreten. Offensein heißt für mich auch - nicht dicht machen.

Zur Privatsphäre im Internet dachte ich die ganze Zeit so locker flockig: Pff, wenn mir einer mit meinem eigenen Kram vor'n Koffer kackt, geh' ich halt woanders hin. Heißt ja nicht umsonst www und gibt genug Platz. Mittlerweile gestaltet sich das ein wenig schwieriger, weil man sich den Kreis erhalten möchte in dem man sich bewegt, da is' nix mehr mit einfach Koffer packen. Für mich nicht mehr. We will see.

Der Unterschied zu mir in Punkto Fussgängerzone, ich würde in der Fussgängerzone mit einem Fremden mein Innerstes besprechen, wenn die Rede drauf kommt. Erst recht und schon geschehen. Fremde Frau hat geheult, weil sie sich ausgeheult hat. Habe sie gedrückt und auch von mir Dinge erzählt, von denen Leute wissen, die ich an einer Hand abzählen kann.

Sicher quatscht man keine Fremden ungefragt zu. Doch gerade Fremde, die meinen Kram aufnehmen, mitnehmen und sich verabschieden und die ich zu 99% nie wieder sehe machen mir viel weniger Angst. Der Vergleich mit der Fussgängerzone hinkt für mich ein...

Zitat Tarn: Leuten, die ich im Internet kennen lerne, glaube ich zu Anfang erst mal gar nix. Und ich, dank richtig bescheidener Menschenkenntnis, glaube auch im real life niemandem was auf Anhieb. Oder anders gesagt - ich schliesse nix aus. Die vor der Apotheke kotzenden Pferde singen da im Chor *wüüüääärgxlala* Im www wie überall, finde ich.

Erstmal das, jetzt Eagle.

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

29.10.2004 10:57
#11 RE: Offenheit Antworten

@Eagle:

also.....ich verhalte mich immer so, wie ich es von anderen erwarte. das führt auch dazu, dass ich schnell mit fremden warm werde.

Kein Kommetar...oder doch - is' dutto completto auch meine Philosophie und ist echt leicht, finde ich.


man muss sich situationen auch anpassen können (sofern man will)

Wollen ist Offenheit, das meinte ich.


Was ich im oder am Internet genieße ist, dass ich den Kasten ausmachen und auslassen kann. In "Äscht" ist das oft nicht so einfach.



@Spocky: Ich glaube auch, dass es im Internet einige Leute gibt, die sich anders geben als sie sind. Na und? Man lernt vielleicht die Seite an ihnen kennen, wie sie gerne wären. Und wenn sie in äscht halt viel arschiger sind, habe ich zumindest ihren netten Kern kennengelernt. Oder anders herum. Ist doch im reelen Leben genauso, der Chef ist im Büro ein Macho-Arsch und zuhause aportiert er die Schlappen...nur mal so'n Beispiel. Also Sein und Schein gibt'`s hier wie draussen. - Aaaaber eeeben auch die Authentiker. Schickes Wort, gibt's das überhaupt? *lol*

Vielleicht sind's wenige die sich geben wie sie sind, aber wieviel "da draussen" sind genauso angsterfüllte Masken? Ich glaube, dass gibt sich nix. On- wie offline gibt's Schauspieler, Angsthasen und uuuuns. *protzrumundknuddeldierunde* Hohoho...

Die fehlende Körpersprache zu meistern, war eine der ersten Hürden die online genommen werden musste, von mir. Mittlerweile und dank Smilies geht's ganz gut, hoffe ich. Und wieder voll beim Thema: OFFEN kann man sich doch einfach am Besten erklären. Sich selbst und dem anderen, was man meint. Offen eben...


@Alrun: "Sich abgrenzen" ist nicht gerade mein zweiter Vorname. Manchmal verzweifelt mein Mann dran, aber hin und wieder kriege ich's jetzt schon zumindest bei manchen Leuten hin, vor denen er mich mit seiner, um Längen besseren Menschenkenntnis hin und wieder warnt.

Boah Xani is' so viel, amche ich wieder extra.

*flitzt*

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

29.10.2004 11:29
#12 RE: Offenheit Antworten

@xani: Ich find's absolut okay und zu verstehen, dass man die geschlossenen Räume braucht und gut findet. Ich hätte es gern anders, weiß aber, dass es anders nicht funktioniert...

Es gibt einfach Themen, die behandel ich gerne mit euch, obwohl ihr für mich letzt endlich alle noch Fremde seid. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Klar! :knuddel:

Es gibt Theman, da halte ich mich zurück, weil ich endweder keine Ahnung habe, oder ich einfach noch nicht bereit bin darüber zu schreiben. Genau! Ich auch. Und "draussen" muss man einfach manchmal da sein, was hier nicht der Fall ist. Deine heulende Freundin sitzt vor Dir und Du gehst Dir erstmal gemütlich'n Kaffee machen und pinkeln und die Telefonrechnung lesen, um Dir in Ruhe 2-5 Gedanken dazu zu machen - sie würde sich bedanken!

Hat die Abgrenzung zu den DAOC-Mitstreitern vielleicht auch was damit zu tun, dass man in DAOC ja auch in einer GANZ UND GAR anderen Rolle steckt und das zwei Welten sind?

Ich freu mich schon sehr auf unser Treffen, weil ich euch einfach gerne Kennen lernen möchte! Und ich erst!

Aber selbst wenn wir uns da kennen lernen, bleibt es doch weiterhin relativ anonym, weil wir uns nicht an drei Tagen so gut kennen lernen werden, als das auch nur einer behaupten könnte den anderen zu "kennen"! Und doch kann's passieren, dass sich sich manche vielleicht schon besser kennen, als eigene noch ältere Bekannte von draussen.

Ich denke, wir werden da feststellen, das wir uns den ein oder anderen gaaaanz anders Vorgestellt haben, als er dann tatsächlich ist! Bin gespannt wie'n Flitzebogen auf Euch!



:spockundeagle::srammy::alrun::domikitty::tarn::eagelheuchler::lachtgernontour::engel::olga:


:nicken::nicken::nicken::nicken::nicken::nicken::nicken::nicken::nicken::nicken::nicken::nicken::nicken::nicken::nicken::nicken::nicken::nicken::nicken::nicken::nicken::nicken::nicken:

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

29.10.2004 13:06
#13 RE: Offenheit Antworten

*Grummel* @ Dolly,

ich sprach doch nicht von der Hausfrau im Allgemeinen sondern von einem ganz speziellem Typus, nämlich dem, der sich ständig mit Sprüchlein und Aphorismen beschäftigt, anstatt für das eigene Leben eigene Weisheit zu finden.

Kennst du den Typ nicht? Ich kann dich gern mal meiner Mutter vorstellen :lachen:.

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

30.10.2004 00:24
#14 RE: Offenheit Antworten

*griiiiiins* Überredet, aber nur wenn sie gut kochen kann. :mampf:

Aber findest Du das nicht doch ein wenig früh, Schatz? Irgendwie zäumst Du das Pferd von hinten auf...ääääh...ich drifte ab...kenne diesen Typ Frau, klar. Trifft auch eher auf Frauchen zu als auf Männchen. Stimmt. Kann sie selbstgemachte Klöße?

:lachenderolle:

Eagle Eye Offline




Beiträge: 5.855

30.10.2004 04:30
#15 RE: Offenheit Antworten

stelle fest, im rl bin ich viel höflicher als hier. und das meine ich so:
wenn ich hier kein bock auf´n thema habe, blätter ich es um.

im rl geht das nicht. es gehört sich nicht.
klar sage ich es, wenn es mir zu viel wird und ich weiss, dass ich es dem anderen auch sagen kann, ohne das er/sie sich von der brücke stürzt.

capici??

häufig sind meine ersten gedanken beim lesen ganz andere.
hier habe ich zeit zum korrigieren, zum nachdenken.

beim gegenüberstehen, haue ich meine ersten gedanken einfach raus.

ich glaub, ich bin ein arsch. aber ein höflicher :eagelheuchler:

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz