Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.242 mal aufgerufen
 Vier-Jahreszeiten-Suite
Seiten 1 | 2
ShadowLady Offline




Beiträge: 916

02.11.2004 21:39
RE: In der Weihnachtsbäckerei Antworten

Dänische Pfefferkuchen

Zutaten: (für ca. 60 Stk.)

100g dunkler Sirup
100g Zucker
100g Butter o. Margarine
je 1 TL gemahlener Zimt und Ingwer
5 EL Schlagsahne
1/2 TL Natron
400g Mehl
250g Puderzucker
1 Eiweiß
2 EL Zitronensaft
etwas rote Speisefarbe
Backpapier und 1 Gefrierbeutel

Zubereitung:

1. Sirup, Zucker, Fett, Zimt sowie den Ingwer mischen. Sahne gut steif schlagen. Natron und 1 EL Wasser verrühren. Sahne, Natron und Mehl nacheinander unter die Fett-Zucker-Mischung heben. Dann den Teig 5-6 Stunden kühl stellen.

2. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dünn ausrollen. Monde, Glocken und Sterne ca. 5 cm groß ausstechen und auf das mit Bckpapier ausgelegte Backblech legen. Anschließend bei 200 Grad ca. 12 Min. backen.

3. Puderzucker, Eiweiß und Zitonensaft verrühren. 1/3 davon abnehmen und mit der roten Speisefarbe vermischen. In einen kleinen Gefriehrbeutel geben und eine Ecke abschneiden. Die Kekse zuerst mit dem weißen Zuckerguss überziehen, dann mit den rosa Zuckerguss streifen draufzihen.

:mampf:
Shadow

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

03.11.2004 08:04
#2 RE: In der Weihnachtsbäckerei Antworten

Wouw! Doppel wouw! Einmal für die Idee zu diesem Thread und einmal für das Rezept, was mir persönlich schon wieder zu kompliziert ist. :natoll: Auch weil ich viele Sachen davon nicht schon zuhause habe.

Hätte gern mal das Rezept für Mürbeteig. Haste das?

Ich mag alles mit Nuss. Zimtsterne, Vanillekipferl. Ach und ich habe ein GENIALES Rezept für Dich!!!

Moment erst, Kind versorgen. Der piekst mich mit seinem spitzen Finger in den Arm...autsch!

Edit: So, Morgentyrann is' versorgt und nun mein Rezept.

Eierplätzchen
Sahne
Kokosflocken

Die Eierplätzchen werden in die Sahne getaucht. Nur reintunken nicht drin einweichen. Dann, zwei PLätzchen zusammen geklebt und in den Kokosflocken paniert. - Fertig.

Und meeegaaa lecker. Die schmecken als hätten sie'ne Cremefüllung. Und wer kein Kokos mag nimmt Haselnüsse oder Mandeln oder Schokoladenraspel.

Eierplätzchen kennt man, ja?

Hab' eben ein Bild gesucht, aber keins gefunden. Dafür eine abgewandelte Version von den Dingern:

...da fallen mir doch grad mal die Cocos-Hamburger dazu ein... 2 Packungen Eierplätzchen 3 Packungen Vanillezucker 1 Packung Cocosflocken 250 g Mascarbone (italienischer Frischkäse) Mascarbone und Vanillezucker verrühren. Eierplätzchen kurz (ca. 3 Sek.) in Milch tauchen. 1 TL Mascarbonegemisch auf ein in Milch getauchtes Eierplätzchen draufsetzen. Mit einem 2. in Milch getauchtes Eierplätzen zudecken und in den Cocosflocken wälzen. FERTIG!!! Viel Spass beim Essen

Jo, wünsch' ich auch...:mampf:

[f1][ Editiert von Administrator Dolly B am 03.11.2004 8:16 ][/f]

Sramana ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2004 10:32
#3 RE: In der Weihnachtsbäckerei Antworten

[f4] VANILLEKIPFERL [/f]

50 g Mandeln
50 g Haselnüsse
280 g Mehl
70 g Zucker
1 Prise Salz
200 g Butter
2 Eigelbe

Alles schön verkneten, zu einer dicken Wurst rollen, in Alufolie wicklen und zwei Stundenim Kühlschrank erkalten lassen.
Ich nehme übrigens Vollkornmehl.

Backofen auf 190 Grad vorheizen

Aus dem Teig kleine Kipferl formen, auf Backblech legen, und 10 Minuten backen; - jaja, das geht ruckzuck....

Zum Schluss in Zucker wenden:
5 Päckchen Vanillezucker mit
ca. 125 g Puderzucker mischen oder......


so wie ich das mache:
hellen Rohzucker mit Vanilleschotenpuder (gibts zu kaufen)
mischen und dann die Kipferl drin wenden.


Leggga, legga, - die back ich immer als erstes!

ShadowLady Offline




Beiträge: 916

03.11.2004 19:53
#4 RE: In der Weihnachtsbäckerei Antworten

Backe, backe Kuchen, die Cheffin hat gerufen... :lachen:

Mürbeteig (Knetteig)

Für den Knetteig:
300g glattes Mehl
200g gutgekühlte Butter
100g Puderzucker
1 Ei
Priese Salz
feingebiebene Zitronenschale
Vanillezucker

Grundrezept:
Das Mehl auf einem Brett streuen, in einer Grube Zucker, Priese Salz, Eigelb, feingeriebene Zitronenschale -oder saft und Vanillezucker geben. Die zerbröckelte Butter auf den Mehlrand verteilen und mit einem Teimesser alle Zutaten hacken. Dann mit klaten Händen die Teigmasse von Innen nach Außen zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel foremen, mit Pergamentpapier abdecken und mindestens 1/2 Stund im Kühlschrank ruhen lassen.

Der Mürbeteig lässt sich geschmacklich durch beigabe von Bittermandlöl verbessern. Der Teig wird je nach Größe des Gebäcks bei 190-200 Grad 15-30 Minuten gebacken.

:snack:
Shadow

Sramana ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2004 19:59
#5 RE: In der Weihnachtsbäckerei Antworten

Da! Jetzt geht´s los!

Überall liegen schon die Stollen in den Regalne... äh, seit Wochen schon.... ich freue mich, wenns rum ist ... aber Kekse backen ist wa feines.... :daumenhoch:

ShadowLady Offline




Beiträge: 916

04.11.2004 21:45
#6 RE: In der Weihnachtsbäckerei Antworten

Ja, Srammy!
Da gebe ich Dir recht. Weihnachtsplätzchen verputzen, Aber ohne Weihnachten. Ist 'ne echt nervige Zeit.:engel:

Aber hier hab' ich noch etwas leckeres.:srammy:

Beschwipste Walnuss-Sterne

Zutaten: (ca. 60 Stk.)
100g eingelegter Ingwer
200g Walnusskerne
200g Butter o. Margarine
300g Mehl
1 Ei (Größe M)
1 Priese Salz
250g Puderzucker
8 EL brauner Rum
Mehl für die Arbeitsfläche
Backpapier

Zubereitung:
1. Den Ingwer fein hacken. 50g Walnüsse fein mahlen. Das Fett grob würfeln, mit Mehl, gehackten Ingwer, Ei, gemahlenen Walnüssen und Salz zu einen glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

2. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen. Sterne (6-7 cm) ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheitzen Backofen, 175 Grad, ein Blech nach dem Anderen ca. 12-15 Min. backen. Danach herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

3. Puderzucker mit Rum zu einem Guss verrühren. Kekse damit gleichmäßig bestreichen und Walnusshälften auf den noch feuchten Guss drücken. Zum Schluß nur noch trocknen lassen.


:mampf:
Shadow

Die Walter Offline




Beiträge: 1.836

04.11.2004 22:54
#7 RE: In der Weihnachtsbäckerei Antworten

Ich muss schon sagen das hört sich sehr lecker an! Aber wo gibt es denn eingelegten Ingwer???? Ich kann mich nicht erinnern sowas schon einmal gesehen zu haben???:keinplan:

Sramana ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2004 22:59
#8 RE: In der Weihnachtsbäckerei Antworten

Wenn ihr im Supermarkt eine Feinkostecke habt, könntest Du dort Glück haben. :mampf:

Die Walter Offline




Beiträge: 1.836

04.11.2004 23:08
#9 RE: In der Weihnachtsbäckerei Antworten

Da hab ich noch nie wirklich drauf geachtet! Da muss ich morgen doch gleich mal schauen gehen!:nicken:

ShadowLady Offline




Beiträge: 916

06.11.2004 20:06
#10 RE: In der Weihnachtsbäckerei Antworten

ERDNUSSTALER

Zutaten: (va. 120 Stk.)
250g Weizenmehl
1/2 TL Backin (Dr. Oetker)
100g Zucker
1 Priese Salz
125g Butter o. Margarine
1 Ei (Gr. M)
Außerdem:
100g feingehackte, gesalzene Erdnüsse
2 TL gesiebter Kakao (ungezuckert)

Zubereitung:
1. Das Mehl und dasc Backin in eine Rührschüssel sieben.
Die übrigen Zutaten hinzufügen und alles mit dem
Handrührgerät (Knäthaken) erst auf niedrigster, dann auf
höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten.

2. 2/3 des Teigs abnehmen und auf der Arbeitsfläche die
Erdnüsse unterkneten. Daraus 2 cm dicke Rollen formen.
Unter das übrige Drittel, den Kakao kneten. Den dunkelen
Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche knapp 1/2 cm
dick ausrollen. Anschließen mit Wasser bepinseln und die
Rollen darin einschlagen. Den Teig 1 Stunde kalt stellen.

3. Die Rollen in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und die
Taler auf ein mir Backpapier ausgelegtes Backblech legen,
bei etwa 180 Grad Ober/Unterhitze ca. 10 Min. backen.
Heißluft: etwa 160 Grad vorgeheizt
Gas: etwa Stufe 3 vorgeheizt

Zum Schluß, die Plätzchen auf ein Kuchenrost abkühlen
lassen.


:mampf:
Shadow

ShadowLady Offline




Beiträge: 916

09.11.2004 19:21
#11 RE: In der Weihnachtsbäckerei Antworten

ZIMTSTERNE

Zutaten:
4 Eiweiß
250g Puderzucker
375g Haslenüsse
2 TL Zimt

Zubereitung:
Das Eiweiß sehr steif schlagen und mit dem Puderzucker mischen. 4 EL davon zur seite stellen. Die gemahlenen Nüsse, den Zimt unter die Eiweißmasse kneten. Eine Unterlage mit grobkörnigem Zucker bestreuen und den Teig darauf 1 cm dick ausrollen.
Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen und ca. 1 - 2 Stunden trocknen lassen
Mit der restlichen Eischneemasse die Sterne bestreichen und bei 160 Grad im vorgeheizten Ofen etwa 25 Min. backen.


:mampf:
Shadow

ShadowLady Offline




Beiträge: 916

17.11.2004 20:28
#12 RE: In der Weihnachtsbäckerei Antworten

Pfefferkuchen aus Norwegen

Zutaten:
500 g Butter
220 g heller Sirup
50 g Puderzucker
210 ml süße Sahne
850 g Weizenmehl
4 TL Natron
2 TL Zimt
4 TL gemahlene Nelken
250 g fein gehackte Mandeln

Zubereitung:
Als erstes werden Butter, Sirup, Sahne und Puderzucker vermischt und aufgekocht.
Nachdem die Masse abgekühlt ist, werden die übrigen Zutaten hinzugefügt.
Den Teig nun gut durchkneten und etwa 3 cm dicke Rollen formen. Den Teig bis zum nächsten Tag kalt stellen.
Am nächsten Tag den Teig in dünne Scheiben schneiden und bei 175 Grad ca. 10 Minuten backen.

:mampf:
Shadow

ShadowLady Offline




Beiträge: 916

19.11.2004 22:01
#13 RE: In der Weihnachtsbäckerei Antworten

Zimtschnecken aus Norwegen

Zutaten für den Teig:
375 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker (etw. 7 g)
1 Priese Salz
250 ml Milch
50-75 g zerlassene Butter
2 TL Kardamom

Zutaten für den Belag:
Zimt
Zucker
2 verquirlte Eier
Hagelzucker

Zubereitung:
Butter zerlassen und abkühlen lassen.
Mehl in eine Rührschüssel mit dem Zucker, Vanillezucker, der Hefe, dem Salz, der Milch dem Kardamom und der zerlassenen Butter zu einem galtten Hefeteig verarbeiten. Anschließend abdecken und an einem warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat.
Den Teig danach auf einer bemehlten Arbeitsplatte dünn ausrollen und mit weicher Butter bestreichen.
Mit Zimt und Zucker bestreuen und von der langen Seite her aufrollen.
In ca. 2 cm breite Streifen (Rölchen) teilen und die Streifen auf ein mit Backpepier ausgelegtes Backblech legen.
Noch einmal zugedeckt an einem warmen Ort 30 Min. gehen lassen. Mit dem verquirlten Ei die Schnecken bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.
Bei Umluft 180-200 Grad, oder bei Ober-/Unterhitze 200-220 Grad, oder bei Gas Stufe 4 vorgeheitzt 8-10 Min. backen, bis die Schnecken hellbraun sind.

:mampf:
Shadow

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

20.11.2004 09:31
#14 RE: In der Weihnachtsbäckerei Antworten

Klingt auch wieder richtig lecker. Mag's allerdings lieber einfacher. Gestern habe ich in der Kühltheke beim einkaufen Lebkucheneis entdeckt und mitgenommen. Is' klar. Dazu noch ein Glas mit Pflaumen. Und zuhausen dann abends vor der Glotze geschwelgt. Die Pflaumen habe ich kurz aufgekocht, mit einem Schuss Sahne und Zimt abgeschmeckt und dann über's Lebkucheneis gegeben. *schlüüüürf* ist'n toller Nachtisch wenn man mal Gäste hat zur Weihnachtszeit. :zwinker:

Oups! Bin ja in der Bäckerei, Mist!
*verkrümmelschnell*
*steckkopfnochmarein*
Ja also, den Lebkuchen für das Eis kann man natürlich vorher selber backen. und hier gibt's tolle Rezepte dafür!

*gerettetundnixwieweg*
:einermeinung:

ShadowLady Offline




Beiträge: 916

20.11.2004 19:07
#15 RE: In der Weihnachtsbäckerei Antworten

@Dolly!:pfanne:

Du magst es lieber einfacher?:engel:

Einfacher geht es wirklich nur noch,
wenn Du die Dinger kaufst, oder sie Dir,
jemand Anderes backt.:eagleaetschi:


:snack:
Shadow

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz