Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.444 mal aufgerufen
 Vier-Jahreszeiten-Suite
Seiten 1 | 2
ShadowLady Offline




Beiträge: 916

13.11.2004 19:25
RE: Weihnachts-Menü Antworten

Menü 1

Vorspeise:

Geräucherte Gänsebrust mit Rapunzelsalat in Walnussöl

Zutaten:
150 g geschnittene, geräucherte Gänsebrust
250 g Rapunzelsalat
1/8 l Walnussdressing
50 g Walnusskerne
4 Toastscheiben für Croutons
50 g Butter

Zubereitung:
Den Rapunzesalat putzen, waschen und abtrpfen lassen.
Walnussöldressing zubereiten. Die Walnüsse grob hacken und in etwas Butter anrösten. Anschließen vom Toastbrot ohne die Ränder in Würfel schneiden und gleichfalls in Butter goldgelb anrösten.
Die Gänsbrust kreisförmig auf Teller verteilen. Den Salat anmachen und in die Mitte geben.
Zu guter Letzt, die Croutons und die gerösteten Walnüsse drüber geben.

Für den Walnussdressing bitte
3 EL Walnussöl
1 EL Pflanzenöl
2 EL Himbeeressig verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

:mampf:
Shadow

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

13.11.2004 22:19
#2 RE: Weihnachts-Menü Antworten

Okay, ich komme! :mampf:

ShadowLady Offline




Beiträge: 916

14.11.2004 12:35
#3 RE: Weihnachts-Menü Antworten

Menü 1

Hauptgericht[/b]

[b]Putenbrust mit Maronenmus in Blätterteig und Zitronensoße


Zutaten für die Putenbrust:
800 g Putenbrust
500 g tiefgefrohrener Blätterteig (große Platten)
1 Ei
1 EL Sahne
Salz und Pfeffer aus der Mühle
etwas Bratfett

Zutaten für den Maronenmus:
300 g Maronen
1/8 l Brühe
30 g Schinken (gekocht)
60 g Paniermehl
1 TL gehackte Petersilie
20 g Butter
1/2 naturreine Zitrone
1 Ei
1 Priese Zucker
Salz und Pfeffer

Zutaten für die Soße:
1 Tasse Gemüsebrühe
150 g Créme fraíche
1 TL Zitronenpfeffer
Salz

Vorbereitung:
Fallls frische Maronen verwendet werden, diese einschneiden und 3 Min. in Wasser kochen. Dann abgießen und schälen.
Die Maronen in Brühe weich kochen. Dabei alle Flüßigkeit verkochen lassen. Den Schinken in Würfel schneiden. Petersilie fein hacken. Die Zitroneschale abreiben. Das Ei mit der Sahne verquirlen.

Zubereitung:
Die Maronen mit dem Mixstab zekleinern. Alle Zutaten miteinander verrühren. Die Masse sollte nicht weich sein.
Evtl. etwas Paniermehl zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Vom Blätterteil 2 große Platten ausrollen.
Die Putenbrust mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne mit etwas Fett anbraten. Anschließen auf eine Blätterteigplatte legen und mit dem Maronenmus bestreichen.
Mit der zweiten Platte bedecken. Die Ränder mit dem verquirlten Ei bestreichen und gut verkleben. Alles mit Ei einstreichen und bei 200 Grad im Backofen ca. 30 Min. Backen. Sollte der Teig nach einiger Zeit zu braun werden, alles mit Alufolie abdecken.

Zubereitung der Soße
Den Bratensatz vom anbraten der Putenbrust mit Brühe ablöschen. Créme fraiche und den Zitronepfeffer dazu geben und alles aufkochen lassen.

Als Beilagen kann man Rosenkohl, Buntes Gemüse und Petersilienkartoffeln reichen.

:mampf:
Shadow

Sramana ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2004 17:08
#4 RE: Weihnachts-Menü Antworten

Da stehe ich ja vier Stunden in der Küche für 10 Minuten essen? :muerb:

ShadowLady Offline




Beiträge: 916

14.11.2004 17:59
#5 RE: Weihnachts-Menü Antworten

Zitat
Gepostet von Sramana
Da stehe ich ja vier Stunden in der Küche für 10 Minuten essen? :muerb:




@Sramana

Nööööööööö! stehste nicht, wenn man Übung darin hat. :lachen:
Vieles läßt sich schon am Vortag vorbereiten. Bei mir dauert es dann noch ca. 2 Stunden.:nicken:
Organisation ist das Zauberwort. :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

:prost:
Shadow

Sramana ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2004 18:07
#6 RE: Weihnachts-Menü Antworten

Ich koche nicht mehr so gerne. seit ich eine kleine Küche hab.
Aber ich hab auch niemanden, den ich bekochen könnte, und für mich alleine machts mir auch nicht so einen Spaß.
An Weihnachten lasse ich mir lecker Fresschen nach Hause bringen :mampf:

ShadowLady Offline




Beiträge: 916

14.11.2004 18:23
#7 RE: Weihnachts-Menü Antworten

Menü 1

Das Dessert

Kokosnusscreme

Zutaten für die Kokosnusscreme:
2 Kokosnüsse
3/8 l Milch
4 Eigelb
4 cl Zuckerrohrsirup
4 Blatt Gelatiene
3 cl Rum
2 cl Zitronensaft
1/2 l Sahne

Vorbereitung:
Die Kokosnüsse anbohren und den Saftherauslaufen lassen. Die Nuss aufsägen, Fruchtfleisch raustrennen und raspeln.
Die Milch aufkochen und über die Kokosraspeln gießen. Alles mit dem Rührgerät durchkneten, abdecken und abkühlen lassen.
Noch lauwarm durch ein Sieb passieren. Die Milch nochmals erhitzen. Gelatine im kaltem Wasser einweichen.

Zubereitung:
Das Eigelb mit dem Zuckerrohrsirup schaumig schlagen und vorsichtig in die heiße Milch rühren.
Unter ständigem Rühren bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen.
Vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen.
Rum und Zitronensaft zufügen und durch ein Sieb gießen.
Abkühlen lassen und wenn die Creme anfängt zu stocken,die steif geschlagene Sahne unterheben.
In Weingläser füllen und mit Schokoröllchen garnieren.


:feile:
Shadow

Sramana ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2004 18:31
#8 RE: Weihnachts-Menü Antworten

Boah! Deine Rezepte sind irgendwie gemein: man möchte am liebsten über den Monitor lecken! :nicken:

ShadowLady Offline




Beiträge: 916

14.11.2004 21:07
#9 RE: Weihnachts-Menü Antworten

@Srammy!:einermeinung:

Dann wünsch ich Dir guten Appetit.
Leck aber nicht alles weg, andere wollen auch noch etwas.:nicken::nicken::nicken:

:snack:
Shadow

Alrun Offline



Beiträge: 2.902

14.11.2004 21:22
#10 RE: Weihnachts-Menü Antworten

ich will auch sowas

ShadowLady Offline




Beiträge: 916

14.11.2004 21:27
#11 RE: Weihnachts-Menü Antworten

Zitat
Gepostet von Alrun
ich will auch sowas




Bedienen Sie sich Frau Alrun und lassen sie sich 's
schmecken.:mampf::mampf::mampf::mampf:

Ich mampf später mit.:engel:

:prost:
Shadow

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

15.11.2004 09:22
#12 RE: Weihnachts-Menü Antworten

@Srammy: Über'n Monitor lecken? :witz: Jou!!! :daumenhoch: Aber von wegen nicht gern kochen. Okay, aber BE-kochen klappt hervorragend.

Als ich Sramana besucht habe war das Essen nämlich sogar schon fertig - und lecker! Hühnerbeine, hmmmm.
Wie bei Max & Moritz, nur mussten wir nicht mit'ner Angel bewaffnet auf dem Dach hocken, wir hatten's bequemer. Die waren guuuut.

@Shadow: Sollte ich nicht vielleicht erst noch einen Kokosbaum anpflanzen? Dann ist es bestimmt noch frischer...:teufelchen: Also, im Ernst. Ich kauf' doch keine Kokosnuss, zersäg' sie und raspel das Fruchtfleisch. Da gehen doch sicherlich die fertigen Kokosraspel die man kaufen kann auch, oder???? :wattis:

Srammy , was und von wem bekommst Du an Weihnachten Dein Futter?

Shadow, will von Dir bekocht werden!!!!!!!!!!!!!!!!!:daumenhoch::nicken::mampf::snack:

ShadowLady Offline




Beiträge: 916

17.11.2004 19:47
#13 RE: Weihnachts-Menü Antworten

Zitat
Gepostet von Dolly B

@Shadow: Sollte ich nicht vielleicht erst noch einen Kokosbaum anpflanzen? Dann ist es bestimmt noch frischer...:teufelchen: Also, im Ernst. Ich kauf' doch keine Kokosnuss, zersäg' sie und raspel das Fruchtfleisch. Da gehen doch sicherlich die fertigen Kokosraspel die man kaufen kann auch, oder???? :wattis:

Shadow, will von Dir bekocht werden!!!!!!!!!!!!!!!!!:daumenhoch::nicken::mampf::snack:[/b]



@Dolly :pfanne:

In jedem normalen Haushalt ist ein Schraubstock und ein Buschmesser vorhanden! Bei Dir etwa nicht ?:lachenderolle::lachenderolle::lachenderolle:

Nun mal im Ernst!
Ich hole mir die Kokosnuss frisch vom Markt. Dort lass ich sie auch schon vorbehandeln. Zu hause brauch ich sie nur noch reiben. Sicher kannst du auch die aus der Tüte nehmen, schmeckt aber nicht so gut, weil die oft noch nachgesüßt sind.

und was das Bekocht werden angeht, haste denkbar schlechte Karten. Ich habe eine mega große Familie. Die wollen auch bekocht werden.

:mampf:
Shadow

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

18.11.2004 00:05
#14 RE: Weihnachts-Menü Antworten

Je frischer die Zutaten, desto besser schmeckts und gesünder ist es. Je mehr die Zutaten weiterverarbeitet sind, desto mehr Müll ist drin und umso schlechter wird das Essen.

Bestes Beispiel -> Champignons :engel:

Man kann aber sicher auch die ganze Kokosnusscreme feddich von Danone kaufen und in stilvolle Glasschälchen umfüllen :nicken:

Sramana ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2004 00:20
#15 RE: Weihnachts-Menü Antworten

@ Dolly: ich ruf Muttern an, sie soll mir was bringen! :daumenhoch:

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz