Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.057 mal aufgerufen
 Russisch Roulette...kommt auf den Versuch an..!
Seiten 1 | 2
Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

03.01.2005 23:37
RE: Asien Antworten

Ich greif das Thema mal hier auf, weil... weil ich es hier besser finde!

Heute abend kam auf Sat 1 die grosse Spendengala für die Opfer der Flutkatastrophe und sie haben den höchsten Spendenerfolg überhaup in der Geschickte der Spendengalas erreicht. 10 250 000 Euro!
Ich find es klasse, das sich so viewle Menschen bereit erklert haben zu spenden. Ich hab das im Vorfeld schon an anderer Stelle getan!

Warum spenden wir? Das Gewissen beruhigen? Weil wir arme, kleine Kinder sehen, denen die Eltern geraubt wurden, oder Mütter, die um ihr Kind weinen?

Ichweiß nicht ob es das ist. Bei mir war es recht einfach.
Ich habe einen Namen, der aus Indien stammt, ich habe Freunde/ Bekannte aus Indien, Sri Lanka und natürlichwar ich unendlich erschüttert und betroffen, als ich die Bilder gesehen habe und die Zahl der Opfer stündlich anstieg. Ich bin immer noch betroffen, und mir kommen die Tränen, ganz besonders bei einem Bild!

Ich habe in den letzten Wochen soooo unendlich viel Geld für Sachen ausgegeben,die ganz klar Luxus sind,Auto, Digicam, neue Möbel...
Ichdenke, ich kann nicht allen helfen, ganz sicher nicht, aber ich kann wenigstens ein bischen helfen!
Nein, ich will hier kein: Los, ihr müsst alle Spenden" Ausfruf machen!

Aber ich muß irgendwo meine Gefühle raus lassen!
Und die sind grade ganz doll und durcheinander, und ich bin sauer und traurig und ich finde es so gemein, dass es immer die ärmsten trifft und........
Ich kann gar nicht alles zum Ausdruck bringen, was ich denke, fühle!
Wir haben hier in den letzten Tage/Wochen so viel Spass zusammen gehabt, und auch so viel ernstes zusammen erlebt!
Und ich denke hier kann ich sagen, was ich fühle... und mich ein bischen fallen lassen....

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

04.01.2005 00:12
#2 RE: Asien Antworten

Ja, wir dürfen und müssen sogar lachen!!!


Was Lachtern da gesehen hat, gab es noch schlimmer!
Ein älteres, deutsches Urlauberpar auf dem Balkon ihres Zimmers!
Sie :" Die räumen ja noch nicht mal den Strand wieder auf, so das wir an den Strand gehen könnten!"
Reporter: " Da werden Tote angeschwemmt!"
Sie:" Naja, aber langsam sollten sie da doch mal aufräumen!"

Das war 2 Tage nach der Flut!
Da könnte ich ja mal ganz doll reinsch....

Echt, da fehlt mir jedes Verständnis!

Ich bewunder die Menschen, die jetzt freiwillig da runter fliegen um zu helfen!!!
Heute einen Bericht dazu gesehen, über Studenten, Hut ab!!!

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

04.01.2005 00:39
#3 RE: Asien Antworten

Ohja!!!

Heute berichteten sie von einem 19 jährigen Mädchen, die Weise war, und bei ihrer Tante gelebt hat!
Ihre Tante ist bei den Fluten umgekommen, nun hat sie keine Verwante mehr.
Sie fand in den Trümmern ihre Bücher. Sie waren ihr so verdammt wichtig, weil die Biologien werden will, will studieren!
Und wenn ich mir jetzt vorstelle, das ich einfach meinen Ausweis vorlege, und Bücher leihen kann, so unendlich viele ,die ich nie brauchen werde, die ich nie lesen werde....
Und es ist so selbstverständlich für mich, dass ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht habe, dass es Menschen gibt, denen ein (blödes) Buch wieder so viel Hoffnung geben kann....

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

04.01.2005 01:17
#4 RE: Asien Antworten

Mir geht's ähnlich. Ich komme aus der Fassungslosigkeit überhaupt nicht mehr raus. Wenn ich Bilder im Fernsehen sehe bleibe ich dran hängen und kann es immer und immer wieder auf's neue nicht fassen. Kann man nicht beschreiben was da passierte und noch passiert. Unweigerlich sitze ich dann immer da und überlege, wie man helfen kann. Neben der finanziellen Hilfe. Es juckt mir regelrecht in den Fingern zu packen und hinzufahren um mit an zupacken. Das denke ich jedes Mal, wenn ich davon höre oder die Bilder sehe.

Wer spenden möchte und noch nicht weiß wo:

Aktion Deutschland hilft
Bündnis der Hilfsorganisationen action medeor, Adra, ASB, AWO, Care, Help, Johanniter, Malteser, Paritätischer Wohlfahrtsverband und World Vision
Bank für Sozialwirtschaft
Bankleitzahl: 370 20 500
Kontonummer: 10 20 30,
Stichwort "Seebeben Südasien"

Ärzte für die Dritte Welt
EKK Bank
BLZ 500 605 00
Kontonummer 104 88888 0
Stichwort: Seebebenopfer

Ärzte ohne Grenzen
Sparkasse Bonn
BLZ 38 05 00 00
Kontonummer 97 0 97
Stichwort Seebeben

Caritas International
Postbank Karlsruhe
Bankleitzahl: 660 205 00
Kontonummer: 202
Stichwort "Erdbeben-Südasien"

Christoffel-Blindenmission
Sparkasse Bensheim
Bankleitzahl: 509 500 68
Kontonummer: 505 05 05
Kennwort "Südasien"

DAHW (Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe)
Sparkasse Mainfranken-Würzburg
Bankleitzahl 790 500 00
Kontonummer 9696
Stichwort "Seebeben"

Deutsches Rotes Kreuz
Bank für Sozialwirtschaft
Bankleitzahl: 370 205 00
Kontonummer: 41 41 41
Stichwort: "Südasien"

Deutsche Welthungerhilfe
Sparkasse Bonn
Bankleitzahl: 380 500 00
Kontonummer: 111 5
Stichwort "Erdbeben Asien"

Diakonie Katastrophenhilfe
Postbank Stuttgart
Bankleitzahl: 600 100 70
Kontonummer: 502 707
Stichwort "Erdbeben-Südasien"

Friedensdorf International
Stadtsparkasse Oberhausen
Bankleitzahl: 365 500 00
Kontonummer: 102 400
Stichwort: "Flut"

Handicap International e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
Bankleitzahl: 700 205 00
Kontonummer: 595
Stichwort: Sri Lanka

helpdirect.org
Spendenportal für online-Spenden
an verschiedene Organisationen

Kindernothilfe
KD-Bank
Bankleitzahl: 350 601 90
Kontonummer: 45 45 40

Misereor
Sparkasse Aachen
Bankleitzahl: 390 500 00
Kontonummer: 52100
Stichwort: "Erdbebenopfer"

Oxfam Deutschland e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
Bankleitzahl: 370 205 00
Kontonummer: 13 13 13
Stichwort: "Seebeben"

SOS-Kinderdörfer
Deutsche Bank München
Bankleitzahl: 700 700 10
Kontonummer: 111 1 111
Stichwort:"SOS-Südostasien"


terre des hommes
Hilfe für Kinder in Not
Volksbank Osnabrück eG
Bankleitzahl: 265 900 25
Kontonummer: 700 800 700
Stichwort: "Flutwelle"

Unicef
Bank für Sozialwirtschaft
Bankleitzahl: 370 205 00
Kontonummer: 300 000
Stichwort "Erdbeben Asien"

World Vision
Volksbank Frankfurt
Bankleitzahl: 501 900 00
Kontonummer: 2020
Stichwort "Tsunami Südasien"


Richtig spenden! Wie man sicher gehen kann, dass das Geld ankommt kannst Du hier nachlesen.


Beteiligen kann man sich hier unter Deutschland sucht online an der Vermisstensuche. Ich werde da reinschauen.

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

04.01.2005 01:40
#5 RE: Asien Antworten

Beim Suchen zu helfen kann jeder...der ein einigermaßen dickes Fell hat...ich hör' jetzt auf. Das wird mir zuviel.

Jeannie Offline




Beiträge: 19.141

04.01.2005 10:30
#6 RE: Asien Antworten

Nun ecke ich bestimmt richtig an
und denke gerade darüber nach, ob ich meine Meinung sagen soll, oder nicht :keinplan:

Also... *Lufthol* ..
Ganz ganz schrecklich was dort passiert ist..
fassungslos, traurig und bewegt, schaue ich jeden Tag im TV die Bilder an, verfolge die Berichte.
Hilfe soll und MUSS stattfinden,
aber bitte mal ganz ehrlich...
nur alleine bei der Spendengala sind bis zum Ende der Sendung 10 Mio zusammengekommen (und Nachts ging es weiter.. k.a. wieviel nachher noch zusammen gekommen ist).
Desweiteren spenden Sender (nur alleine der Regioonalsender RS2 bei uns, hat 20.000 € von den Hörern gesammelt) und es sind unzählige Firmen, Privatleute usw., die Geld zusammengebracht haben.
Andere Länder taten dies auch!

Ich hoffe mit vollem Herzen, dass dort soviel wie möglich schnell wieder aufgebaut, repariert werden kann,
damit die Überlebenden ein Dach über dem Kopf haben und Wasser, welches sie trinken können, Essen usw.
Die Toten kann man leider nicht wieder lebendig machen.

Meine Kritik geht aber in die Richtung, dass sich bisher keiner (kaum einer) für die Leute im Inland geschert hat.
In Touri-Gebieten wird aufgeräumt, Wasser aufbereitet, Tote gesammelt usw. und die armen Menschen, die abseits der Touri-Gebiete sind und in ihren Leichen ersticken,
sind ja nicht so wichtig :muerb:

Weitere Kritik geht dahin,
dass KEIN Mensch tagtäglich an die Stadt-/Landstreicher in unserem Land denkt.
Zu Weihnachten verhungern und erfrieren unsere Nachbarn in den Straßen, derweile für Asien gespendet wird und in den Häusern die fette Gans verdrückt wird.
Nun ist so ein schreckliches Unglück passiert, keine Frage, dass geholfen werden muss, aber plötzlich holt jeder ein paar Euros aus der Tasche.. plötzlich ist alles möglich.
Wieso ist das nicht möglich in unseren eigenen Reihen ?
Wieso gucken wir zu, dass Menschen, bei denen im Leben etwas schlimm schief lief, neben uns in unserem Wohlstand, erfrieren und verhungern ?

Und noch eine Frage, die mir durch den Kopf geht:
Wieso wurde so wenig geholfen, als bei uns in Deutschland das Oder-Hochwasser war ?
Die Menschen haben zum Teil ALLES verloren, viele hatten nichtmal eine Versicherung, weil sie es sich nicht leisten konnten, oder die Versicherungen diese Gebiete nicht versicherten, weil es zu gefährlich war.
Einige von diesen Menschen haben es bis heute nicht geschafft, ihr Haus wieder aufzubauen, gescheige denn, dass sie ihre Existenz retten konnten.
Hilfe vom Staat gab es nur begrenzt und die Regierung hat sich für lächerliche 2 Mio (?) Hilfe feiern lassen.
Die Spenden aus der Bevölkerung waren im Verhältnis sehr gering.

Zurück zu Asien..
richtig aufregen kann ich mich auch,
wenn deutsche überlebenden Touris im Interview zu sehen sind (die z.B. auf ihren Flug nach Hause warten) und der Spruch kommt:
Wir haben ALLES verloren und haben nur noch das, was wir auf dem Körper tragen.
FUCK !!!
Sie haben noch ALLES... sie haben ihr Leben und haben allenfalls 2 Koffer, die Kreditkarten und die Reisepässe verloren.... Alles was sie an materiellen Werten besitzen, besitzen sie in Deutschland.

Die Einheimischen dort haben alles verloren und ich hoffe, dass die Spendengelder für diese Menschen genutzt werden.

Ich rede nicht von den Menschen, die Familienangehörige und Freunde verloren haben, denn diesen Verlust kann man durch kein Geld der Welt rückgängig machen.
Das ist ein anderes Thema und das tut mir unendlich leid.

Weiter kristisiere ich das Verhalten von den Touristen,
in den ersten Stunden/Tagen nach der Katastrophe.
Es gibt darunter Menschen, die völlig am Ende waren, die weder in stabiler körperlicher oder seelischer Verfassung waren, als dass sie hätten helfen können.
ABER es gab VIELE Touris, die nur ihren Ar*** ins traute heimatland bekommen wollten.
Statt zu helfen, mit nach Verschütteten zu buddeln, haben sie zugesehen, dass sie da wegkommen

Versierte Helfer, ob nun vom THW, Rotes Kreuz ound aus anderen Ländern, konnten sich ja nicht hinbeamen und es dauert mind. 12 Stunden, bevor die ersten Helfer ankommen konnten.
In dieser Zeit wäre Hilfe von Leuten den es gut geht, vor Ort so wichtig gewesen.

Und selbst wenn ich nicht die Konstitution hätte mitzubuddeln, aber es lagen Verletzte in den ersten Stunden/Tagen aneinandergereiht und warteten auf ärztliche Hilfe und ich denke, dass es viel mehr Hilfe von Touris erfordert hätte.. und wenn es nur ist, dass sie durch die Verletzten gehen, ihnen Mut machen, hier und dort mal eine Hand halten, den Verletzten über die Wange streicheln und sie zum durchhalten motivieren...
.. oder ihnen Hilfe geben, wenn sie sterben müssen.:muerb:

Die medizinisch ausgebildeten Leute waren zuwenig (ganz klar bei solcher Katastophe) und leisteten (und tun es immernoch) übermenschliche Hilfe, es war ihnen gar nicht möglich den armen Menschen auch noch seelischen Beistand zu leisten.

OK.. bevor nun mit Teer und Federn nach mir geworfen wird,
verschwinde ich mal lieber :weisseflagge:

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

04.01.2005 10:49
#7 RE: Asien Antworten

Teer und Federn sind mir gerade ausgegangen. Im Gegenteil, ich gebe Dir Recht, Jeannie. Allein die Tatsache, dass jedes dritte Opfer ein Kind ist ließ mich den Banner da oben einbauen. Jeder hat für sich selbst die Wahl, wohin er spenden will, sich zu informieren. Und sicher wird sich auch die Möglichkeit bieten, die abgelegeneren Gebiete zu unterstützen.

Das Elend vor der eigenen Haustür darf ganz sicher nicht vergessen werden. Ich finde das ist einen Thread wert! Danke für die Anregung.:zwinker:

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

04.01.2005 11:17
#8 RE: Asien Antworten

Nö,Jeannie, ich muß dir da auch leider recht geben!
Aber trotz allem was du da wahres geschrieben hast, bleiben da unten Taussende von Menschen, die dringend Hilfe brauchen und zwar jetzt und sofort! Und deswegen finde ich es gut, das die unterschiedlichstenSender zu Spenden aufrufen und die Summen bündeln. Da ist halt mir 1 M;ilion schneller geholfen, als mit meinen 50 Euro alleine!

Gut finde ich vor alle, das es ohne grosse Verwaltungskosten abgewickeltz wirde, soll heißen, das Gelder 1:1 in die Hilfe gehen, und nicht, ein drittel an Verwarltung und Bezahlung von Beschäftigten abgewickelt wirde!

Dolly, der Banner ist SUPER!:daumenhoch:

Eagle Eye Offline




Beiträge: 5.855

04.01.2005 13:09
#9 RE: Asien Antworten

mir fällt leider nicht der name der schauspielerin ein, die 1 Mio US$ gespendet hat.

das hat sie anlässlich des unglücks am 11.09. übrigens auch getan.

na, wer weiss, um welche dame es sich handelt.

:keinplan: es fällt mir echt nicht ein. hatte es doch eben noch in den nachrichten gehört.

bin halt ein namens-legastheniker

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

04.01.2005 13:11
#10 RE: Asien Antworten

:keinplan: Mal googeln gehen?

Jeannie Offline




Beiträge: 19.141

04.01.2005 14:41
#11 RE: Asien Antworten

Zitat
Gepostet von Eagle Eye
bin halt ein namens-legastheniker[/color][/b]


<-- Jeannie ist :nicken:


Schauspielerin ? Keine Ahnung :keinplan:

Eagle Eye Offline




Beiträge: 5.855

04.01.2005 15:51
#12 RE: Asien Antworten

eben grade fällt es mir ein.
es war die STONE.

SHARON STONE hat die flocken rausgehauen.

der FCBayern hat nur 300.000 Euro locker machen können.
solln´se doch einen von ihren staren verkaufen. da sind locker 12 mio drin.

naja, immerhin haben die zusammen 1,3 mio mehr gespendet als ich

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

04.01.2005 16:14
#13 RE: Asien Antworten

*grööööhl*
Genau, Eagle, sollen doch alle grossen Vereine jemweils einen Topspieler spenden...
Wir spenden Amoroso!!!!!

Eagle Eye Offline




Beiträge: 5.855

04.01.2005 18:21
#14 RE: Asien Antworten

dann hättet ihr zusammen schon 1,3001 mio *grööööhhhhhllll*

:witz:

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

04.01.2005 22:36
#15 RE: Asien Antworten

*grummel*
Eagle, du bist gemein!:torte:


Der Michi Schumacher hat heute 10 Millionen gepenndet, da soll sich die Stone mal ein beispiel nehmen!
Ich kauf mir jetzt auch einen Ferarri... Ferarrirotes Auto hab ich ja schon

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz