Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.047 mal aufgerufen
 Russisch Roulette...kommt auf den Versuch an..!
Seiten 1 | 2
Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

04.01.2005 11:03
RE: Hinter dem Tellerrand Antworten

Nächstenliebe - über den eigenen Tellerrand schauen - Mitgefühl - Anteilnahme

Was tut Ihr?
Tut Ihr was?
Was kann man tun?

Für die Flutopfer spenden?
Klamotten in die Altkleidersammlung geben?
Zirkustieren in der Fussgängerzone was in die Büchse schmeißen?
Oder Futter für Tierheimtiere kaufen?


Ich würde mich freuen, wenn hier in diesem Thread Möglichkeiten gesammelt werden könnten, gern mit Linkverweisen, wo und wie man statt nur zu quatschen handeln kann.


Ausrangierte Klamotten gebe ich in Aschaffenburg beim Grenzenlos e.V. ab. Ein Verein, der Obdach- und Arbeitslose unterstützt. Sie verkaufen in einem Kaufhaus die Kleidung für 1,-- +/- Euro weiter. Dort habe ich ehrenamtlich auch schon Computerkurse gegeben, bei Strassenfesten mitgemischt und im Kaufhaus Klamotten sortiert.

Fragen. Einfach fragen. Einmal in der Woche kann jeder irgendwo was tun, wenn er keine finanzielle Hilfe anbieten kann oder will. Man muss nur wollen.

SweetKitty ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2005 17:46
#2 RE: Hinter dem Tellerrand Antworten

tante dolly, das find ich ne gute aktion...viel zu viele reden und tun nix.
wir haben was gespendet und freunde und familie zum spenden animiert....

altkleidersammlung find ich auch gut, aber ich denke mal, dass die leute da jetzt vorallem finanzielle unterstützung für lebensmittel und wohnungen brauchen.....
und für medizinische versorgung....den wiederaufbau....

ich finde jeder, der kann sollte etwas spenden....und wenns eben "nur" 5 euro sind, kleinvieh macht auch mist!
wenn jeder, wirklich jeder, also ca. 83 mio. menschen 5 euro spenden, sind das....415 mio. euro....das is bald ne halbe milliarde, wenn ich mich nich verrechnet hab....
damit is doch schon vielen geholfen....

mir ist übrigens fast das blut rot geworden, als ich gehört habe, dass irgendeine hilfsorganisation "in ein paar tagen" ne gruppe nach xy schicken will, um medizinische versorgung etc. zu leisten...
hallo? die menschen da brauchen JETZT unsere hilfe,nicht in ein paar tagen! also, spenden, spenden, spenden!

Eagle Eye Offline




Beiträge: 5.855

04.01.2005 18:28
#3 RE: Hinter dem Tellerrand Antworten

ich bin da wahrscheinlich das riesen-arschloch in solchen angelegenheiten.

als ich damals in der scheisse hing, wusste ich nichtmal, dass ich hätte zunem sozialamt gehen können. ziemlich naiv.

wie auch immer. hat damit nischt zu tun. wollte es nur mal loswerden.

zum thema:

ich wüsste einfach nicht, wo ich anfangen sollte. ich bin ein sehr gerechter mensch. wo also anfangen??

mag aus eurer sicht eine falsche einstellung sein, wenn ich aber denen da in asien nen 20er spende, fühle ich mich verpflichtet, jedem bettler auf der strasse auch einen teil zu geben. da geb ich lieber gar nischt und steuere meinen teil dazu bei, indem ich job-mäßig einfach alles rauskloppe, was geht und ich menschlich schaffen kann.

SweetKitty ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2005 20:07
#4 RE: Hinter dem Tellerrand Antworten

kann ich irgendwo nachvollziehen....warum gibst du nich dem ein oder andren penner mal 2 euro? is doch auch was...mach ich auch immer so.
und nach asien wirds wohl bei uns ganz großzügig, meine eltern sind ja soo begeistert von der "spendewut ihrer kleinen kitty".....:kloppe:

muss ja nich jeder das gleiche bekommen.....kannst du dir nich einfach vorstellen, dass da ein ganz großer topf steht, in den alles geld, was von überall gespendet wird auch dein 20er reinkommt?
dein name steht nachher nich drauf, es wird nachher für essen und kleidung ausgegeben und du hast einfach einen teil dazu beigesteuert, dass die sich da jetzt was kaufen können?

nur so als beispiel?..verstehst du, was ich meine? ich weiß, is doof formuliert, aber kriegs grad nich anders gebacken..zeitdruck.

Eagle Eye Offline




Beiträge: 5.855

05.01.2005 00:14
#5 RE: Hinter dem Tellerrand Antworten

naja. ich hatte mal ein einschneidendes erlebnis mit ´nem penner.

ich war 20 und grade auf ´ner mega-erfolgswelle (passt wohl grad nicht so :rolleyes karriere-mäßig unterwegs.

bin durch die fussgängerzone von HANNOVER und da sass einer.

ich also los und ihm ´n brötchen und bratwurst geholt, knie mich vor ihm hin und halte ihm das mittag vor die nase.

"hau ab du schnösel.....!" war alles, was der penner rausbrachte. weisste, der brauchte anscheinend nichts. nicht wirklich.
ich hab noch versucht mit ihm zu reden und ihm einen job angeboten. keine chance. der wollte lieber die erbettelte kohle versaufen.

soll er. allerdings ohne meine unterstützung.

hilfe suchen sieht anders aus. ich seh das täglich im amt.

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

05.01.2005 11:14
#6 RE: Hinter dem Tellerrand Antworten

War vielleicht ein Vegetarier? :lachenderolle: Scher' nicht alle über einen Kamm, Eagle. Penner zu sein bedeutet nicht gleichzeitig einen Heiligenschein erworben zu haben und vor lauter Armut geläutert zu sein. Arschlöcher gibt's überall. In allen Schichten, in allen Hautfarben. Doch vergiß nie den Mensch dabei zu sehen und - nie alle über einen Kamm scheren. Ich finde Deinen Job große klasse und würd' sowas auch machen wollen. Allein schon weil man da lernen MUSS sich abzugrenzen, sonst kann man sicher gleich einpacken.




Zur Spendenaktion Asien kann ich nicht einfach rumzappen beim fernsehen. Ich bleibe stets an Berichten zur Flutkatastrophe hängen und bin dann noch immer geschockt. Nur werden mir die Bilder mittlerweile teilweise zu sensationsgeil und unsachlich, dann schalte ich auch mal weg.

Ich sah dabei einen Bericht in dem ein Arzt davon sprach, dass die Hilfsgüter total unkoordiniert bei ihm im Krisengebiet ankamen. Wie z.B. Zäpfchen gegen Durchfallerkrankungen. Zum einen kennen die Menschen diese Behandlungsform dort nicht und zum anderen herrschen vorort Temperaturen, die eine Verabreichung gar nicht mehr möglich machen. Wer kriegt schon geschmolzene Zäpfchen in den Hintern? Mit'nem Trichter?

Wenn ich sowas höre frage ich mich echt, wer da von den Verantwortlichen seinen Kopf nur zum Haares schneiden hat? Genauso wurden Wolldecken containerweise angeliefert. In ein Land in dem derzeit 43° herrschen. Geht's noch?

Klar, ein paar Verluste hat's immer. Aber doch nicht, wenn Menschen auf jeden Cent und jede Hilfe angewiesen sind. Wir fliegen zum Mond, aber logisch an eine Sache rangehen scheint echt nur dann drin zu sein, wenn der eigene Profit im Spiel ist. Ich könnte kotzen wenn ich sowas höre. Genauso wie es eine Schande ist, dass die Touri-Orte vorrangig beacktert werden und die Ärmsten der Armen vor sich hin verrotten...



Man muss helfen.
Wie kann man das ganz gezielt?
Ich denke da mittlerweile an Tarn und seine Art zu helfen. Nämlich für ein Kind eine Patenschaft zu übernehmen.

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

06.01.2005 11:57
#7 RE: Hinter dem Tellerrand Antworten

Hier kann man bei der Ebay-Post-Aktion noch bis zum 17. Januar mitmachen.

ShadowLady Offline




Beiträge: 916

06.01.2005 12:05
#8 RE: Hinter dem Tellerrand Antworten

Hab ich schon gemacht, Dolly

Habe Bücher aussotiert, verpackt und zur Post gebracht.

Außer dem wollte ich ja ursprünglich einer gewissen Person,
Anziehsachen für ihre Freundin spenden.
Nun die habe ich ebenfalls an ebay weiter gegeben.:nicken:

Ich finde das eine klasse Sache, die dei Post und ebay da machen.:daumenhoch:

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

06.01.2005 12:27
#9 RE: Hinter dem Tellerrand Antworten

Ja, das hat mal was. Super, dass Du mitmachst.

SweetKitty ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2005 13:50
#10 RE: Hinter dem Tellerrand Antworten

mit den zäpchen und wolldecken geb ich dir recht, tante dolly....das is echt scheiße...aber es gibt hilfe. das seh ich auch....es wird geholfen. man könnte mehr tun und organisierter sein und es ist scheiße, dass es nicht so ist, aber ich hab respekt vor den helfern, die da jetzt tag und nacht powern.

@eagle: ich schließ mich dolly an...scher nicht alle über einen kamm.
ich gebe pennern etwas, auch wenn ich weiß, dass sie sich davon alk kaufen....wenn es das ist, was sie wollen, wenn es ihnen eine freude bereitet, gebe ich das gern. ich will ja keine werbung machen, aber das thema gabs schonmal und bevor "flutkatastrophe" zu "pennern helfen" verkommt, verweise ich mal, falls ich das darf...

Gehst du da lang

Jack Offline



Beiträge: 15.965

07.01.2005 02:11
#11 RE: Hinter dem Tellerrand Antworten

schon des öfteren hab ich kritisiert, dass hier die wahl des thementitels (zumindest für mich) nicht unbedingt ein anklicken erweckt. der threadtitel hier ist nun wirklich nicht was, was mich sonderlich interessiert. da ICH aber nun doch schon n bisl gemerkt habe, hier ist alles ein bisschen anders..., egal, ist ja nur nebensächlich.
das eigentliche thema jedenfalls interessiert mich SEHR!
grad bei DIESEM thema sollte ich eigentlich die schnautze halten, weil ich mit meiner meinung ganz sicher wieder in ein wespennest stochere. dennoch, ich kanns nicht. diese ganze flutgeschichte lässt mich mitlerweile ziemlich säuerlich aufstossen.
ich habe mich dazu mitlerwewile schon hinreichend geäussert. wens interessiert und wer die zeit aufbringt der klicke bitte bei:
Südseetouristen beschweren sich,
Spenden - Ja oder Nein,
Soforthilfe für Flutwellenländer.
fakt ist, viele, nein, die meisten deutschen scheissen soooowas von klug, toll! und was steckt dahinter?
ich könnte unzählige beiträge icn diversen foren zitieren, allesamt sind nicht den dreck unter dem fingernagel wert.
ich nehm mal nur ein zitat und entschuldige mich gleich mal bei SweetKitty dafür, dass sie mit ihrer recht objektiven, aber doch naiven meinung herhalten muss:

Zitat
Gepostet von SweetKitty
... ich finde jeder, der kann sollte etwas spenden....und wenns eben "nur" 5 euro sind, kleinvieh macht auch mist!
wenn jeder, wirklich jeder, also ca. 83 mio. menschen 5 euro spenden, sind das....415 mio. euro....das is bald ne halbe milliarde, wenn ich mich nich verrechnet hab....
damit is doch schon vielen geholfen....

mir ist übrigens fast das blut rot geworden, als ich gehört habe, dass irgendeine hilfsorganisation "in ein paar tagen" ne gruppe nach xy schicken will, um medizinische versorgung etc. zu leisten...
hallo? die menschen da brauchen JETZT unsere hilfe,nicht in ein paar tagen! also, spenden, spenden, spenden!


hä? du rechnest mit einer fünf euro spende eines jeden deutschen? das heisst, eine fünfköpfige hartz IV empfängerfamilie soll also 25 euro spenden?

sorry! ich weis, dass sweety das sooo sicher nicht gemeint hat, aber bitte leute, sehts doch mal n bisl objektiver!
schauts euch mal den beitrag von trans an:
klick hier

in diesem sinne, denkt bitte nicht, ich bin ein spendenboykotteur! sicher nicht! lest nur einfach mal obige links aufmerksam, will nur nicht hier alle meine schonmal erwähnten standpunkte hier nochmal erwähnen müssen.

aber bitte, wer hat der kann ja.

edit:

und noch ganz vergessen - was glaubt sweety wie schnell es geht von europa nach asien hilfskräfte zu schicken, weil sie doch so auf dem "jetzt" beharrt.

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

07.01.2005 02:26
#12 RE: Hinter dem Tellerrand Antworten

Jack, ich find's klasse, dass Du auch mit'ner konträren Meinung nicht hinterm Berg hälst und vor allem, dass Du sie verdaulich verpackst. :knutsch:

Nur - heut ist nicht aller Abend, ich komm' wieder keine Frage. Is' defintiv zu spät zum antworten. Habe mich zwar kurz reingelesen in alle Links, muss aber morgen zu früh raus. Bin eh schon zu spät, viel zu spät dran.

Antwort folgt. Schön von Dir zu lesen.:nicken:

Auch'n Edit: Glaubst Du wenn man wartet mit dem Hilfskräfte "versenden" kommen sie etwa schneller an? Logo jetzt und nicht wenn der Markt verlaufen ist. Oder versteh' ich die Frage nicht?

:question::question::question:

[ Editiert von Administrator Dolly B am 07.01.05 2:27 ]

Jack Offline



Beiträge: 15.965

07.01.2005 03:02
#13 RE: Hinter dem Tellerrand Antworten

Zitat
Gepostet von Dolly B
... Auch'n Edit: Glaubst Du wenn man wartet mit dem Hilfskräfte "versenden" kommen sie etwa schneller an? Logo jetzt und nicht wenn der Markt verlaufen ist. Oder versteh' ich die Frage nicht?...


nicht schneller. geht ja auch garnicht. ich bezog mich da auf die bemerkung:

Zitat
Gepostet von SweetKitty
... mir ist übrigens fast das blut rot geworden, als ich gehört habe, dass irgendeine hilfsorganisation "in ein paar tagen" ne gruppe nach xy schicken will, um medizinische versorgung etc. zu leisten...
hallo? die menschen da brauchen JETZT unsere hilfe,nicht in ein paar tagen! also, spenden, spenden, spenden!


leute, die nicht unbedingt der PISA studie gerecht werden wollen wissen durchaus, dass zwischen europa und asien einige tausend kilometer liegen. auch kann sich otto-normal sicher durchaus vorstellen, dass es einiger bürokratischer hürden bedarf zu überwinden, um von west nach ost mit ein paar "einfach verplompten containern" durch zahlreiche grenzen zu wandern.
und selbst wenn dieser hilfstruck all diese hürden nach tagen überwunden hat, heisst das noch lange nicht, dass das gepäck auch wirklich die betroffenen erreicht. zwischendurch gibt es rebellen, wegelagerer und ganz einfach ausgedrückt plünderer.
und das sind keine hirngespinste - das sind erfahrungen! meine erfahrungen - beim DRK!

SweetKitty ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2005 19:06
#14 RE: Hinter dem Tellerrand Antworten

ich bin bestimmt naiv, weil ich noch einen kleinen hoffnungsschimmer habe, dass es in dieser welt eine zeit geben wird, in der jeder einzelne begreift, dass wir alle durch unser menschsein verbunden werden. und egal wie konträr unsere ansichten sind, egal, welche religion ein anderer hat, wir sind verpflichtet zu helfen, weil wir es auch erwarten würden....
doch vielleicht bin ich nicht naiv, sondern du, jack, hast die hoffnung darauf verloren und fühlst dich in dieser ansicht jeden tag durch das, was in der welt passiert bestätigt....

das "wenn jeder 5 euro spenden würde,......" war ne sache, die schnell und kurz gedacht war und die keinesfalls einen lösungsansatz für irgendwelche probleme darstellen sollte...
sie sollte nur verdeutlichen, dass jeder etwas geben sollte....und wenns nur ehrliche anteilnahme ist...davon kann sich zwar niemand was kaufen, aber es macht einem trotzdem klar, was man so schnell vergisst undzwar die tatsache, dass wie alle grashalme sind. und wenn der wind über uns hinwegfegt, werden wir alle wegknicken.
darum sollten wir jeden tag dankbar dafür sein, dass wir sind. aber das ist ein anderes thema.

wie kommt es, das am nächsten tag schon helfer da waren, wenn erstmal so viele grenzen und bürokratische hürden überwunden werden mussten?
mir ist schon klar, das das alles nicht so schnell gehen kann, aber wenn die menschen JETZT hilfe brauchen und ich mich in meinem stuhl zurücklehne, ne zigarre rauche, nen cherry trinke und sage: "och ja...in ein paat tagen schicken wir vielleicht maln paar leute da hin....", dann rege ich mich auf...klar, das mit der zigarre und dem cherry is übertrieben (oder?), aber da muss man doch alle hebel in bewegung setzen....

man hat doch gesehen, dass es geht schnell leute da hin zu bringen, wieso sollte das nicht weitergehen?

entfernung spielt sicher eine rolle, aber es gibt flugzeuge, mit denen es nicht ganz so lang dauert.

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

07.01.2005 23:08
#15 RE: Hinter dem Tellerrand Antworten

Schätze mal, die werden wach und kommen in die Puschen, wenn wir die ersten Cholera- und Pestfälle (und weiß der Geier, welche Seuchen zu erwarten sind) vor der Haustür haben...:natoll:

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz