Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 1.490 mal aufgerufen
 VIP-Lounge
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
SweetKitty ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2005 22:58
#31 RE: Xelas Therapie Sofa Antworten

ihr bande!!! :kloppe:

iceman TM Offline




Beiträge: 4.212

22.02.2005 00:46
#32 RE: Xelas Therapie Sofa Antworten

also

sollte dich dein weg jemals aus Midgard wegführen, so würde mich das traurig stimmen, sagte ich schon an andrer stelle kurz und final..(du bleibst :engel

Geld brauche ich keines, aber solltest du einen guten Platz zur Pflege und Sorge für Zara (meine Mamaaaa)
suchen, dannn biete ich dir mein Haus an.
Du weisst das ich wohl der Süchtigste bin, aber egal, ich steh dazu ...:eagleaetschi:

Das soll nicht heissen dass ich acc hascherei betreibe o.ä.
(denke habe genug 50er)
aber wenn ein guter Platz gesucht wird, dann biete ich dir einen, mit RÜCKHOL-OPTION ..*saufrechgrins*

in diesem Sinne

/hug


Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

22.02.2005 09:28
#33 RE: Xelas Therapie Sofa Antworten

Ähm, NÖÖÖÖÖÖÖ!!!!
Der Ice bekommt Tante Zara nicht!!!
Voll dagegen!!
*grins*
Nur, wenn der Ice sich dann auch ein Röckchen anzieht, und ich Tante zu ihm sagen darf:witz:

Ernsthaft, ich denke nicht, dass Xela den Acc abgeben wird, und das ist auch gut so!
Tarn hat seinen auch noch immer und kann damit gut leben, auch wenn es manchmal noch ne Gefahr gibt

Stell mir grad vor, wie der gute, alte Tarn durch das neue NF streift und sich verläuft!:witz:

Jeannie Offline




Beiträge: 19.141

22.02.2005 10:00
#34 RE: Xelas Therapie Sofa Antworten

Hab nun leider keine Zeit ausführlich zu antworten,
aber ich muss ehrlich sagen, dass dieses Thema schlimmer ist, als das Spiel.
Es werden u.a. gute Tipps gegeben, teilweise von Nichtspielern,
es wird als Sucht dargestellt, die eigentlich nur in den wenigsten Fällen wirklich "Sucht" ist.

Sorry, aber ist dieses Spiel nicht - WIE ALLES ANDERE - von einem selbst abhängig ?

Jeden Abend pünktlich ab 20:15 Uhr bis zu den Nachtnews vor dem TV zu sitzen, ist besser ?
Ja, ist keine Sucht ? Nur keine Folge der Lindenstraße verpassen ? Bloss kein Wort in GZSZ verpassen?
Das ist nunmal das was die meisten Menschen machen.

Da wir das Thema nun auch in der QE habe und ich da schon drauf eingegangen bin, werde ich das hier nicht weiter vertiefen.

Es gab Zeiten, da hab ich in den Foren hier tagtäglich mehr als 5 Stunden verbraucht..
immer neue Themen, Antworten, teilweise extrem zeitgebunden (Streit mit Sramana /FGB usw. damals)
und das hat mich mehr vereinnahmt als es jemals dieses Spiel tat.

Hmm.. DAOC ist Sucht ?
Was sind dann die Foren ?
Egal wann man reinschaut, gibt es mind. 10 neue Antworten zu jeder Tages- und Nachtzeit *lächel*
Liest man nicht alles, weiss man nicht mehr worum es geht :nicken:

WENN man nun meint, es macht einem Spaß, aber man hat es übertrieben,
wieso nicht einfach reduzieren ?
Das ist mit DAOC so, mit den Foren so, oder mit anderen Dingen.
Das rechte Maß finden, ist die Lösung.
Eben einfach Dinge tun, die man hat schleifen lassen...


@Xela:
Ich hab Dir gesagt, Maani nimmt Dir schon Haus und sonstwas ab...
aber ERST, wenn Du eine Pause gemacht hast.
Im Moment bist Du entäuscht und verärgert,
was ich verstehen kann...
DAOC ist eben ein Spiel mit persönlichen und menschlichen Kontakten... da liegen Freude, Lachen und auch Enttäuschungen nah beieinander... wie überall wo Menschen miteinander zu tun haben

Wenn Du den Abstand hast und Dich nicht mehr über die falschen Leute ärgerst und immernoch aufhören willst,
dann schauen wir mal..
und solange schau ich eben bei meiner Nachbarin nach dem Rechten :druecken:

Ice Vorschlag finde ich sehr gut !!
Sogar noch besser, als das was wir neulich besprochen haben
...so hast Du jederzeit eine Rückhol-Option und es tanzen keine Fremden mit Zara oder/und Nebuli durch Midgard und versauen den Ruf !!!!

Jeannie Offline




Beiträge: 19.141

22.02.2005 10:08
#35 RE: Xelas Therapie Sofa Antworten

Achso...
Foren ./. DAOC

Also das das Eine das Andere nicht unbedingt einschränkt,
bzw. ablöst,
sieht man ja wohl deutlich genug an Xaninchen.
Ich weiss nicht, ob es jemanden gibt der noch häufiger in Midgard ist, aber gleichzeitig derart häufig in den Foren /Hotel und sein RL im Griff hat.
Sie hat sogar nebenbei mal Ihr Studium zuende gebracht,
Diplomarbeit geschrieben.

Ist eine Frage der Einteilung, bzw. was man sonst noch macht.

Xela Offline




Beiträge: 12.284

22.02.2005 10:14
#36 RE: Xelas Therapie Sofa Antworten

Die Foren sind auch eine Sucht keine Frage und da sie kein Spiel sind und die Menschen die man hier getroffe hat nun schon einige Jahre kennt und liebgewonnen hat ist es noch viel schlimmer. Bei DAOC kann man wenigstes sagen "it's only a game"

Ich weiss selbst Jeannie was wir hier schon alles zusammen durchgestanden haben und es werden immer wieder Menschen auftrauchen die nicht in diese Gemeinschaft passen.

DAOC empfand ich nie als Sucht - es hat einfach Spass gemacht. Eben mehr als einige andere Dinge. Seit ihr aufgehört habe seh ich es ein bisschen anderes. Aber vielleicht sieht das in ein paar Monaten wieder anders aus.

Zarabeth die hübsche Heilerin in andere Hände geben kommt nicht in Frage für mich, eher würde ich mich von meinen anderen Chars Maecht + Pasi trennen. Ich hätte echt Angst das jemand ihren Ruf ruiniert der sie nicht spielen kann

iceman TM Offline




Beiträge: 4.212

22.02.2005 10:26
#37 RE: Xelas Therapie Sofa Antworten

poah hallo ????

es war ein Angebot, Hilfestellung, mehr nicht
nun kommt nein, ja nicht, um himmels willen

würde ich ne Heilerin spielen..sicher nicht

vergesst es, will keines falls für ne rufschädigung auch nur im ansatz verantwortlich sein..

:natoll:

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

22.02.2005 10:29
#38 RE: Xelas Therapie Sofa Antworten

EXAKT DAS ist der Punkt. Wenn man nicht mehr spielt, sieht man es anders!!

Zitat
Abhängig von der "virtuellen" Welt

Von den 2 Millionen Internet-Benützerinnen und -Benützern in der Schweiz gelten ca. 3% oder rund 50'000 als online-süchtig oder zumindest als gefährdet. Sie hängen in ihrer Freizeit bis zu 35 Stunden pro Woche im Netz. Eine unheimliche Anziehungskraft bergen vor allem die sogenannten "Chatrooms", die Begegnungsplattformen im Netz. Hier besteht eine eigene "virtuelle" Welt der Kontakte und des Austauschs, die durchaus bereichernd sein kann. Wenn sie jedoch zum ständigen Ersatz für die reale Welt wird, sind negative Auswirkungen vorprogrammiert: Zunehmende Abnabelung von Familie, Freunden und Bekannten, Leistungsabfall in Beruf und Schule durch Müdigkeit und Konzentrationsmängel usw.

Anzeichen einer Online-Sucht

Wo liegt die Grenze zwischen der Faszination für die neue "virtuelle" Welt und der Abhängigkeit davon? Wann läuft jemand Gefahr, ins Internet "abzustürzen"? Hier einige Anhaltspunkte:

- Wenn der Computer und das Internet beinahe so wichtig oder wichtiger werden als die reale Welt und die Menschen um uns herum



Klar, Freunde trifft man eben ingame. Wie oft geht ein echter Zocker denn noch mit seinen Freunden weg oder besucht seine Familie? Dazu hat man keine Zeit, wenn ein Raid ansteht.

Zitat
- Wenn jemand ständig ans Internet denkt, auch wenn er offline ist



Haben wir das nicht alle getan? Ständig drüber nachgedacht? Die Situation in der Gilde. Wie komme ich an ein bestimmtes Artefakt?

Zitat
- Wenn der Betreffende seinen Internet-Konsum verharmlost oder herunterspielt



Jepp... alles im Bereich des normalen... "Ob ich nun mit Freunden in die Kneipe gehe, Fernseh gucke oder zocke... wo ist da der Unterschied?"

Zitat
- Wenn wichtige soziale Kontakte mit realen Menschen (Partner/in, Kinder, Freunde usw.) wegen des Internets vernachlässigt werden

- Wenn sich nahestehende Menschen über die häufige Internet-Nutzung der betreffenden Person beklagen



Da müssen wir wohl kaum drüber reden, dass die Freunde sich, andere und den Zocker selbst fragen, warum er denn nichts mehr von sich hören lässt. Diese Fragen habe ich anderen oft beantworten müssen, die mich nach anderen Bekannten - DAOC-Spielern gefragt haben. Freunde machen sich Sorgen, haken nach, werden irgendwann stinksauer und ziehen sich im schlimmsten Fall sogar zurück.

- Wenn die Internet-Nutzung Schlafmangel zur Folge hat und die Dauer im Netz selbst kaum mehr eingeschränkt werden kann

- Wenn Nervosität und Gereiztheit die Folge sind, wenn das Internet nicht verfügbar ist[/quote][/b]

Die meisten Dinge kann man bei einem guten Drittel aller DAOC-Zocker feststellen.

Das da oben gilt zwar eher für da Web grundsätzlich, lässt sich aber, wenn man ehrlich ist und mal seine Erfahrungen ingame reflektiert, wunderbar übernehmen.

Xela Offline




Beiträge: 12.284

22.02.2005 10:30
#39 RE: Xelas Therapie Sofa Antworten

och Ice auf dich habe dich das jetzt gar nicht bezogen nicht im entferntesten daran gedacht das du ne Heilerin spielen wolltest :keinplan:

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

22.02.2005 10:41
#40 RE: Xelas Therapie Sofa Antworten

Zunächst zu dem was Tarn geschrieben hat!
Alles Richtig, und wenn wir nachdenken, ja er hat leider total Recht!
Wer hat noch nie die Frage gestellt bekommen:" Haste Zeit, wir wollen...?" Und geantwortet: " Sorry, bin im Game schon verabredet!"
Zu Jeannie, klar, es ist eine Frage der Zeit einteilung und der Schwerpunktsetzung! Genau das hab ich getan, und hoffe es auch bei zu behalten!
Aber machen wir uns nix vor, jeder von uns hat in der Vergangenheit auch immer wieder Daoc an erster Stelle gesetzt. Wichtig ist es dabei wirklich das richtige Mass zu finden!
Zu Ice! Süsser, das war ein Scherz!
Ich meine mein Neeee nienicht!
Ist vielleicht etwas aus dem Zusammenhang gegriffen gewesen, weil ich dazu in der QE schon was geschrieben hatte. Dabei ging es aber mehr um grundsätzlich abgeben!
Wenn du, Jeannie, Tarn, die echte Zara oder auch ich den Acc übernehmen würden, würde sicher NIEMAND Miest damit machen!
Und die Vorstellung dich im Röckchen... naja würd mir schon gefallen *frechgrins*

Und jetzt noch eine Frage!
Wenn es sooo leicht wäre Daoc oder auch die Foren einfach so aufzugeben, würden wir dann hier das alles schreiben?

Xela Offline




Beiträge: 12.284

22.02.2005 11:06
#41 RE: Xelas Therapie Sofa Antworten

Bei den Foren das richtige Maas zu finden ist nicht schwer. Morgens für dem Geschäft ne Stunde, nach der Arbeit ein Wenig und noch mal vor dem Schlafen gehen.

Je nachdem wo man arbeitet kann man zwischendurch auch mal schnell reinsehen.

Die Foren haben mir immer viel Spass gemacht, ich meine jetzt nicht das gespamme sondern die richtigen Themen die wir früher hatten.

Ich weiss nicht seit wievielen Jahren ich nun einen online Anschluss habe aber es sind schon sehr viele. Das Internet gehört einfach zum Leben dazu, die Frage das ich süchtig sein könnte hat sich mir nie gestellt. Ich habe das Internet nie über irgendwas anderes gestellt oder wollte irgendwas anderes nicht machen um in den Foren zu stöbern. (vom Arbeiten mal abgesehen)

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

22.02.2005 11:27
#42 RE: Xelas Therapie Sofa Antworten

Naja... inzwischen gibt es Tage, da gehe ich gar nicht in die Foren, weil mir andere Dinge wichtiger sind - meine Frau in erster Linie. Außerdem bin ich tagsüber inzwischen nur noch selten für länger als zwei Minuten hier.

Das war mal anders... in meiner DAOC Zeit war ich im Gildenforum, wenn ich nicht ingame war. Daher rühren auch mindestens noch 4.000 meiner zigtausend Beiträge .

Im FGB war ich auch ständig. Ich gehöre leider zu den Menschen, die nicht sonderlich gut Maß halten können. Wäre ich Single, gäbe es Skydiving nicht, würde ich ständig im Web hocken.

Also... wenn man sich um wahre Interessen und Spaß im wahren Leben bemüht, wird das Web immer unwichtiger. Klar, hier hab ich auch Spaß, bin aber in der Nutzung meiner Sinne zu stark eingeschränkt.

Jeannie Offline




Beiträge: 19.141

22.02.2005 11:32
#43 RE: Xelas Therapie Sofa Antworten

Hm.. Ice, ohweh.. ich glaub Du hast das falsch verstanden :keinplan:
Oder meinst Du im Ernst sie wollen Dich im Röckchen sehn ? :feile: najjaa..je länger ich drüber nachdenk.. könnt lustig ausschauen :weisseflagge:

Xela sagte mir vor ein paar Tagen schon am Phone, dass sie Zara nie in FREMDE Hände geben würde..
denke nicht das Du fremd bist

@Tarn
Auf Deinen Beitrag möchte ich eingehen..
kann es aber nur von meiner Seite aus darlegen,
aber ich bin froh, dass es mich in meiner Umgehensweise und Ansicht (für mich) unterstützt und mir zeigt, dass ich nicht süchtig bin


Zitat
Gepostet von Tarn
EXAKT DAS ist der Punkt. Wenn man nicht mehr spielt, sieht man es anders!!


Genau... ich hab über 2 Monate nicht gespielt und es war null Problem.
Es kam nicht mal die Frage nach Sucht oder so bei mir auf.
Ich hatte Lust zu spielen, konnte aber erst wegen der Nichtschaltung von DSL nicht und danach, weil ich zuviel RL zu tun hatte.
Also kam ich wieder als ich Luft hatte.

Zitat
Klar, Freunde trifft man eben ingame. Wie oft geht ein echter Zocker denn noch mit seinen Freunden weg oder besucht seine Familie? Dazu hat man keine Zeit, wenn ein Raid ansteht.


OK.. trifft bei mir auch nicht zu.
Zum einen : Wenn ein Raid ansteht, mir aber eine Verabredung RL ins Haus steht,
so nehm ich diese wahr. Denke nicht mal darüber nach.
Neulich war ein Raid auf den ich monatelang gewartet habe,
doch es kam eine Einladung zum Geburtstag.
OK.. Raid eben gestrichen (hatte dann einfach Glück, dass jemand sich anbot und meinen Char mitschleifte).

Nun die Frage WANN spiel ich ?
Ich spiel überwiegend in der Woche Nachts... DANN wenn keine Treffen mit Freunden/Familie möglich wären.
Ich bin immer sehr lange auf und nun kann ich diese Zeiten einfach nutzen, weil es noch mehr solche Nachteulen gibt wie mich.

Zitat
- Wenn jemand ständig ans Internet denkt, auch wenn er offline ist

Haben wir das nicht alle getan? Ständig drüber nachgedacht? Die Situation in der Gilde. Wie komme ich an ein bestimmtes Artefakt?


Ja und nein...
das Internet gehört heute bei Gruppen wie uns, zum alltäglichen Umgang.
Ist es nicht so, dass man nach 8 Std. Arbeit auch nicht loslassen kann ? Sich ärgert, freut und ggf. seine Familie nervt ?
Ist es nicht so, dass man über ALLES nachdenkt, was einen berührt, belastet oder einfach nur interesiert ?
Ist das dann alles Sucht ? :keinplan:

Zitat
- Wenn der Betreffende seinen Internet-Konsum verharmlost oder herunterspielt

Jepp... alles im Bereich des normalen... "Ob ich nun mit Freunden in die Kneipe gehe, Fernseh gucke oder zocke... wo ist da der Unterschied?"



Stimmt teilweise.
Wenn man RL-Verabredungen reduziert zugunsten eines Spiels, weil man besoffen ist, oder weil man plötzlich nur noch den neuen Fußballverein im Kopf hat,
ist ein "herunterspielen" mit Sicherheit ein Anzeichen, was zu prüfen wäre.

ABER es ist für mich kein gravierender Unterschied erkennbar, wenn man zu Zeiten, wo Leerlauf ist vor dem TV hockt, durch das Inet zieht, oder irgendein Spiel spielt.

Im Gegenteil werden in Spielen wie DAOC, oder auch hier in den Foren persönliche Kontakte aufrecht erhalten.. im Gegensatz zum stupiden DVD-Reinziehen.
Leerlauf ist eben in der Woche ab spätestens 21 Uhr, weil die meisten Freunde früh aufstehen müssen, Kinder müssen ins Bett usw.
Meist sogar früher, weil die Freunde von der Arbeit kommen, schnell einkaufen rasen, Abendbrot machen, mit Kindern Schularbeiten, Bettzeremonie und dann eben keinen Nerv mehr haben stundenlang um die Häuser zu ziehen (normal)

Eigentlich lässt es mich schmunzeln...
ein paar von uns sind so alt, dass sie mal 20 Jahre zurückdenken können, weil sie die Zeit aktiv erlebt haben.
Erinnert Ihr Euch an diese hochdramatischen Berichte im TV, in Zeitschriften, auf Plakaten ?
Fernsehen macht süchtig !
Anzeichen der Sucht wurden von Verhaltensforschern, Psychologen usw überall aufgezeigt und es wurde gewarnt.
Eltern wurden angehalten, ihren Kindern nicht uviel Fernsehen zu ermöglichen.

Danach waren es die Computer / Spiel/ Gameboys / Playstations..
und Gott sei Dank haben wir nun das Internet
So wird es nicht langweilig :eagleaetschi:

Zitat
Da müssen wir wohl kaum drüber reden, dass die Freunde sich, andere und den Zocker selbst fragen, warum er denn nichts mehr von sich hören lässt. Diese Fragen habe ich anderen oft beantworten müssen, die mich nach anderen Bekannten - DAOC-Spielern gefragt haben. Freunde machen sich Sorgen, haken nach, werden irgendwann stinksauer und ziehen sich im schlimmsten Fall sogar zurück.



Das wäre, auf ein Spiel, Forum, oder allgemeine Internetsucht bezogen, ein Argument.
ABER, das wäre mal ein interessantes neues Thema,
was mir eh schon lange auf der Seele liegt und ich werde dazu noch demnächst mal ein Thema eröffnen
Warte da nur noch auf was *zu Xela zwinker*

Zitat
- Wenn die Internet-Nutzung Schlafmangel zur Folge hat und die Dauer im Netz selbst kaum mehr eingeschränkt werden kann

- Wenn Nervosität und Gereiztheit die Folge sind, wenn das Internet nicht verfügbar ist

Die meisten Dinge kann man bei einem guten Drittel aller DAOC-Zocker feststellen.



Wenn man Nervös, oder gereizt ist, weil kein Internet da ist, DANN ist es Zeit für fachgerechte Hilfe.
Nur soll das wirklich bei so vielen Internetnutzern oder Onlinespiele-Nutzern der Fall sein ?
Kann mir vorstellen, dass es wie in jedem Bereich einen Teil davon gibt, aber das es wirklich viele Menschen sind, gemessen an den Usern, kann ich mir nicht vorstellen..:keinplan:

Hmm. meine Eltern drehen durch, wenn der Fernseher schlapp macht :nicken:

Eine Sucht ist und bleibt für mich,
wenn ich innerlich getrieben, nichts mehr anderes machen kann, als dieser Sucht zu folgen.
Das wäre mit Alkohol so, mit einem Spiel, Pferdewetten, oder was es sonst noch so gibt.
In dem Moment, wo man sich weder dür Dinge interessiert, die man sonst gerne tat, seine Arbeit/ Studium/ Schule über einen gewissen Zeitraum vernachlässigt.

Aber eben nicht, wenn man zu Zeiten spielt, oder in ein Forum/Internet geht, wo man eh nur ins Bett könnte

Jeannie Offline




Beiträge: 19.141

22.02.2005 11:46
#44 RE: Xelas Therapie Sofa Antworten

@Xela:

Ja, stimmt.. das richtige Maß zu finden, ist schwer...
das ist mit allem so, was man gerne macht und was einen interessiert.
Aber ist das nicht meist nach anfänglicher Euphorie wieder reduziert ?
Nämlich dann wenn neue Dinge interessant werden ?

Wo ich Dir sehr Recht gebe, ist das Forenleben,
wie wir es noch vor 1,5 Jahren gelebt haben.
Das war schon nah dran an der Sucht... um Welten mehr wie (bei mir) das Spiel (gar kein Vergleich :rolleyes
Da MUSSTE man morgens rein, zwischendurch wenn der Chef nicht hinguckte, abends, noch vor dem Schlafengehen .. wahnsinn.
DAS war echt zuviel und hatte schon Suchtcharakter.

Ein Gutes hatte es aber wirklich,
ich für meinen Teil habe Leute kennengelernt, die ich nicht mehr aus meinem Leben streichen möchte
Leute mit denen der Kontakt von den Foren ins RL übergesprungen ist.
(einer davon ist Tarn.. auch wenn er meine Mails ignoriert ^^ :eagleaetschi

Ich vermisse auch, wie Du Xela, unsere Themen, über die man reden, streiten, diskutieren konnte

Generell hat sich auch bei mir die Suchtfrage nicht gestellt. Seit 1993 bin ich online (hihi. damals noch mit BTX ^^.. konnte man ausser Banking nicht viel mit anfangen.lol) und es gehört für mich zum heutigen Leben dazu.
Das ist der Lauf der Zeit

DiRot ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2005 17:37
#45 RE: Xelas Therapie Sofa Antworten

@ Dollyark Age of Camelot-klingt ja interessant aber ich bin absolut kein Zocker. Wenn bei uns Mortal Combat-Parties veranstaltet werden stehe ich immer etwas abseits- ich habe da abslut keinen Zugang -emotional gesehen. Ich habe mal wer wird Millionär gespielt das Multimedia Spiel mit anderen Leuten zusammen, das war spannend. Man hat auch ein Haufen Leute kennengelernt, aber ansonsten-nicht meine Welt.
:beknackt:

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz