Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.514 mal aufgerufen
 Seminare, Verkaufsshows, Jüngerfang - Tschacka!!!
Seiten 1 | 2 | 3
Tarn Offline




Beiträge: 12.694

19.02.2006 10:14
#31 RE: Unterstützung erbeten Antworten

Das muss wohl die Weisheit des Alters sein, lachtgern

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

19.02.2006 22:55
#32 RE: Unterstützung erbeten Antworten

Na klasse, warum bin ich dann nur alt und nicht weise?
Schei...se. :natoll:

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

21.02.2006 17:28
#33 RE: Unterstützung erbeten Antworten

Zitat
Gepostet von Jack
[quote] aber was ist verwerflich daran, wenn ich auch mal mehr an mich denke?



Ja nix.

Der Staat denkt ja auch an dich und deine kulturelle Bildung. Deswegen darfst du ja Rundfunkgebühren zahlen :lachen:. Dafür wird dir dann ein weitestgehend hochwertiges Programm zur verfügung gestellt, das du jederzeit nutzen kannst, wenn du willst, aber natürlich nicht musst. Nein... mit hochwertig meine ich nicht den Musikantenstadl. Die ÖRs sind ja auch weit mehr als ARD und ZDF. Der halbe Osten hätte doch echte Identifikationsprobleme, wenns den MDR nicht mehr gäbe :lachen:.

Ich sehe da echt nicht so richtig das Problem. Wir alle zahlen für etwas, was aber nicht jeder nutzt. Das Prinzip ist doch eigentlich gelernt und weitgehend für gut befunden. Hier haben wir sogar noch einen Bereich, in dem das eigentlich ganz wunderbar funktioniert.

Natürlich gehören die ÖR und das System des Gebühreneinzuges reformiert, aber deswegen muss man nicht gleich das ganze System in Farge stellen.

Ich könnte es mir besser genau anders herum vorstellen. Jeder bezahlt erst mal grundsätzlich Rundfunkgebühren, sagen wir, die Gebühr wird gleich vom Arbeitgeber abgeführt. Dann brauchts auch keine Gebühreneinzieher mehr, die in Kolonnen durch die Straßen ziehen und der ganze GEZ Ärger hat ein Ende. Wenn man dann tatsächlich keinen Fernseher oder Radio hat, kann man Freistellung beantragen. Das wäre doch ein fairer, gangbarer Weg und auch der ganze Gebührenbetrug wäre etwas eingedämmt. Ein guter Weg für ein klein wenig mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft.

Jack Offline



Beiträge: 15.965

21.02.2006 18:19
#34 RE: Unterstützung erbeten Antworten

uhj tarn, du hast mich ja bislang schon in so manchen dingen ins grübeln und manchmal sogar ans umdenken gebracht, aber bei der gez beisst du dir bei mir deine zähne aus! die firma (mit samt dem ör) hab ich gefressen!

Zitat
Gepostet von Tarn
... Der Staat denkt ja auch an dich und deine kulturelle Bildung...


ja danke. brauch ich nicht! meine kulturelle allgemeinbildung bezieht sich auf MEINE interessen und DIE organisiere ich mir selbst. da brauch ich keinen bevormunder, der mir sagt was gut für mich ist!

Zitat
Gepostet von Tarn
... Dafür wird dir dann ein weitestgehend hochwertiges Programm zur verfügung gestellt, das du jederzeit nutzen kannst, wenn du willst, aber natürlich nicht musst. Nein... mit hochwertig meine ich nicht den Musikantenstadl. Die ÖRs sind ja auch weit mehr als ARD und ZDF. Der halbe Osten hätte doch echte Identifikationsprobleme, wenns den MDR nicht mehr gäbe :lachen:...


an dieser stelle gestehe ich äusserst selten bis garnicht die regionalen dritten einzuschalten.
wozu auch? was in meinem ort passiert erfahre ich durch gespräche auf der strasse und wenn 70 km weit von mir ein fahrradfahrer besoffen vom rad fällt interessiert es mich wie die aktuelle wasserstandsmeldung von hongkong!

Zitat
Gepostet von Tarn
... Ich sehe da echt nicht so richtig das Problem. Wir alle zahlen für etwas, was aber nicht jeder nutzt. Das Prinzip ist doch eigentlich gelernt und weitgehend für gut befunden. Hier haben wir sogar noch einen Bereich, in dem das eigentlich ganz wunderbar funktioniert...


jepp. funktionieren tut es. NOCH!
die alten, die dieses system für normal befinden, werden aber demnächst aussterben. die jungen, die nun nachkommen und deren stimmen des protestes immer lauter werden, werden immer mehr.

Zitat
Gepostet von Tarn
... Natürlich gehören die ÖR und das System des Gebühreneinzuges reformiert, aber deswegen muss man nicht gleich das ganze System in Farge stellen...


doch!
du willst reformieren? prima! ist ja schon 'n ansatz, aber was bewegt dich dann dazu im grunde dem system doch recht zu geben?

Zitat
Gepostet von Tarn
... Jeder bezahlt erst mal grundsätzlich Rundfunkgebühren, sagen wir, die Gebühr wird gleich vom Arbeitgeber abgeführt. Dann brauchts auch keine Gebühreneinzieher mehr, die in Kolonnen durch die Straßen ziehen und der ganze GEZ Ärger hat ein Ende. Wenn man dann tatsächlich keinen Fernseher oder Radio hat, kann man Freistellung beantragen. Das wäre doch ein fairer, gangbarer Weg und auch der ganze Gebührenbetrug wäre etwas eingedämmt. Ein guter Weg für ein klein wenig mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft.


was is' los?
das haben wir doch schon bei der pflicht-kranken-versicherung, die ich persönlich als arbeitnehmer auch nicht (unbedingt) brauche und will. auch dieses teil gehört grundlegend reformiert! aber ich glaube das thema hatten wir schonmal.

ich muss gestehen, dass ich es recht mühseelig finde EINEN mitbürger von der abschaffung der gez und damit verbunden, der verwirtschaftlichung der ör per forum zu "überzeugen". in einem persönlichen gespräch kann man sowas umfangreiches dann doch viel besser und schneller rüber bringen.
auf dieses "streitgespräch" (hoffentlich beim nächsten boardtreffen) freu ich mich jetzt schon! und tarn, ich bring dann 'ne menge schweinerein von der gez mit! spätestens dann wirst auch du ins grübeln kommen. versprochen!

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

23.02.2006 08:04
#35 RE: Unterstützung erbeten Antworten

In Sachen Schweinereien und Abzocke sind das für mich die Spitzenreiter. Weiß nicht ob ich davon schon berichtet habe: Ich darf mich derzeit mit denen rumstreiten, weil die der Meinung sind, dass Irmgard von ihren 309,68 Euro (!) Erwerbsminderungsrente die GEZ-Gebühren von über 50,-- zu zahlen hat. Tja, sie ist kein Sozialhilfeempfänger, kein Harz 4ler, kriegt keine Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, sie ist nicht blind (sonst wäre fernsehen bei der GEZ nämlich kostenlos), gehörlos ist sie auch nicht, dann wäre sie auch befreit und sie hat "leider" nur 60 % und keine 80 % Behinderung. Die rotzen mich per Post mit Paragraphen zu. Bin bestens informiert, danke GEZ. Irmgard ist halt nur'ne deutsche Mutter die allein 4 Kinder großgezogen hat und nun nicht krank genug ist um von den Wi*** befreit zu werden.

Wir haben schon gecheckt wie ein Antrag auf Sozialhilfe bei ihr aussähe. Ein Sozialhilfeempfänger bekommt mehr als sie. Ist nur nicht so einfach, da sie ja unter unserem Dach wohnt...und wir auf dem Land. Hieße unseren Vermieter einbinden. Ich sprüh's dann am besten gleich an jede Wand und häng' einen Zettel ans schwarze Brett von Timons KiGa. Habe trotzdem gefragt und das Sozi würde ihr wie's aussieht eher eine eigene Wohnung zahlen als ihre Rente aufzustocken. Sie kann ja schliesslich alleine leben. Mal hieß es ihr stehen monatlich 1,-- Euro Sozi zu, dann waren es ca. 100,-- mehr. Na die beantrage ich doch glatt, um sie dann der GEZ zu überweisen. :selbstdrandoof:

Ich habe ihre Geräte kurzerhand abgemeldet und prompt Post bekommen:

"Bitte haben sie Verständnis....gewünschte Abmeldung zunächst noch nicht durchgeführt, da wir weitere Angaben benötigen."

Und jetzt der Witz des Monats! Folgende Angaben fehlenden den Schweinen noch:

"Was ist mit den Rundfunkgeräten geschehen?"

Sind die eigentlich noch ganz frisch? Ich rufe heute meinen Anwalt an und frage, ob ich als Betreuerin von meiner Rechtschutz Gebrauch machen kann, denn die kann sie sich mit ihrer ach so fetten Rente leider auch nicht mehr leisten.

Sie muss wohl auswandern und Asyl beantragen um befreit zu werden. Wie kann sie auch einfach nur 4 Kinder großziehen und nicht krank genug sein um befreit zu werden?!! Unerhört von ihr!

Ja, sowas bringt mein Blut gut in Wallung.

Ach übrigens, wir zahlen übrigens treudoof. Und als ich der GEZ-Tuss am Telefon sagte, dass Irmgard auf dem Gerät von meinem Mann fernsieht, meinte die nur trocken: "Das Gerät steht doch in dem Raum, in dem sich ihre Schwiegermutter am meisten aufhält. Dann muss sie auch dafür zahlen."

Und ja, gewiss haben die mal wieder recht - kotzt mich trotzdem an!

Edit: Mich würde auch mal interessieren, ob man irgendwo Zahlungsbeleg von denen einsehen kann, die belegen dass sie mir mit meiner Kohle meine Kultur erhalten. Ich schätze mal die Hälfte geht für ihre Geldeintreiber drauf. Auf so einen Aasgeier warte ich schon, der darf hier nciht klingeln. Im Mittelalter war's heißes Oel und Pech, ich glaube ich schmeiß' mit Windeln. Die friere ich am besten jetzt schon mal ein, damit der Loser auch was davon hat wenn ich ihn damit treffe!!!

[ Editiert von Administrator Dolly B am 23.02.06 8:08 ]

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

23.02.2006 08:44
#36 RE: Unterstützung erbeten Antworten

Du Dolly, hat Rainer einen Antrag auf Befreuung gestellt?
Ich werd das gleich machen, hab Termin beim Arbeitsamt. Ich hab echt immo keine Ahnung, ob Arbeitslose auch einen Antrag auf GEZ Befreuung stellen können. Naja, stellen kann jeder, aber auch berechtigt?
Ich versuch übrigens seit einem Jahr denen klar zu machen, dass wir in einem Haushalt leben und einer von uns "nur noch" für das Autoradio zahlen müßte.

Da fällt mir auf, Dolly, du hast mit der telefoniert? Gratzi, du hast jemanden ans Telefon bekommen... ich hab immer nur das Besetztzeichen....

Jack Offline



Beiträge: 15.965

23.02.2006 09:05
#37 RE: Unterstützung erbeten Antworten

Zitat
Gepostet von Dolly B
... dass Irmgard von ihren 309,68 Euro (!) Erwerbsminderungsrente die GEZ-Gebühren von über 50,-- zu zahlen hat...


nur der richtigkeit halber, wenn du schon die drei-monats-gebühr der gez angibst, dann musst du aber auch die drei-monats-einnahmen von irmchen angeben.
also berappt irmchen die 51,09 eus von 929,03 eus.
oder bekommt sie nur 103,23 eus im monat?
aber du hast recht. ist dennoch hart!

auf den rest geh ich später nochmal ein.

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

23.02.2006 09:31
#38 RE: Unterstützung erbeten Antworten

Es raubt einer sachlichen Diskussion immer die Basis, wenn jemand mit seinen persönlichen Beispielen kommt...

Dennoch, deine Wut kann ich verstehen, Dolly.

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

23.02.2006 10:42
#39 RE: Unterstützung erbeten Antworten

@Tarn: Freu mich, dass Du meinen Brass verstehst. Der dämliche Staatsvertrag bzw. die von der GEZ zitierten §§ daraus entbehren aus meiner Sicht jeglicher Logik und bringen mir nur mal wieder unnötige Action um die ich mich kümmern muss - ob ich will oder nicht.

@Jack: Sorry, klar. Deine Rechnung stimmt natürlich. Ich seh' halt die Rechnung und was sie in dem Monat hat in dem sie sie bezahlen soll. Da hat sie keine zwei Monate gespart und 900,-- Mit 309,-- kommt ein Raucher und Kaffeejunkie nicht allzu weit... Aber das sei ihr gegönnt und das fernsehen auch!

magiclady ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2006 21:55
#40 RE: Unterstützung erbeten Antworten

GEZ

GEz-Gebühren etc

GEZ-Befreiung

Wie weit reicht die Macht von GEZ?

und wenn wir gerade dabei sind - die Gebührenfalle der Zukunft mit PC

Gebuehrenfalle

Jack Offline



Beiträge: 15.965

24.02.2006 04:21
#41 RE: Unterstützung erbeten Antworten

bei http://www.gez-abschaffen.de z.b. poste ich im dortigen gb schon seit langem unter anderem auch unter einem meiner pseudonyme: "peter" (petete@...).

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

24.02.2006 11:57
#42 RE: Unterstützung erbeten Antworten

Leute... lasst doch bitte mal, für den Augenblick, ganz außer Acht, ob die Gebühren nun toll sind, oder nicht, sondern denkt nur mal nen Moment objektiv darüber nach, was das eigentlich ist:

Es gibt da ein Gesetz. Dieses Gesetz besagt, dass jeder, der einen Rundfunkgerät besitzt, dafür Gebühren zahlen muss -> Solidarprinzip.

Ob richtig oder nicht -> irrelevant, es gibt dieses Gesetz.

Nun gibt es da eine Menge Leute, man sagt, jeder 5. also 20%, die sich dem entziehen, indem sie "schwarz sehen".

Dieser "jeder 5." bricht damit ein Gesetz, macht sich strafbar, oder begeht zumindest eine Ordnungswidrigkeit.

Rein mathematisch betrachtet, zahlt jeder Gebührenzahler mit 20% seiner Rundfunkgebühren den Anteil all derer, die nicht zahlen. Das sind, bei einem durchschnittlichen Haushalt also 10 Euro im Quartal. Eigenartig, dass sich darüber niemand aufregt. Oder liegt das vielleicht nicht genug auf der Hand?

Hallo?? Soll ich als Gebührenzahler das toll finden?

Soll man das einfach ignorieren und sagen: "Na gut, dann eben nicht?"

Sind Gesetze und Vorgaben nur dann gültig, wenn man selbst sie versteht oder gutheißt?

Nö...

Diese "Trickserei" der GEZ existiert nur, da es eigenartigerweise kaum eine rechtliche Handhabe gegen Schwarzseher gibt. Wäre sie mit vernünftigen Kompetenzen ausgestattet, würde es diese zwielichtigen Methoden nicht geben.

Schwarzseher sind imho ebensolche Schädlinge wie Schwarzfahrer, Versicherungsbetrüger, Leute, die sich gezogene DVDs ansehen, illegal Musik bei Tauschbörsen laden und auch wie die Leute, die unberechtigt Sozialleistungen kassieren. Eben Menschen, die auf Kosten anderer leben und denen es scheißegal ist, ob andere deswegen mehr zahlen müssen und das auch noch cool finden. Ich habe dafür nicht das allergeringste Verständnis - sorry.

Das ist natürlich eine grundsätzliche Betrachtung und kann nicht dadurch widerlegt werden, dass es hier und da eine Omi oder einen sonstigen Bedürftigen gibt, bei dem die Gebühren ungerecht sind. Das ist eine andere Baustelle.

[ Editiert von Tarn am 24.02.06 12:01 ]

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

24.02.2006 18:03
#43 RE: Unterstützung erbeten Antworten

Die 20 % Schwarzseher, würden sie heute alle zahlen, würde ich deswegen dann auch nicht weniger zahlen müssen.

Bedürftige Omi hin oder her, am Montag bin ich beim Gericht, hole mir für Irmchen einen Berechtigungsschein für'ne kostenlose Beratung bei unserem Anwealt und der reibt sich schon jetzt die Hände und freut sich auf den Dialog mit der GEZ. Ein Haushalt - alles angemeldet - Oma dazu - Oma am Existenzminimum - Oma soll trotzdem zahlen (und man beachte hierbei mal eben WER alles von der GEZ befreit wird!) - DAS mag alles so seiner Richtigkeit haben. Aber wer sagt, dass ich verpflichtet bin der GEZ Rede und Antwort darüber zu stehen, was ich mit abgemeldeten Geräten angestellt habe?! Das ist Schikane. Oder auch Bestandteil dieses kranken Staatsvertrages?

Und die Machenschaften der GEZ in Punkto Adressbeschaffung waren gestern mal wieder auf RTL oder war's SAT 1 zu "bewundern". Da kriegt sogar unser Datenschutz endlich mal langsam feuchte Augen.

Bin zu betroffen, um da jetzt objektiv und neutral zu reagieren. Mir stinkt's und das nicht zuletzt weil wir seit Jahren brav zahlen!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz