Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.196 mal aufgerufen
 Seminare, Verkaufsshows, Jüngerfang - Tschacka!!!
Seiten 1 | 2
Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

15.02.2006 16:18
#16 RE: Neuen Job gefällig? Antworten

So ihr lieben, nun brauch ich euch!
Hab heute bei menem Personalstellenkollegen angerufen, der mich noch kennt!
Als ich ihm dann erklärte, warum ich anrufe, hat er erstmal tief ausgeatmet!
Klar, ich bekomme ein Zeugnis, aber ähm ja, es gibt keine UNterlagen mehr. Vorher hatte ich Termin beim meinem Arbeitsvermittler/ Berater, wie auch immer. Er meinte, ich solle mir selber eins schreiben und meinem alten Unternehmer vorlegen und abzeichnen lassen. Das hab ich dem Kollegen auch so gesagt. Und er dann ganz erleichter: " So machen wir es! Schreib dir ein Zeugnis, komm damit her und wir schauen es uns zusamme an. Aber hau nicht so auf die Kake!"
Tja, nun muß ich mir ein Zeugnis schreiben!:keinplan: Wie geht das ? Was muß da rein? WIe formuliere ich was?
HÜÜÜÜÜÜLFÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖö!!!
Bin also ganz OHr, was für Ideen und Tips ihr habt! *zutarnschiel*
Nein, ihr sollt mir nicht mein Zeugnis schreiben, wobei das bestimmt interesant wäre, aber ich brauch ein paar Anregungen. Werd aber gleich auch noch googlen.
Letzt endlich wird es dann eh noch mal von dem Kollegen überarbeitet. Aber er hat ja recht, ich kenn meine Daten alle, er hat da nix mehr zu.

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

15.02.2006 20:07
#17 RE: Neuen Job gefällig? Antworten

Nicht so auf die Kacke hauen? Von wegen! Laß es richtig krachen. Dir kann doch gar nix besseres passieren. Ich habe mir auch mal ein Zeugnis selber schreiben können. War damals Vorstandssekretärin und hab' mir eine geschmeidige 1 + mit Sternchen hingezaubert und vorgelegt. Mein Chef hat gegrinst und gemeint:
"Okay, lassen wir so."
Ich: "Ja wieso auch nicht? Stimmt doch alles so, oooder?"
Er: "Na also, Sie wissen ja schon, dass Sie sich da eine 1 + mit Sternchen geschrieben haben."
Ich...habe brav gelächelt. Verdient is' schliesslich verdient.

Ganz einfach: Wenn die meinen, sie müssten dran rumdoktern und was umschreiben, selbst wenn's auch nur deshalb ist, weil sie'ne "Verbesserung" für ihr Gewissen oder ihr Ich-bin-Wichtig-Feeling brauchen, bleibt dann trotzdem mind. noch eine 2 übrig.

Klar gibt's keine Noten, sinngemäß eben.

Hast Du was schlechteres verdient? Hau bloooß rein, Xani! Und ich glaube nicht, dass die was ändern. Es ist keiner mehr da der's besser wissen könnte udn ausserdem bedeutete dies A-R-B-E-I-T. Dann hätten sie gleich gesagt, dass sie Dir eins schreiben.

Mach'n Strike und tipp los:

A) Mach' Dir Gedanken WAS Du alles gemacht hast. Google mal die Stellenbeschreibung zu dem Job den Du hattest. Evtl. findest Du da die Tätigkeitsbereiche aufgelistet. Guck in Deinen alten Arbeitsvertrag.

B) Google nach dem dämlichen Zeugnisdeutsch und formuliere richtig. "...stets sehr bemüht..." usw.

C) Frag' Onkel Tarn ob er's vorher Korrektur liest. Oder besser, ob er Dich mit dem Zeugnis einstellen würde. Macht er das, haste nicht nur ein richtiges Zeugnis sondern auch gleich'n Job.

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

28.02.2006 11:21
#18 RE: Neuen Job gefällig? Antworten

EAAAAGLEEEEEEEEEEEE
Hülfö!
Ich hoffe zumindeest, dass du mir helfen kannst!
Ich hab grad nen Anruf vom ARGE bekommen, wegen meiner Bewerbung. Ich hab am 14.03 nen Einstellungstest. Die nette Frau sagte was von psychologischem Test und arbeiten unter Stress und Fehler finden. Ich hoffe, die meint inhaltliche Fehler, weil ich find doch noch nicht mal meine Rechtschreibfehler:natoll:
Eagleschatzimausi, kannste mal rumhören ,was für Test das ARGE/ Arbeitsamt so zur Einstellung bereit hat, büüüddööö!
Nein, ich stress mich nicht, waru mauch? Entweder es klappt, oder halt nicht. Aber wenn ich die Möglichkeit habe mich ein bischen vorzubereiten, dann will ich das auch genre machen.
Mir wurde ja gesagt, dass man bei den Vorstelllungsgesprächen son bischen über das SGB II& III ausgefragt wird. Ja, die liegen beide schon hier und ich schau immer mal wieder rein und so. Aber das ist ja nun doch was anderes.

Und wisst ihr was?
Ich bin grad totaaaaal HAAAAAAAAAPPYYYYYYYY!!!!!:spockundeagle:
Es wär sooo toll, wenn das klappt!
Ja, ich fang ja grundsätzlich am 27.03. mit einer Weiterbildung zur Familien/ Paar und systemischen Therapeutin an, die ich vom Arbeitsamt finanziert bekomme, und es ist eine Aussicht nich auf unbestimmte Zeit Zuhause zu hocken und nicht zu wissen, was kommt und es macht sich gut in den Unterlagen und ja, ich wollte diese Zusatzausbildung eh machen. Weil sie wirklich gut ist und für viele Stellen inzwischen fast zur Einstellungsbedingung dazu gehört. Aber nen gut bezahlten Job, den würd ich natürlich viel lieber machen. Auch wenn das heißt, dass ich neben Beruf die Ausbildung machen und selber zahlen muß!

Eagle Eye Offline




Beiträge: 5.855

28.02.2006 13:52
#19 RE: Neuen Job gefällig? Antworten

SORRY XANI, da muss ich passen.

habe mich mal eben umgehört. hier gibt es das nicht. WOZU auch ein stress-test.
jeder, der hier bezahlt wird, wird dir versichern können, dass sowas nicht notwendig ist :eagelheuchler:

aber mal im ernst.
es ist abhängig davon, wer dich einstellt. die ARGE selbst, hat kein eigenes personal. alle hier sind abgeordnet von Stadt, Landkreis oder Bundesagentur.

wer wird dann dein arbeitgeber, bzw. dienstherr ??
ich meine, du hattest mal die BA erwähnt.

und dadurch, dass jede ARGE die möglichkeit hat, sich hausintern selbst zu organisieren, kann ich dir keine gezielten tipps geben, die dich ´nen schritt nach vorne bringen.

klar, ich kann dir den ablauf hier erklären (sollten wir telefonisch machen) aber das hilft dir für so´nen test nicht sonderlich weiter.

als ich im amt angefangen hatte, brauchte ich sowas auch nicht.

auch im kollegenkreis hat niemand eine ahnung, um was für einen test es sich da hendeln sollte.

mach dich also nicht verrückt.

nimm dir das SGB II und III vor, mach dich mit den stichworten vertraut, erkunde mal euren hiesigen arbeitsmarkt und lass es einfach auf dich zukommen.

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

28.02.2006 14:01
#20 RE: Neuen Job gefällig? Antworten

Es ist ein schriftlicher Einstellungstest vom psychologischem Dienst. Getestet wird wohl, wie man/frau unter Zeitdruck schnell Lösungen und Antworten findet. Also denke ich, dass es ein " ganz normaler" Einstellungstest ist, wie ihn inzwischen recht viele machen. Oder besser gesagt, das gab es schon, wie ich mich bei der Post beworben habe. Dachte nur, dass ihr da ggf. was zu habt. Schade
Ich hab mal son bischen gegoggled, aber alles was ich finde, nützt mir immo nicht sehr viel, Eins ist recht gut gewesen, aber kostet wieder, war klar. Ich werd mal weiter rumforschen. Werd, hoffendlich, was finden.
Mein Prob ist ja einfach, dass meine Rechtschreibung immer wieder zur allgemeinen Erheiterung sorgt, mir aber genau da ein Bein stellen kann. So kommen z.B. Fragen mit 5 Beispielen, und du mußt erkennen, was nach der neuen Rechtschreibreform richtig, und was falsch ist *stöhn* Wozu gibt es den ein Rechtschreibprogram?
Ernsthaft, ihr hättet mich lesen sollen, bevor ich mir vor ca. sechs Jahren meinen ersten Rechner angeschafft habe. Ging gar nicht, Ich habe neine sogenannte Linkshänderlegastinie. Die wurde zu meiner Schulzeit noch nicht anerkannt und somit auch keine Hilfestellung gegeben.
Na, ich werd mich da schon durchschlagen und mir vorsichtshalber den Dreisatz noch mal einprägen. Den hab ich vor vielen Jahren, nach meiner Ausbildung, aus meinem Gedächnis verbannt! Drei Jahre in der Berufschule nur Dreisatz, dass war einfach zu viel!
Danke dir aber, Eagle, dass du dich erkundigt hast!!!! *knuddel*

Eagle Eye Offline




Beiträge: 5.855

28.02.2006 14:16
#21 RE: Neuen Job gefällig? Antworten

LIKSHÄNDER..dingens... :question:

habe ich noch nie gehört. und ich bin von der linksschreibenden fraktion.

cool, sachen gibt´s .....

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

28.02.2006 14:39
#22 RE: Neuen Job gefällig? Antworten

Jupp!
Zum Glück kannte meine Englischlehrerin im Abi es
Besser noch, sie hat mich darauf angesprochen, weil ich einfach die klassischen Fehler mache.... in deutsch, wie in englisch

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

13.03.2006 06:15
#23 RE: Neuen Job gefällig? Antworten

So ihr lieben, Daumen drücken!
Gleich, um 8 Uhr geht es los, der Einstellungstest. Und ich bin soooooooooooooooooooo müde!
Hat mal wer auf die Uhr geschaut? Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal sooooo früh aufgestanden bin:natoll:

Dolly Basta ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2006 08:47
#24 RE: Neuen Job gefällig? Antworten

Ich drücke!!!!:daumenhoch:

Jack Offline



Beiträge: 15.965

13.03.2006 17:23
#25 RE: Neuen Job gefällig? Antworten

und xani? erzähle!

lachtgern Offline




Beiträge: 462

13.03.2006 19:06
#26 RE: Neuen Job gefällig? Antworten

nu los Xani - spann uns nicht auf die Folter!!!

ich hab auch Daumen gedrückt und möchte wissen ob es geholfen hat!!!

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

13.03.2006 22:17
#27 RE: Neuen Job gefällig? Antworten

Also, der Test war nicht so schlim, wie ich befürchtet hatte, aber kann auch noch nicht so genau bestimmen, was mein Gefühl mir sagt. Immo würd ich sagen 50 / 50.
Ich bekomme in den nächsten Tagen Post, wo es entweder heißt, Danke, aber nein Danke, oder aber wir freuen uns Sie in der nächsten Runde begrüssen zu dürfen.
Insgesamt gab es über 1300 Bewerber und es sollen wohl davon nur 300 zum Test eingeladen worden sein. Also steigt die Spannung weiter, und ich warte fieberhaft auf Post.

Alrun Offline



Beiträge: 2.902

13.03.2006 23:13
#28 RE: Neuen Job gefällig? Antworten

ich drück Dir ganz dolle die Daumen!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz