Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 467 Antworten
und wurde 8.040 mal aufgerufen
 VIP-Lounge
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 32
Eagle Eye Offline




Beiträge: 5.855

01.09.2004 23:16
#31 RE: Xaninchens Kuschel/Tratsch/Wohlfühlzimmer Antworten

Zitat
Gepostet von Xaninchen

[...]
Morgen hol ich meine kleinste Schwester zu mir. Die Süsse ist 10 Jahre. Mal sehen womit sie mich diesmal wieder überrascht




...mit fenster putzen vielleicht.... :daumenhoch:

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

02.09.2004 09:23
#32 RE: Xaninchens Kuschel/Tratsch/Wohlfühlzimmer Antworten

Ohjeeee, schlimme Idee, wenn ich mir vorstelle, dass die Kleine hier an den offenen Fenstern rumturnt... neeeeeeeee.... Auch wenn nach den drei Etagen eine Wiese wartet, da klettert sie mir nicht rum

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

03.09.2004 09:55
#33 RE: Xaninchens Kuschel/Tratsch/Wohlfühlzimmer Antworten

Find's auch super interessant was Xani macht, hätte aber Muffesausen davor. Allein schon Seminare mit durchgeknallten Kids würde mir reichen.

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

03.09.2004 11:37
#34 RE: Xaninchens Kuschel/Tratsch/Wohlfühlzimmer Antworten

Ohjeee wo fang ich an?
Vielleicht erstmal damit zu erklären, was TOA (Täter Opfer Ausgleich) eigendlich ist!
TAO ist eigendlich etwas, was Haftvermeidung und Wiedergutmachung verbindet. Das bedeutet, TAO ist aufgegliedert in mehreren Teilabschnitten. Der Staatsanwalt, die Gerichtshilfe oder der Richter können diese Massnahme anbieten, zum Besipiel bei Kleinkriminalität( Vandalismus, Prügelei, Handtaschendiebstall und ähnlichem)
Zu TOA müssen beide POateien FREIWILLIG bereit sein. Während TAO läuft, ist das Verfahren zunächst eingestellt. Ziel ist es Täter und Opfer mit einen Mentor, der dafür ausgebildet wurde und häufig von der Gerichtshilfe oder Gefangenenhilfsvereinen kommt.
Bei der Sitzung sind nur die Drei zu gegen. Das Gespräch führt der Mentor. Insgesammt gibt es 4 Stufen des TOA.
Dabei ist eines derZiele, dass das Opfer die Möglichkeit und den Raum hat, dem Täter zu sagen, was durch die Tat für ihn für Folgen gekommen sind, ihm seine Ängste, Agresionen usw mitteilen kann. Der Täter muß sich der bis dahin noch oft anonnymen Person, der er Schaden zugeführt hat, stellen. Ganz wichtig, das Opfer wird zur Person!!!
Zum Ende des TAO muß der Täter Wiedergutmachen leisten. Um es mal Biuldelich dazustellen.
Einer älteren Frau wurd die Handtasche geklaut. Folge sind zum einem ängste, die nicht leicht wieder abgebuat werden können, aber auch ggf. körperliche Schäden( Arm gebrochen). Die Verletzung hat zur Folge, das die Frau nicht mehr alleine einkaufen kann, nicht ihren Haushalt führen, und auf Hilfe angewissen ist. Eine Form der Wiedergutamchen kann hier nun sein, dass der Täter für das Opfer einkaufen gehen muß über einen festgesetzen Zeitraum, oder den Rasen mähen, oder Fenster putzen oder oder oder. Was gemacht wird, leben die Betroffenen selber feste. Wichtig ist auch, die Einsicht des Täters, dass er was schlimmes getan hat. Nicht nur, dass er gegen Gesetz verstossen hat, sondern dass er einem MENSCHEN schaden zugefügt hat.
Nach Abschluß des TAO muß der Mentor einen Bericht für das Gericht und der Staatsanwaltschaft schreiben. Dieser Bericht kann zur Grundlage genommen werden, um ggf. das Strafverfahren einzustellen, oder sich strafmindernt äussert.
TAO kann fast nur bei erststraftätigkeit genutzt werden, den es soll dazu führen, dass der Täter einsichtig wird, resozialiesiert wird. Resotialisierung heißt, nach Gesetzellaut :" Wiedereinführung in die Gesellschaft nach längerer Haftzeit"! Das passt hier nicht zu 100%, da es ja zur Haftvermeidung genutzt werden kann und soll. Dennoch stimmt es aber, da es eine wiedereinführung in die Gesllschaft bringen soll. Grade Kleinkriminalität, die u.U. zur Haftstrafe führen, zerstören häufig das gesammte weitere Leben des Täters. Z.B. bei der Jobsuche. Wer stellt schon gerne jemanden ein, der eine Vorstrafe hat. Oder bei so banalen Dingen wie der Eröffnung eines Kontos, Wohnungsverlust durch Haftzeit usw.
TAO wurde Vorrangig im Jugendstrafrecht angewand. In den letzten Jahren findet es aber auch immer mehr Anwendung im Erwachsenenstrafrecht. Viele Delikte kommen einfach dadurch, dass wir eine immer grösser werdende ´Verarmung einer grossen Gesellschaftsschicht haben. (Arbeitslosigkeit, alleinerziehend usw.)
Das fällt halt auch Richtern und der Staatsanwaltschaft auf, so das nach Alternativen zur Haft geschaut wird.
Eines der schlimmsten Urteile, die ich kenn sind 3.5 Jahre Haft, für 26 mal Schwarz fahren. Für mich passt da einfach die Relation nicht. Natürlich ist es nciht legal, wenn jemand 26 mal schwarz fährt, oder besser gesagt 26 mal erwischt wird, aber dafür 3.5 Jahre Haft ist für mich ein Unding. Erstens, dass Leben des Täters ist verfuscht( ja ich weiß, selber schuld) und es entstehen extreme Kosten! Statt 3.5 Jahre Haft, hätte das Urteil auch 3.5 Jahre jeden Sammstag im Betriebshof 5 Stunden Busse und Bahnen putzen heißen können. Wäre für mich sinnvoller und hätte Kosten gesenkt, dennoch den Täter eine Strafe sein können. Dann ist die Frage, ist er so oft schwarz gefahren, weil er einfach gegen bezahlen ist, oder weil er kein Geld hatte?
Ganz oft sind Täter auch Opfer! Der grosse Teil unserer Gesellschaft verurteilt aber nur, ohne zu hinterfragen. " Wenn es einem schlechter geht, habe ich etwas, worauf ich hinunter sehen kann, tretten kann, und mir geht es besser.
Aber, wenn wir alle mal ehrlich sind, wer von uns, nur hier aus dem Hotel, hat noch nie gegen ein Gesetz verstossen? Wer ist noch nie zu schnell gefahren, ist nicht schon schwarz gefahren, bei Rot über die Ampel gegangen oder gefahren, hat nicht das Geld, was die Verkäuferin zu viel zurück gegeben hat, eingesteckt?
Ichwill niemanden ein schlechtes Gewissen machen, ich möchte einfach nur, dass auch darüber mal nachgedacht wird, Sensibilität schaffen.
Resotzialisierung ist im Gesetz als ein Recht der Gefangenen festgelegt. Fackt ist aber, das sie in grossen Teilen nicht statt findet. Aus finanziellen Gründen, aus schickane, aus unterschiedlichsten Gründen.
Zu bedenken sollte dabei aber sen, dass ein Mensch, der keine vernünftige Resotialisierung während seiner Haftzeit erfahren hat, häufig ni eine Welt entlassen wird, in der er sich nach der Isolation der Haftzeit nur schwer wieder zurecht findet. Häufigste Folge ist das wirder Staffällig werden mit erneuter Haftstraft. Und das müßte oft gar nicht sein.
Beispiel: Wir haben von unserem Verein aus jemanden betreut, der in Werl einsass. Er hatte noch einen Monat bis Haftentlassung. Er hat Ausgang beantragt, um sich eine Wohnung zu suchen. ( Er hat Ansprruch auf Freigang zur Wohnungssuche, muß dieses aber schrieftlich Beantragen und der Antrag muß duch den Ausschuß) Der Antrag wurde abgelehnt, mit der Begründung der Fluchtgefahr! Wer ist so blöd, wenn er schon über 4 Jahre abgesessen hat, den letzten Monat zu flüchten, mit der Gefahr geschnappt zu werden, und wegen Flucht eine erneute Haftzeit in Kauff zu nehmen? Des weiteren hätten wir ihn begleitet, also er wäre gar nicht alleine gewesen. Lange rede, kurzer Sinn, er hätte Wiederstruch einlegen können. Die nächste Sitzung wäre aber erst nach seiner Haftentlassung gewesen. Echt sinnig!
Also ist er entlassen worden, ohne eine Unterkunft zu haben. Was zur folge gehabt hätte, dass er mit seinem wenigen Hab und Gut, Obdachlos gewesen wäre. Dadurch hätte er nur den Mindesttagessatz an Sozialhilfe bekommen können und natürlich auch keine Wohnung ohne Hilfe finden können.
Wir haben ihn natürlich erstmal untergebracht, aber ohne den Verein und der Hilfe, wäre das nix geworden.


Ohje, ich schreib mir hier grad die Finger wund, und meine Wut steigt wieder hoch!
Ich denke, ich sollte hier erstmal zum Ende kommen.
Was wollte ich eigendlich noch mal sagen?
Also ich denke es gibt grade in dem Bereich soooooo viel zu tun, und beginnent eigendlich mit Aufklärung, den nur wenn die Gesellschaft auch darüber mal aufgeklärt wird, besteht die Hoffnung, dass sich in diesen dunklen, nicht öffendlichen, und nicht beachteten Bereich auch mal was ändert, was letzt Endlich ja der gesammten Gesellschaft wieder zu gute kommt.

Mir ist noch wichtig, dass es mir dabei nicht um Vergewalltiger, Kinderschänder usw. geht. Das ist ein ganz anderes Thema, und will ich auch nicht mischen.
Mir geht es in erster Linie um Kleinkriminalität, aber auch um Betrüger, Bankräuber usw.
UNd ich beschäftige mich zum grössten Teil mit Erwachsenenstrafvollzug und Strafrecht, Jugendstrafrecht ist noch wieder was anderes. Da werd ich in meiner Diplomarbeit nicht geziehlt eingehen, da es damit enfach zu weit gefasst wäre. Ausserdem, ich möchte später auch nicht umbedingt im Jugendstrafrecht arbeiten, ich will die schwären Fälle!:lachen:
UNd da hab ich noch ein paar nette Geschichten von unseren Jungs Wir haben im Verein auch ein Wohnprojekt für haftentlassene erwachsene Männer. Wenn die so erzählen, man man man, das glaubt man teilweise gar nicht, wenn man nicht selber schon mal so einen Knast von innen gesehen hat. Nein, ich saß noch nie ein, aber ich war im Praktikum 2 Tage die Woche zur Betreuung in Knästen!

Jetzt ist aber Schluß für heute, ich find ja wieder mal überhaupt kein Ende!
Bin auf eure Meinungen und Fragen gespannt. Und es hilft mir bestimmt auch für meine Diplomarbeit, den neue Denkansätze und Denkanstösse kann ich gut brauchen

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

06.09.2004 23:22
#35 RE: Xaninchens Kuschel/Tratsch/Wohlfühlzimmer Antworten

Ich nicht ...

Bin zwar müde, aber ich schau mal, wie weit ich komme...

Durch Kapitalverbrechen kann man Menschen schwere, psychische Probleme zufügen. Ich kann jemanden jedes Vertrauen in alles nehmen, wenn ich nur in seine Wohnung einbreche. Dadurch zerstöre ich sein Sicherheitsempfinden, nulle die Sicherheit des Refugiums. Daher kann ich einer so strikten Trennung von vordergründigen Verbrechen gegen Körper und Seele und Verbrechen gegen Vermögen nicht zustimmen. Wenn ich einen Einbrecher rauslasse oder einen Bankräuber, muss ich das mit einem Vergewaltiger oder Körperverletzer ebenso tun. Ich kann nicht mit zweierlei Maß messen.

Soweit meine Objektivität. Subjektiv sehe ich das natürlich völlig anders, würde gerade Menschen, die Schwächeren derart schaden, bis aufs Blut quälen wollen, aus reiner Rachsucht, denn das bringt mein Blut zum Kochen.

Ich achte Engagements wie das von Xaninchen sehr hoch, aber dennoch finde ich, dass zu viele Menschen zu viel Energie aufwenden, um Symptome einer Gesellschaft zu lindern, die gar nicht in dem Maße da wären, wenn man dieses Engagement nutzen würde, um den Anfängen zu währen.

Wir machen die Freaks um sie hinterher wieder zu "defreaken". Wisst ihr, was ich meine?

Eagle Eye Offline




Beiträge: 5.855

06.09.2004 23:45
#36 RE: Xaninchens Kuschel/Tratsch/Wohlfühlzimmer Antworten

bei den jugendlichen ist es eine reine erziehungssache. und wenn die eltern den ansatz schon verpasst haben, muss man rechtzeitig eingreifen (dürfen).

wenn jemand 30x schwarz fährt, kann ich verstehen, dass der für 3,5 jahre weggesperrt wird. was ich nicht verstehe ist, warum sich keiner die mühe gemacht hat dem zu erklären was auf ihn zukommt, nach dem 30sten mal fahren ohne fahrkarte.

ich könnte hier auch beispiele aus meinem täglichen job nennen, sprengt aber den rahmen.

den jugendlichen fehlt jeglicher respekt. sie hören nicht zu und ignorieren einen gut gemeinten rat.

die erwachsenen sind mittlerweile so down, dass es ihnen egal, was jetzt noch alles kommt. viele haben die hoffnung in das system verloren und meinen sich das rausnehmen zu dürfen, wozu sie eben lust hatten.

und wenn man das leben im knast beobachtet, wird man (nicht immer) feststellen, dass da aus kleinkriminellen echte verbrecher gezüchtet werden.

ich teile XANIS meinung, dass die kleinkrämer nicht eingesperrt gehören. allerdings hat TARN recht, dass es keine messlatte gibt. wo hört der kleine auf, wo geht der massenmöder los.

unser strafrecht ist einfach zu veraltet.

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

07.09.2004 14:13
#37 RE: Xaninchens Kuschel/Tratsch/Wohlfühlzimmer Antworten

Ohjeee, wo fang ich jetzt wieder an?
Zunächst, @Alrun, ich meine nicht, weil der Kanst zu teuer ist, müssen wir uns was anderes überlegen. Viel mehr vertrette ich die Meunug, dass wenn wir schon endlose Mengen an Geldern in den Strafvollzug stecken müssen, dann sollten diese auch sinnvoll genutzt werden.
Ein Beispiel dazu, was recht gut zum Thema Rache von Tarn passt und zum Thema veralteres Strafrecht und Straffvollzug.

Ich versuche bei meiner Arbeit "objektiv" zu bleiben, dennoch bin ich eine Frau.
Also, sitz vor einem Klienten, der sich darüber beklagt, dass sein Antrag auf Weiterführung seiner Ausbildung abgelehnt wurde. Er wurde in eine andere JVA verlegt(passiert schon mal, auch ohne Angabe von Gründen und nciht immer nachzuvollzieren, ist zum Teil willkür, aber grad ein anderes Thema). Er hat den Antrag gestellt wieder zurück verlegt zu werden, weil er da seine Ausbildung beänden kann. ( Recht einens Inhaftierten, wenn er lang genug sitzt um z.B. eine Ausbildung abschliessen zu können, und die Möglichkeit besteht, das er diese Machen kann. Gehört zu den Resoziealisierungsangeboten im Straffvollzug*leichter Sakasmus*
Wir gehen also seinen Wiederspruch durch. Machen den Antrag fertig, unterhalten uns nett, mach einen recht sympatischen, wenn auch leicht verwirrten Eindurck auf mich.
Muß dazu sagen, das war während meines Praktikums, und meine Anleiterin hat mir vorher nie gesdagt, wegen was ein Klient verurtelit wurde, sondern sie hat mich anschliessend gefragt, was ich meine, was das Vergehen sein könnte.
Nun, bei ihn tippte ich auf Betrug, hätte gut gepasst, vom ersten Eindruck. Dadurch, dass er aber etwas neben der Spur stand, hielt ich auch Körperverletzung nicht für abwegig.
Nun, er wurde verurteilt, weil er eine Frau 2 mal vergewaltigt hat, und sie beim zweiten mal (beim Akt) erstochen und aufgeschlitzt hat. Er hat sich nach der Tat selber, mit dem Blut des Opfers, im Krankenhaus selber gestellt.
Meine erste Reaktion war Wut, Eckel, Hass! Die "sympatien" die ich für den Mensch beim ersten kennen lernen hatte., waren wie weggeflogen. Wie gesagt, bin da halt Mensch und vor allem Frau!
Weiter geht´s. Er war nicht schuldeinständsig, weil, sie hat es ja gewohlt. Nun kommt, wie immer, er gehört eingesperrt und nie wieder raus gelassen.
Nun, klar, meine Entfindung zunächst die gleiche, sicherlich, wenn ich sowas höre, lese. Aber, die Realität sieht so aus, das er zu 7 Jahre, wegen schwerer Körperverletzung mit Todesfolge( nicht Mord) verurteilt wurde. Ohne psychologischer Berteiung. Das heißt, er wird nach 7 Jahren entlassen, ohne in iergendeiner Weise therapiert worden zu sein, ohne das an dem Schuldgefühl gearbeitet wurde, ohne das er auf ein Leben wieder in Freiheit vorbereitet wird, ausser, dass er dann ggf. eine abgeschlossene Ausbildung hat.
Der Mann hat aber ein psychologisches Problem.
Was ich da einfach total falsch finde ist, dass solche Täter nur für einen gewissen Zeitraum eingeschlossen werden, und sie dann wieder in unsere Gesellschaft eintlassen wurden, ohne das irgendwas passiert ist. Meiner Meinung nach, sollten da die Gelder besser in vernünftige Therapien gesteckt werden, um zum einen an dem Menschen die Krankheit zu heilen, oder bessern, und uns vor weiteren Taten dieser Art zu schützen. Ich weiß immo nicht, wie ich es genau ausdrücken kann, ist halt so, dass grade bei dem Fall meine Emotionen hochkochen.
Es ist absolute S.... das es überhaupt zu dieser Tat gekommen ist. Noch bes... finde ich aber, wie mit solchen Tätern/Taten dann umgegangen wird.
Ich hoffe ihr versteht mich richtig, ich verteidige weder Tat noch Täter, mich stört nur, was daraus wird.
Hier wird einfach nur RACHE genommen, aber die ist zeitbefristet, und hilft niemanden!

Ich möchte noch auf den ein oder anderen Punkt, den Tarn, Alrun und Eagle angesprochen haben eingehen, aber das werd ich später machen. Muß mich, und das von euch gelesene erstmal sotieren, und grad wieder emotional runter kommen.
Wie schon gesagt ,es ist kein leichtes Thema. Ich denke, ich werde nächstes Jahr, wenn ich im Annerkennugsjahr bei der Gerichtshilfe bin, noch das ein oder andere übel verarbeiten müssen. Und vor allem wird mir das Annerkennungsjahr auch die Zeit und den Raum schaffen zu überprüfen, ob ich der Arbeit in dem Bereich wirklich gewachsen bin. Bisher bin ich bei der Arbeit objektiv geblieben, denoch nehme ich meine Gedanken und Gefühle mit nach Hause und muß sie dann erstmal verarbeiten. Das nennt man wohl Profisonalität. Mal sehen, ob ich es dann auch schaffen werde, profisonell zu bleiben.....


und Tarn sacht:
Wir machen die Freaks um sie hinterher wieder zu "defreaken". Wisst ihr, was ich meine?

Ja, ich denke ich weiß, was du meinst. Und du hast Recht, das übel fängt am Keim an.


[f1][ Editiert von Xaninchen am: 07.09.2004 14:14 ][/f]

Eagle Eye Offline




Beiträge: 5.855

08.09.2004 00:05
#38 RE: Xaninchens Kuschel/Tratsch/Wohlfühlzimmer Antworten

Zitat ALRUN:

Ich bin entschieden gegen die Todesstrafe!
Niemals NIEMALS darf ein anderer über das Leben eines anderen Menschen entscheiden!
Wenn aber ein Mensch andere bewusst quält - egal aus welchen Gründen - dann ist der für mich nicht mehr tragbar als Gesellschaftsmitglied.
Ich mache da durchaus Unterschiede!!!


VETO !!
ich glaube wir zanken gleich miteinander....

wenn sich jemand zum wiederholten male das recht rausgenommen hat, über das leben eines anderen zu entscheiden, indem er ihn nach dem akt "beseitigt" hat und es ganz sicher feststeht, dass er es gewesen ist, gehört so jemand nicht eingeperrt, sondern ins all geschossen.

ich kenne sozialarbeiterinnen, die in diesem falle sagen würden: "...aber der ist doch nur krank..."

KLAR ist er das. gesunde menschen würden so etwas nicht mehrfach tun.

23x lebenslänglich kostet ein vermögen. nur um so einer kreatur das leben im knast zu sichern oder ihn zu isolieren ?? bei jedem ausgang mit der gefahr leben, dass der sich aus dem staub macht und über die/den erstbeste/n herfällt ??

SORRY, da bin ich anderer ansicht.

ich kann auch nicht verstehen, wie ein ausländer, der hier vollkommen überfordert (weil unwissend) ist, eine straftat begehen kann, für die er in seiner heimat seine hand verlieren würde.
geht nicht in meinen schädel rein.
das macht so jemand doch mit absicht. also begeht er vorsätzlich eine straftat, nutzt die gastfreundlichkeit aus und gehört sofort zurück in seine heimat und dort bestraft.


naja, ich will mich hier auch nirgends reinsteigern.
wenn ich mal viel ruhe habe, kann ich mal einige anektoden aus´m amt berichten

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

08.09.2004 00:17
#39 RE: Xaninchens Kuschel/Tratsch/Wohlfühlzimmer Antworten

Die Todesstrafe ist die Verneinung sämtlicher positiver Errungenschaften, die sich die Menschheit erschaffen hat.

Da gibts ein ganz lapidares Argument. Wenn ich aus Gerechtigkeit töten will, stelle ich mich mit dem Unrecht, das ich bestrafen will, auf eine Stufe.

Was Straftaten und Ausländer angeht... da können wir auch nicht mit zweierlei Maß messen. "der wird so bestraft un der da, weil er aus Albanien kommt, so".

Eagle Eye Offline




Beiträge: 5.855

08.09.2004 00:37
#40 RE: Xaninchens Kuschel/Tratsch/Wohlfühlzimmer Antworten

Gepostet von Tarn
Die Todesstrafe ist die Verneinung sämtlicher positiver Errungenschaften, die sich die Menschheit erschaffen hat.

man kann verbessern. es sind so viele sinnlose errungenschaffen entstanden. siehe rechtschreibereform

Da gibts ein ganz lapidares Argument. Wenn ich aus Gerechtigkeit töten will, stelle ich mich mit dem Unrecht, das ich bestrafen will, auf eine Stufe.

nein! dahin stelle ich mich nicht.
es existiert ein "vertrag" in der gesellschaft. jede einzelne person ist partner dieses vertrages, in dem die regeln beschrieben sind. verstösst er gegen eine dieser regeln, hat er mit den konsequenzen wegen vertragbruches zu rechnen. und er weiss, was ihn bei vertragsbruch erwartet.

auf eine stufe stelle ich mich mit ihm nur, wenn ich den vertrag ohne seine zustimmung ändere und ihn büssen lasse für etwas, dass er nicht beeinflusen konnte.

also um bei meinem serienmörder zu bleiben: ich stelle mich nur auf seine stufe, wenn ich ihn ohne verurteilung auflauere und aus dem weg räume mit der begründung, er habe anderen unrecht getan.


Was Straftaten und Ausländer angeht... da können wir auch nicht mit zweierlei Maß messen. "der wird so bestraft un der da, weil er aus Albanien kommt, so".

wir messen nicht. wir schieben sie ab und lassen andere das mass festlegen. wir bestrafen mit "hausverbot". für alle gleich geltend.

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

08.09.2004 00:44
#41 RE: Xaninchens Kuschel/Tratsch/Wohlfühlzimmer Antworten

Ohjeeeeee jetzt wird hier echt viel zusammen geschmissen!
Todesstrafe, dass ist sicheerlich auch ein interessantes thema, aber weit an meinem Vorei. Ausländerstrafrecht, hatte ich überlegt meine Diparbeit drüber zu schreiben, aber das ist sooo weit gefächert und grade bei dem Thema hätte ich sicher gar nicht objektiv bleiben können.
versteht mich richtig, sind alles auch wichtige Theman, die sicher interessant werden, nur werd ich mich da aus der Diskusion raus halten.
Bin auch ganz ehrlich, grade beim Thema Todesstrafe hab ich einfach zu wenig fachwissen, um mir da eine konkrete Meinung zu bilden zu können. Ich persönlich finde nur gut, dass wir s9e hier nicht haben. Liegt aber vor allem daran, dass ich weiß, wie hier Recht gehalten wird und ich zu viele Urteile kenn.

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

08.09.2004 10:54
#42 RE: Xaninchens Kuschel/Tratsch/Wohlfühlzimmer Antworten

*lächel*
Ja, Alrun, es heißt nicht Rache!
Aber zu erst möchte ich mich mal bei euch bedanken! Ich habe grade an anderer Stelle geschrieben, dass mich mal mehr motivieren soll an meiner Arbeit weiter zu machen. Das habt ihr geschafft.

Der Täter- Opfer- Ausgleich ist festgeschrieben im § 46a im StGB. Hierzu gibt es inzwischen enige recht gute Bücher.

Es gibt ein recht gutes Buch, was ich enfehlen kann, wenn ihr euch mehr über das Thema Gefangenschaft, Straffvollzug usw. beschäfigen wollt. Darin geht es nicht ausschliesslich um TOA, sindern allgemein darum, ZITAT: wie kriminelles Verhalten entsteht, sich verfestigt und beendet wird oder- in hartnäckigen und für Opfer gefährlichen Fällen- beendet werden kann! Zitat Ende.
Es ist das Ergebnis des 12. Bundeskongress der Psychologinnen und Psychologen im Justizvollzug in 2002 und es heißt:
Freiheit und Unfreiheit, Arbeit mit Straftätern innerhalb uns ausserhalb des Justuzvollzug, von Gerhard Rehn, Regina Nanninga und Andreas Thiel(Hg), Erschienen in Centaurus Verlag Herbolzheim 2004.

Was meine Meiung zum Rachevollzug betrifft. Ja, ich denke schon, und bin überzeugt, dass wir an manchen stellen über Rachevollzug reden müssen. Und da müssen wir einfach auch mal bei uns anfangen. Die erste Reaktion, wenn einer einem uns nahestehenden Schaden zufügt ist, das wir uns rächewn wollen. Nun,Selbstjustiz ist nicht erlaubt, also erwarten wir, dass die Justiz für uns Rache nimmt.
Weriteres erwarten wir auch, wenn jemand einen Menschen, den wir gar nicht kennen, dem aber großes Leid zugefügt wurde, dass also der Täter bestraft wird. Am besten für immer wegschliessen! Und mal ganz ehrlich, wer von euch hat diesen Satz noch nie gebraucht? Ich denk da blos an Menschen wie >Detroue< ( weiß nicht wie er geschrieben wirde), da schreit doch jeder von uns, schliesst ihn für immer ein, hängt ihn an seinen E... auf! Ich denke, das ist dass, was wir als Menschlich beschreiben können, oder?
Nun, dabei st aber nun unsere Justiz gefragt, OBJEKTIV zu bleiben, und eben nicht der Rache nachzugehen, sondern sich die erzieherische Möglichkeit zu überlegen, die hier am besten helfen kann. Ziel jeder Haftstrafe soll es sein, das der Mensch nach Haftentlassung Resozialisiert ist. Also ohre Bedenken wieder in die Gesellschaft intergriert werden kann. Und, und das ist meine Meinung, solange das Ziel nicht erreicht wird, und auch nicht am erreichen des Ziel intensiever gearbeitet wird, so ist es ein wegschliessen und Rache nehmen, aber nicht das, was es sein sollt!
Das ist meine, vielleicht nicht profisonelle Meinung. Und ja, sollte zum Beispiel jemand was meiner kleinen Schwester antun( sie ist 10), dann würde ich auch nach Rache schrein. Und ich werde sicher nie eine von den Sozitussis, die immer allen anderen die Schuld gibt, ich habe jedoch gelernt, dass ich auch hinterfragen muß, warum jemand etwas tut und dass dieses u.U. zu berücksichtigen ist. ( Würde ich sofort vergessen, wenn ich oder meine Familie oder Freunde schaden nehmen, das ist halt das Problem, dass ich Mensch bin!)

Alrun, noch zu deiner Idee mit der Insel. Das hatten wir schon mal, heißt heute Australien:lachen:

Eagle Eye Offline




Beiträge: 5.855

08.09.2004 16:16
#43 RE: Xaninchens Kuschel/Tratsch/Wohlfühlzimmer Antworten

Rache beduetet immer: gleiches mit gleichem zu vergelten.

das will ich gar nicht. ich möchte nicht, dass ein triebtäter vergewaltigt wird. (wäre allerdings mal ne neue methode..)

ich würd´dem den schniepel abschneiden.

also nochmal zurück (letztes mal, versprochen)
mir geht es um ganz klar bewiesene wiederholungstaten in sachen mord.
so jemanden will doch nu wirklich keiner in der gesellschaft haben und einen angenehmen aufenthalt finanzieren. und schon gar nicht bis ans lebensende. sein leben ist eh verpfuscht. wozu warten ?? weg damit !!!

typen, die kleine wehrlose kinder missbrauchen und anschliessend töten, müssten erst entmannt werden und dann...weg damit !!

jeder, der die gewissheit mit sich trägt, dass er nach so einer tat "nur" in den knast muss und hohe chancen auf freien fuss bekommt, nur weil er der psychologin in den ars... kriecht, stellt eine gefahr für die allgemeinheit dar.

jeder von uns, der zu schnell mit dem auto unterwegs ist, handelt (fast) genau so. er riskiert ein fahrverbot von "nur" xxx wochen, wenn er erwischt wird. und mit´nem guten anwalt "nur" eine doppelte geldstrafe.

will damit sagen, dass jedes vergehen/verbrechen vom straffmass her berechenbar ist.

Trollchen Offline




Beiträge: 239

09.09.2004 08:22
#44 RE: Xaninchens Kuschel/Tratsch/Wohlfühlzimmer Antworten

Uff,
viel zu lesen...

Mir persönlich ist Opferschutz bzw. Schutz der Allgemeinheit um einiges wichtiger als Resozialisation der Täter, es gibt Sachen, da gehören die Leute in lebenslange Sicherheitsverwahrung und fertig - Todesstrafe lehne ich auch grundsätzlich ab (Justizirrtümer gibt's immer und es ist peinlich und schwer genug, sich bei jemandem zu entschuldigen, den man 20 Jahre zu Unrecht eingesperrt hat).

Allerdings sind Gefängnisplätze teuer und zu knapp - die Strafvollzugsanstalten quellen über, die Verfahren können nicht abgeschloßen werden - da muß was passieren. Mithin finde ich Knast nur für gemeingefährliche Leute sinnig.
Die gehören dann aber entweder auf immer weg geschloßen oder therapiert - weil nur vom weg schließen werden die nicht wirklich ungefährlicher. Und bei manchen verbieten sich Therapieversuche, Leute die krankhaft andere ermordet haben wieder auf Verdacht frei zu lassen ist zu gefährlich...

Schwarzfahrer gehören nicht ins Gefängnis (außer um da soziale Arbeit zu leisten oder so), da muß man sich was anderes einfallen lassen, ebenfalls Ladendiebe etc.
Wobei die Trennung zwischen Vergehen gegen Leib und Leben bzw. Kapital schwer ist, wer Leute ruiniert, versaut denen auch das Leben. Wo und wie soll man da die Grenzen ziehen ?
Wobei im Knast lernen die bestimmt nicht die Art von Menschen kennen, die ihrer späteren Verwendung als Vorzeigebürger dienlich wären - sollte man wirklich abwägen. Die Kontakte, die dort geknüpft werden verfestigen manch kriminelle Laufbahn eher, als Leute davon abzubringen.

Und für die Opfer wird wirklich zu wenig getan, die Tage erst im Chat hat eine berichtet, wie sehr sie seit bei ihr eingebrochen wurde nun daheim abends Angst hat (wohnt unter der Woche allein mit ihren Kindern) - der ist damit, das der Täter - so sie ihn überhaupt fassen - eingesperrt wird allein auch nicht geholfen. Ob die allerdings Interesse dran hätte, die Figur die ihre Sachen durchwühlt hat noch persönlich kennen zu lernen bzw. ob das dann zu weniger Angst führen würde ?

Die Idee mag in Einzelfällen interessant sein, aber ich hätte als Opfer Interesse an
a) Schadenersatz (will mein Zeug wieder bzw. Kostenübernahme, Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes)

b) Schutz vor Wiederholungen

c) Bestrafung des Täters - Opfer sein ist unlustig, da muß was als Reaktion folgen was abschreckt; allerdings sind mir die Punkte a und b persönlich wichtiger (hieraus folgt aber auch, wenn Punkt a nimmer erreichbar ist, gewinnen die übrigen Punkte immens an Bedeutung)

Ob jemand, der mir geschadet hat ggf. selber auch Probleme hat, wäre mir da wirklich reichlich egal - ich wollte mit dem möglichst wenig zu tun haben.
Wenn der in obigem Beispiel dann für mich weil er mir zum Beispiel den Arm gebrochen hätte den Haussklaven machen müßte - ich würde den a) nicht bei mir daheim haben wollen und b) glaube ich nicht, das wir uns danach lieber mögen würden. Kommt natürlich immer auf die Straftat bzw. die Umstände an, pauschal ausschließen wollte ich es jetzt auch nicht, aber kann es mir schwerlich vorstellen...

Fragt sich auch, ob die erzieherische Wirkung bei Erwachsenen in dem Maße gegeben ist, wie es bei Jugendlichen noch der Fall sein mag.

Aber das kommt wohl auch stark auf die Einzelfälle an.

Sramana ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2004 12:08
#45 RE: Xaninchens Kuschel/Tratsch/Wohlfühlzimmer Antworten

Boah! Was für ein anstrengendes Thema! :undtschuess:

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 32
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz