Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.475 mal aufgerufen
 Hotelküche
Seiten 1 | 2 | 3
ShadowLady Offline




Beiträge: 916

19.10.2004 21:21
RE: Kochen wie die Nachbarn Antworten

Wer mag denn Reis & Ko:question:

Hier ist schon mal Rezept Nr. 1

Schweine-Filet, gebacken, süß-sauer

Zutaten: (für 4 Personen)

2 EL Mehl
1 EI
1 TL Backpulver
4 EL Kartoffelstärke
1 TL Jodsalz
Sonnenblumenöl
Wasser nach bedarf

1 Packung Schweine-Filet-Medaillons natur, ca. 400g
1 Packung Paprikaschoten gemischt (rot, gelb, grün)
2 Zwiebeln
4 Scheiben Ananas (aus der Dose)
Jodsalz Pfeffer

2 Knoblauchzehen
200 ml Ananassaft (aus der Dose)
6 EL Tomatenketchup
Balsamico Essig bianco
3 EL Zucker
200 g Basmati Reis

Einen Wok und Küchentücher


Zuberetung:

1. Aus Mehl, Ei, Backpulver, 2 EL Kartoffelstärke, 1 TL Jodsalz und 1 EL Öl mit etwas Wasser einen glatten Teig herstellen.

2. So viel Öl im Wok auf 160 Grad erhitzen, dass die Zutaten schwimmen. Aufgetaute Schweine-Medaillons in 3 cm große Würfel schneiden, einzeln in den Teig tauchen und fritieren, bis der Teig leicht braun ist. Bitte nich zu viele auf einmal fritieren, sonst sinkt die Temperatur des Öls. Fertige Würfel auf Küchenpapier abtropfen lassen. Das Öl in ein hitzebeständiges Gefäß schütten.

3. Bei starker Hitze die in Streifen geschnittenen Paprikaschoten, die geachtelten Zwiebeln und die in Sücke geschnittenen Ananasscheiben im Wok braten, salzen und pfeffern. Herausnehmen und mit dem Fleisch auf einer Platte anrichten.

4. Für die Sauce gehackte Knoblauchzehe mit dem Ananassaft, Tomaten-Ketchup, Balsamico und Zucker zum Kochen bringen und mit 2 EL angerührter Kartoffelstärke binden.
Die Sauce über das angerichtete Gemüse und Fleisch geben. Den Basmati-Reis nach Packungsangabe zubereiten und servieren.


Hmmmmmmmmmmmmmmm,läcker!!!

Wünsche eine gesegnete Mahlzeit.:mampf:

Shadow Lady

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

19.10.2004 21:45
#2 RE: Kochen wie die Nachbarn Antworten

Klingt phantastisch! Her mit mehr. Mein Mann steht nicht so auf süß-sauer. Hast Du schon mal mit Kokos versucht? Hmmmm. Auch genial. Kann meine Freundin perfekt.

Ich kriege gerade Hunger...

Wok hab' ich nur zuwenig Ideen dafür. Bisher meist chinesisch. Beim Chinesen einkaufen liebe ich. Sesamoel und die Gewürze, herrlich.

Spocky Offline




Beiträge: 2.221

19.10.2004 21:49
#3 RE: Kochen wie die Nachbarn Antworten

[quote]Gepostet von Dolly B


Wok hab' ich nur zuwenig Ideen dafür.






Im Wok kannst du eigentlich fast alles zubereiten!

Ich koche viel im Wok!

JA, ich kann Kochen, nur bevor wieder einer irgendeinen kommentar abgibt!:weisseflagge:

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

19.10.2004 21:53
#4 RE: Kochen wie die Nachbarn Antworten

*grins* Na dann - poste mal Rezepte!!! Und wedel mir nicht dauernd mit Deinem Kissenbezug vor'm Gesicht rum. :daumenhoch:

Spocky Offline




Beiträge: 2.221

19.10.2004 21:58
#5 RE: Kochen wie die Nachbarn Antworten

Tja, rezept wird ein wenig schwierig ich koche ganz selten nach rezept:keinplan:

Eigentlich immer frei nach schnauze!
Schmecken tut es bisher immer

Kannst mich ja mal zu dir einladen und ich koche dir was, dann kannst du mitschreiben!?

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

19.10.2004 22:02
#6 RE: Kochen wie die Nachbarn Antworten

Vorsicht! Das geht ganz schnell...:zwinker:

Schmeiß mal ein paar Zutaten in den Raum, ich koche nämlich genauso wie Du.

ShadowLady Offline




Beiträge: 916

19.10.2004 22:58
#7 RE: Kochen wie die Nachbarn Antworten

Zitat
Gepostet von Dolly B
Vorsicht! Das geht ganz schnell...:zwinker:

Schmeiß mal ein paar Zutaten in den Raum, ich koche nämlich genauso wie Du.



Hier,liebe Dolly!

Ich werfe Dir grade

4 Hähnchenbrustfilets natur, ca. 400 g
6EL Klare Delikate Brühe im Glas
1 Salatgurke
Balsamico Essig bianco
Jodsalz, Pfeffer
1 Glas Sateé Sauce
§ EL Sesamöl
1/2 TL Zucker
Petersilie, frische oder getrocknet,
in Deine Küche.

Du machst damit folgendes:

1. Aufgetaute Brustfilets in einem Topf geben, mit angerührter Brühe gerade bedecken und ca. 14 min. langsam garen lassen. Die Brühe hinterher auffangen.

2. Inzwischen kannst die Gurke waschen und in feine Streifen schneiden oder hobeln und auf einer Platte oder einem großen Teller anrichten.
Anschließend mit dem Balsamico Essig, Salz und dem Pfeffer nach belieben würzen.

3 Die Hähnchenbrustfilets in 1,5 cm dicke Streifen schneiden und über die Gurken verteilen.

4. Sateé Sauce mit dem Sesamöl und etwas Brühe glatt rühren, bis eine sämige Sauce entsteht. Mit Zucker und Salz abschmecken.

5. Die Sauce über das Hähnchenfleisch gießen und mit gehackter Petersilie bestreuen.

Für Heut' gab's genug Rezepte. Ich geh' jetzt noch ein Glas Wein trinken :cheers: und dann ab in die Heier.:schlaf:

gute Nacht

Shadow

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

20.10.2004 13:32
#8 RE: Kochen wie die Nachbarn Antworten

Wer weiß wie man Satee-Soße selber macht?

Shadow, gute Idee. Aber das Hähnchen koche ich nicht, ich mag's lieber gebraten. Danke für den tipp.

Heute gibt's bei mir Tomaten mit Mozzarella und Basilikum. shit kein Basilikum da. Mist! Und danach selbstgemachte Pizza.

ShadowLady Offline




Beiträge: 916

20.10.2004 19:01
#9 RE: Kochen wie die Nachbarn Antworten

Zitat
Gepostet von Dolly B
Wer weiß wie man Satee-Soße selber macht?

Shadow, gute Idee. Aber das Hähnchen koche ich nicht, ich mag's lieber gebraten. Danke für den tipp.

Heute gibt's bei mir Tomaten mit Mozzarella und Basilikum. shit kein Basilikum da. Mist! Und danach selbstgemachte Pizza.



PIZZA:question: Ist das eine Türkische:question::question:
Darf ich mich zum Essen einladen, Dolly? :engel:
Ich birng auch den Wein mit.:mampf:

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

20.10.2004 20:35
#10 RE: Kochen wie die Nachbarn Antworten

Nee, keine türkische. Der Teig von Aldi aus der Kühltheke. Ist nur der Teig und die Tomatensosse extra im Glas dazu. Selber belegen, ab in den Ofen und fertig. Die Tomatensosse ist einfach klasse und ich hab's nicht so mit Hefeteig.

Und heute hatte ich's nicht so mit Pizza. Es gab Brokoli, Gordon Blöd, Kroketten und PILZ*grummel*sahnesoße. (Wääähäää, ich weiß nicht wie man Champigon, Champinon, Champingnon, Champion ja leck' mich doch, sieht alles total bescheuert aus. *lol*)

Hab' mich überfressen und sitze jetzt hochschwanger am PC. Um die Friteuse auf die Terrasse zu stellen war's mir zu kalt, jetzt stinkt die ganze Bude nach Fritierfett. Suuuuper ekelhaft, ich kriege fast Kopfweh.

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

20.10.2004 22:13
#11 RE: Kochen wie die Nachbarn Antworten

Womit soll ich anfangen... Cordon Bleu... ok... na gut *hrrhrr*

Pouletbrustfleisch 54%, Wasser, Weizenmehl, Schmelzkäse 8% (Käse, Schmelzsalze: E331, E450, Kochsalz), Trautenfleischerzeugnis gepökelt, gekocht 8% (Trutenfleisch (Ungarn), Nitritpökelsalz (Kochsalz, Konservierungsstoff: E250), Graubenzucker, Gewürze)

und dazu als Nachtisch... ganz exemplarisch... E450, ein Phosphat:

Die Verbindungsklasse der Lebensmittel-Phosphate umfasst Stoffe mit hoechst unterschiedlichen Eigenschaften. Sie gehoeren zu den umstrittensten Zusatzstoffen, obwohl sie nicht die bedenklisten sind. Zwar gelten sie alle 'von Amts wegen' als voellig harmlos, aber bereits der Tatbestand, dass sich E 341 in niedriger Konzentration als wirksames Schaedlingsbekaempfungsmittel gegen Kornkaefer und Motten bewaehrt hat, wiederlegt diese Behauptung. Bislang ist noch umstritten, ob Phosphate bei empfindlichen Kindern impulsives Verhalten (Hyperaktivitaet) ausloesen koennen. Polyphosphate koennen den Calciumstoffwechsel des Menschen nachteilig veraendern. In Kombination mit anderen Zusatzstoffen - den 'modifizierten Staerken' (siehe Verdickungsmittel)- treten bei der Ratte Verkalkungen des Beckens auf. Sie erhoehen die Schaedlichkeit von Schwermetallen, indem sie deren Aufnahme durch den Darm erleichtern. Phosphate koennen zahlreiche Verunreinigungen enthalten. In Japan vergifteten sich in den fuenfziger Jahren mehrere tausend Kleinkinder durch erhoehte Arsenrueckstaende in einem Phosphatzusatz. Zur Zeit wird die Wirtschaftlichkeit einer Urangewinnung aus Phosphaten geprueft. Dazu muesste allerdings zuvor das enthaltene Cadmium entfernt werden. Bisher ist neben dem Arsengehalt (max. 3 mg/kg) aber nur der Fluorrueckstand (max. 50 mg/kg) gesetzlich begrenzt.

Das alles gilt natürlich nur bedingt, wenn man es selbst macht.

PS: Einen haste vergessen... den richtigen... Champignon :uglylove:

[f1][ Editiert von Tarn am: 20.10.2004 22:14 ][/f]

Eagle Eye Offline




Beiträge: 5.855

21.10.2004 00:13
#12 RE: Kochen wie die Nachbarn Antworten

Zitat
Gepostet von Dolly B
Nee, keine türkische. Der Teig von Aldi aus der Kühltheke. [...]



ist DOCH türkisch :witz::witz:



hier hab was gefunden:

Satee-Sauce Zutaten für 4 Portionen

Salz: 1 Teelöffel
Öl: 2 Esslöffel
Kreuzkümmel: 1 Teelöffel
Kokosflocken: 500 Milliliter
Korianderpulver: 1 Esslöffel
heisses Wasser: 625 Milliliter
FLEISCH: 1 Kilogramm
Schalotten oder: 8
Zehen Knoblauch: 2
Zehe Knoblauch: 1
Cm frischer Ingwer: 1
rote oder braune Zwiebel: 1 groß
Stengel Zitronengras oder: 1
fein geriebene Zitronenschale: 0.5 Teelöffel
Fenchelpulver: 0.5 Teelöffel
Gelbwurz (Turmeric): 1 Teelöffel
brauner Zucker (möglichst Palmzucker): 2 Teelöffel
gehäufter El. getrocknete Tamarinde: 1
getrocknete rote Chilis, eingeweicht: 8
mittelgrosse rote oder braune Zwiebel: 1
Kemiri Nüsse: 4
'crunchy' Erdnussbutter: 125 Milliliter
dicke Kokosnussmilch: 375 Milliliter
getrocknete Tamarinde: 2 Teelöffel



Zubereitung
Fleisch in Würfel (1-2 cm Seitenlänge) schneiden. In einer Küchenmaschine oder im Mörser die Zwiebeln, Knoblauch, das Zitronengras, und den Ingwer zusammen fein zerstossen. Die Gewürze, Salz, Gelbwurz und Zucker untermischen. Tamarinde in 1/4 Tasse warmen Wasser 5 min. einweichen, dann ausdrücken und sieben. Diesen Saft zu den anderen Zutaten geben, gut vermischen, das Fleisch zufügen, und mindestens 6 Stunden marinieren lassen. Möglichst Bambusspiesse benutzen, diese müssen 1 Stunde gewässert werden. 4-5 Stücke Fleisch auf jeden Spiess stecken, und grillen bis es goldbraun ist. Dabei regelmässig mit Öl bepinseln.
Mit unten angegebener Sosse (oder einfach süsse Sojasosse, in Scheiben geschnittene rote Chili und Zitronensaft gemischt), Gurkenstücken, und rohen Zwiebeln servieren. Dazu kann Ketupat (kalter gepresster Reis) serviert werden. Gedämpften weissen Reis in eine gefettete Form pressen, mit Folie bedecken und etwa 4 Stunden mit einem Gewicht beschwert ruhen lassen. In Würfel schneiden (etwa 2.5 cm Kantenlänge).
Sosse
In einer Küchenmaschine oder im Mörser die ersten 5 Zutaten pulverisieren. Leicht 5 min. unter häufigem rühren in Öl braten, Kokosnussmilch zugeben und vorsichtig aufkochen. Die restlichen Zutaten zugeben und weitere 2 min. simmern. Bei Raumtemperatur servieren.
Kokosmilch aus Kokosflocken
per Hand: Kokosflocken mit Wasser übergiessen, bis auf lauwarm abkühlen lassen, einige Minuten mit der Hand kräftig durchkneten.
per Mixer: Kokosflocken und Wasser in den Mixbecher geben, etwa 30 s mixen.
Durch ein feines Sieb oder Musselintuch abgiessen, dabei möglichst viel Flüssigkeit auspressen, dies müsste etwa 375 ml dicke Kokosmilch ergeben. Den Vorgang mit weiteren 625 ml Wasser wiederholen, so erhält man etwa 500 ml dünne Kokosmilch.

ShadowLady Offline




Beiträge: 916

22.10.2004 21:36
#13 RE: Kochen wie die Nachbarn Antworten

Bis vor ein paar Jahren war ich Anglerin. Desshalb habe ich auch ein paar Fischgerichte in Petto.

Also, wie sieht es mit Geschmortem Fisch in asiatischer
Karamelsauce aus?

Zutaten: (4 Pers.)

4 Rotbarsch-Filet ca. 560 g (frisch o. tiefgefroren)
4 EL Zucker
6 EL Teriyaki-Marinade
3 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
1 Gl. Mungobohnenkeime
Pfeffer
2 TL Butter
300 g Jasmin Reis

Zubereitung:

1. Rotbarsch auftauen. Den Zucker in einer Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, bis ein heller Karamel entstanden ist, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

2. Die Teriyaki-Marinade, die gehackten Knoblauchzehen und die in Streifen geschnittenen Zwiebeln sowie die Mungobohnenkeime vorsichtig in den Karamel rühren. Zum Kochen bringen und 3 Min. kochen lassen.

3. Die Rotbarsch-Filets ordentlich pfeffern und in eine gebutterte Auflaufform setzen. Die Karamelsauce über den Fisch geben und im Backofen auf der untersten Schiene bei 180 Grad ca. 20 Min. garen.

4. Den Jasmis Reis nach Packungsangabe zubereiten.

5. Die Filets auf Teller setzen, die Sauce darüber verteilen und mit dem Rei servieren.


Leute esst mehr FISCH :nicken:

:cheers:
Shadow

[f1][ Editiert von ShadowLady am: 22.10.2004 21:37 ][/f]

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

22.10.2004 22:55
#14 RE: Kochen wie die Nachbarn Antworten

*lol* ...esst mehr Fisch. *kicher*

Ich liebe Fisch. Und Dein Rezept klingt sehr interessant, ob's auch schmeckt? Ich würd's gern probieren, aber nicht probieren zu kochen.

In Sachen Fisch mach' ich's mir immer herzlich einfach.

- Lachfilet in Auflaufform (Edit: Oder Kicherschnitzel, was gerade da ist...:lachenderolle
- Maggibeutel für Lachsgratin in einer Packung Sahne anrühren
- drübergießen
- in Ofen schieben
- 45 Min. später essen

Passt herrvorragend Reis und Salat dazu und schmeckt bombastisch gut. Sogar Sramana, gelle.

[f1][ Editiert von Administrator Dolly B am 22.10.2004 22:56 ][/f]

ShadowLady Offline




Beiträge: 916

25.10.2004 19:16
#15 RE: Kochen wie die Nachbarn Antworten

Wie währe es denn mit::mampf:

Gebratenes Fischfilet mit Kokos & Basilikum?

Zutaten: (4 Personen)

4 Rotbarsch-Filet ca. 560 g (frisch)
Pfeffer
Jodsalz
3 EL Mehl
2 TL Sonnenblumenöl
200 ml Kokonussmilch
2 TL Sambal Oelek, scharf
2 TL Wasser
1 TL Kartoffelstärke
8 Basilikumblättchen
400 g Basmati Reis

Zubereitung:

1. Die Rotbarsch Filets, pfeffern, salzen und mit etwas
Mehl bestäuben.

2. Anschließend in einer Pfanne mit wenig Öl bei geringer
Hitze braten. Nach 5 Min. wenden und die andere Seite
ebenfalls braun braten. Aus der Pfanne nehmen und in
Ruten schneiden. Warm stellen.

3. Kokosnussmilch und Sambal Oelek in die Pfanne geben und
aufkochen lassen. Mit der in 2 TL Wasser angerührten
Kartoffelstärke abbinden und mit Salz abschmecken.

4. Die Fischfilets auf den Tellen anrichten, die Sauce
darüber geben und das klein geschittene Basilikum
darüber streuen.
Den Reis kochen und dazu servieren.

:snack:
Shadow

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz