so im rl steh ich ja auch total auf schwarz...*und kräftiges-pink-accessoires*...aber bim schirm is das was anderes...damit erkennt man mich doch sofort..und so in 800m höhe kann man von unten so schlecht mein gesict erkennen...also...
Nein, das ist kein Problem. Mein Schirm hat z.B. zig winzige Löcher, die von der Reibung der Leinen am Stoff bei der Öffnung herrühren... sogenannte Hotholes. Das macht nüscht...
Mein Stoff nennt sich F111. Der von Randolp "ZPO - Zero Porosity" oder eben Nullgewebe, luftundurchlässig. Dadurch macht er viel mehr Geschwindigkeit. So einen Schirm kann man auf über 100 Sachen beschleunigen. meinen vielleicht bis 60... maximal. Als ich seinen Schirm gesprungen bin, habe ich das sehr unterschätzt und mich eben heftig aufs Maul gelegt, als ihr schon weg wart. Deswegen such ich ja gerade einen neuen, kann mich aber nicht entscheiden... seufz...
Zu groß dürfen die Löcher natürlich nicht sein. Dann können Sie reißen. Aber die werden von Zeit zu Zeit geflickt, ähnlich wie ein Fahraddreifen. Das macht der "Schirm-TÜV" mindestens einmal im Jahr.
Na... die Geschwindigkeit ist noch von mehr Faktoren abhängig. Die Luft rutscht quasi am Nullgewebe ab und der Schirm gleitet mehr auf ihr. In Verbindung mit dem Anstellwinkel, in dem der Schirm aufgehangen ist, ist das eine Art Rutschen-Effekt. Durch das Ziehen an beiden Steuerleinen änderst du den Anstellwinkel des Schirms nach hinten, das Gleiten verlangsamt sich und du bremst. Das kann man soweit treiben, dass der Schirm über einem kollabiert. Das ist der "Stall". Der Schirm gleitet nicht mehr schnell genug um die Kammern innen mit Luft zu füllen und sie fallen zusammen.
Außerdem sind diese Schirme anders in der Form. Meiner ist eher rechteckig. Sportschirme wie der von Randolph haben eine leichte Ellipsenform. Dadurch haben sie weniger Luftwiderstand und leiten die Luft außerdem mit weniger Widerstand um den Schirm herum.
Es gibt aber noch weitere Faktoren, was jetzt aber sehr technisch würde und wo ich selbst auch nur ein gesundes Halbwissen habe .
Ellipse (Der Safire):
Oldschool-Schirm (Der Spark):
[f1][ Editiert von Tarn am: 16.09.2004 17:15 ][/f]
Der Safire ist irgendwo in der Mitte zwischen Randolphs Stiletto und meinem Falcon. Ich kann ihn moderat fliegen oder auch aggressiv. Er verzeiht auch Fehler und man muss nicht in jeder Sekunde voll konzentriert sein. Außerdem hat er sehr weiche Öffnungen und neigt nicht zum Eindrehen der Leinen bei der Schirmöffnung wie die ganz rasant geschnittenen Schirme. In meinem Alter braucht man das nicht mehr, wenn man nach der Öffnung hochguckt und erst mal 10 Sekunden braucht, dass die Kappe einigermaßen aussieht :teufelchen: