Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 1.930 mal aufgerufen
 Hier plaudert der Portier aus dem Nähkästchen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
SirFrancisDrake Offline




Beiträge: 3.200

26.11.2004 20:41
#46 RE: ...::Jessica Popp::... Antworten

Zitat
Gepostet von Xaninchen
...Da haben wir die Todestraffe, und sollten dann ja davon ausgehen können, das da nicht mehr getötet wird, oder? Hmmm, klingt gut in der Theorie, nur leider zeigt die Praxis, dass es ganz anders ist.


wer sagt dir denn, daß es ohne die todesstrafe nicht noch mehr morde geben würde? (sicher wird man damit kaum eine einzige affekttat verhindern können.)
wenn man zum beispiel, wie im finsteren mittelalter, hergehen würde und jedem dieb die hand abhacken würde, da solltest du mal sehen, wie schnell die ladendiebstähle u.ä. zurückgehen würden. spätestens nach der zweiten tat, wäre seine diebeskarriere zu ende...
(das soll jetzt nicht heißen, daß ich hier für eine rückkehr zum mittelalterlichen strafenkatalog plädiere!)

Jeannie Offline




Beiträge: 19.141

26.11.2004 20:44
#47 RE: ...::Jessica Popp::... Antworten

OK.. passiert nicht oft,
aber nun ist es an der Zeit :
Xaninchen, ich muss Dir leider in einigen Punkten widersprechen.

Im Großen und Ganzen stimme ich Deiner (und ebenso Tarns & Eagles) Meinung zu.
Resozialisierung soll sein, aber NICHT so, wie es in diesen unserem Deutschland gehandhabt wird.
Resozialisiert Steuerhinterzieher, resozialisiert Diebe, Nepper, Schlepper und von mir aus auch Kapitalverbrecher,
aber bitte hört auf, die letzte Kategorie mit Glacéhandschuhen anzufassen und jemanden, der 100.000 Euro unterschlagen hat, härter zu bestrafen, als Mörder & Kindermörder !

Mir ist es scheissegal, was der Mörder für eine Kindheit hatte, durch wieviel Heime er gegangen ist und dass er vielleicht nie gelernt hat mit seiner Wut, seinem Hass und seinen sexuellen Neigungen umzugehen.
Dazu hat er dann ja genug Zeit, nach der Therapie, dann lebenslang im Knast anzuwenden.
Für so einen Mörder zahl ich gerne Steuern, damit er bis ans Ende seiner Tage Zeit hat darüber nachzudenken, ein kleines hoffnungsvolles Leben, nach Folter und Schmerzen beendet zu haben.

Irgendwo in einem vorherigen Beitrag schriebst Du,
dass es auch heute noch Vergewaltigungen im Knast an der Tagesordnung sind...
Hm.. Ja und ?
Für jeden Inhaftierten hätte ich Mitleid, würde laut rufen :
Das darf nicht sein und es muss auch Schutz für Gefangene geben,
aber bitte nicht für Kindermörder und Vergewaltiger.
So lernt er doch gleich, was es bedeutet gequält und vergewaltigt zu werden.

Zitat
Um das mal bildlich dazustellen, ich kann nicht über Blumenzucht diskuieren, wenn ich nicht vorher mal nachgelesen habe wie das eigendlich geht oder schon mal Blumen gezüchtet zu habe.



Sorry.. Fakt ist :
Ein kleines unschuldiges Mädchen wurde auf brutalste Weise,
eiskalt ermordet.
Der Mörder lies sich nicht durch weinen, schreien und Angst der Kleinen beeindrucken (mit Sicherheit hat sie geweint und hatte Todesangst).
Er hat mit eiseskälte sein Ding durchgezogen.

Komm mir nun bloss keiner damit :
Aber er hatte eine so grausige Kindheit.
Viele Menschen haben eine "schlechte" Kindheit, aber töten sie deswegen ? NEIN, tun sie nicht!

Andere wiederum kommen aus First-Class Familien und ihre Kindheit war so schlecht, weil Vater sich nur um den Konzern kümmerte.
Wieder andere kommen aus Säufer- und Schlägerfamilien.
Sind das alles Mörder ? Nein, sind es nicht!

Komisch, aber sowie so ein Mensch Individuum ein Kind aus dem Leben reisst, heisst es : Aber er hatte die und die Gründe.
Hallo ? Da pass ich wohl nicht in den Film !

Wer fragt denn einen Steuerhinterzieher oder Betrüger, ob er eine schlechte Kindheit hatte ?
Keiner !
Diese Täter werden mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft, kommen für 3,5, 10 Jahre hinter Schloß und Riegel,
nur diese armen kleinen Kindermörder /-schänder nicht,
denn die haben es ja sooo schwer.
Und ach Gott.. so eine schwere Kindheit.. ganz klar das er nun mal flugs ein kleines Kind umbringen musste,
schliesslich konnte er da seinen unaushaltbaren Druck abbauen.
Dann therapieren wir diesen armen Menschen doch einfach mal ein halbes Jahr, beobachten ihn noch ein paar Monate, dann lassen wir ihn raus und schauen mal, ob er das wieder tut,
oder ob die Therapie angeschlagen hat.

Sorry, bei dem Thema wird mir schlecht.

Und ich rede nicht von Mord/Totschlag im Affekt,
ich rede nicht von Menschen, die Tag ein, Tag aus an die Grenzen Ihrer Behrrschung gebracht werden und dann irgendwann austicken.
Ganz klar, sage ich da : Resozialisierung muss sein.. wir sind ja nicht im Mittelalter.

Aber auch in der heutigen Zeit, sollte man (auch Psychologen und andere urteilende Leute) klar die Fakten der Tat sehen.
Und das ist im Fall Jessica eiskalter Mord !
Beweist mir das Gegenteil.. ich glaube das wird nicht gehen, oder ?

Zitat
...dass solche Themen auch mal kritisch hinterfragt werden, bevor ich sage gehören alle eingesperrt.



Hab ich.. aber die Fakten stehen im Vordergrund.
Und so eine Tat ist in meinen laienhaften hobbypsychologischen Überlegungen, keine Tat im Affekt und für die Menschheit und die Gesellschaft untragbar.
Und da gibt es nur einen Weg :
Die Menschen/Kinder müssen geschützt werden

Was die Unterschriftensammlung angeht,
so denke ich nicht, dass sie Erfolg bringen wird,
aber sie fordern keine härteren Strafen für alles Mögliche,
sondern nur härtere Strafen usw. für solche Taten.
Denke schon, dass dies durchaus seine Berechtigung hat.

So.. nun könnt Ihr alle über mich herfallen
.. ich ergebe mich freiwillig

SirFrancisDrake Offline




Beiträge: 3.200

26.11.2004 20:55
#48 RE: ...::Jessica Popp::... Antworten

Zitat
Gepostet von Tarn
Lösung 2, unpopulär, bringt keine Wählerstimmen und ist teuer - der schwere Weg:

Alle diese jungen Leute bekommen eine Lehrstelle. Betreuungsangebote in der näheren Umgebung schaffen sinnvolle Freizeitbeschäftigung, Jugendzentren werden wieder geöffnet. Streetwalker-Programme werden wieder aufgenommen. In den Schulen fällt kein Unterricht mehr aus. Motivierte Lehrer bringen den Kindern was bei. Umfassende Beratungsprogramme machen Eltern mit den Grundlagen der Erziehung vertraut.


da stimme ich dir zu. leider ist dies ein ideal, welches (wie du ja auch selber schon schreibst) nicht erreicht werden kann. außerdem machst du den fehler, daß du nur immer das gute im menschen siehst (zumindest erscheint mir das so). doch in jedem menschen, ist auch etwas böses, welches du auch nicht mit noch so vielen lehrstellen, jobs, sozialeinrichtungen oder geld ausmerzen kannst...

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

26.11.2004 23:12
#49 RE: ...::Jessica Popp::... Antworten

Stimmt nicht ganz. Ich akzeptiere das Verbrechen als solches als Teil der Gesellschaft und als den Preis, den die Gesellschaft zu zahlen hat. Ich bin ganz sicher relativ hintenan, wenn es darum geht, das Gute im Menschen zu sehen. Ich hab schon ziemlich viel von dem Bösen gesehen . Aber ich weiß, dass vieles Schlimme aus Perspektivenlosigkeit geschieht.

Im Übrigen ist es kein Idealbild, in dem Sinne, in dem es nicht umzusetzen ist. Es ist zweifellos umzusetzen. Nur leider denken Politiker in Legislaturperioden und auch sie stehen auf Lösung 1, das ist alles. Solange bundesweit Milliarden für neue Kopfsteinpflaster in den Fußgängerzonen da sind, solange könnte man so etwas finanzieren, wenn das denn Priorität hätte.

Solange Menschen Emotionen haben, wird es Verbrechen geben. Darüber bin ich mir im Klaren.

Und.... falls ich mich falsch ausgedrückt haben sollte: Es ist ganz klar, dass die Gesellschaft vor untherapierbaren Straftätern geschützt werden muss. Was anderes habe ich nie behauptet. Ich habe auch sehr wenig Mitleid mit diesen Leuten. Jeder Straftäter kann, nach geltendem Recht und wenn die Notwendigkeit besteht, in lebenslange Sicherungsverwahrung genommen werden. Es gab da bislang noch eine Lücke, die aktuell geschlossen wird. Es besteht also keinerlei Notwendigkeit, Gesetze zu verschärfen.

Wer das dennoch will, polemisiert, emotionalisiert und/oder hat schlicht nicht die allergeringste Ahnung, wovon er überhaupt redet.

Aber diese Petition kann ruhig eingereicht werden. Es wird sie niemand ernst nehmen, denn sie ist nicht ernst zu nehmen. Das meine ich nicht einmal böse. Sie ist das Produkt des wahrscheinlich schlimmsten Traumas, das Eltern erleben können, der Solidarität und des Abscheus, die die Unterzeichner empfinden. Politisch hat sie inhaltlich imho aber keinen Wert. Die Unterzeichner beruhigen mit ihrer Unterschrift dann auch noch ihr Gewissen. Sie haben ja etwas getan. Wenn die Petition dann abgewiesen wird, wird einmal mit der Schulter gezuckt und das Ganze vergessen.

Bitte, Jeannie, hast du dir mal genau durchgelesen und verinnerlicht, was darin eigentlich steht?

Wieso verliert alle Welt den gesunden Menschenverstand, wenn ein Kind getötet wird? Es ist so nah... nicht wahr? Nicht, weil es so gräßlich und fürchterlich ist... weil es so nah ist.

Zitat
Aus dem St. Gallener Tagblatt:

...

Kinder werden von Vorgesetzten als «weniger wertvolle» Soldaten angesehen und als Kanonenfutter benutzt. Deshalb werden sie zu besonders gefährlichen Fronteinsätzen geschickt. «Wir Kinder waren an vorderster Front. Viele wurden von Panzern zermalmt, ihr Köpfe barsten. Helikopter kreisten so tief über uns, dass viele von den Rotoren geköpft wurden», sagt Jal Jak, der mit sieben von der Sudanesischen Volksbefreiungsarmee (SPLA) rekrutiert wurde. In vielen Ländern werden auch Mädchen für Armeen rekrutiert. «Wir sind unschuldig, egal, was uns angetan wurde, und egal, was wir getan haben», sagt China Keitetsi. Sie diente in Uganda auch als Leibwächterin. Ihre Kommandanten bevorzugten Kindersoldatinnen. Sie wurden Nacht für Nacht vergewaltigt. «Mit 15 Jahren wusste ich nicht, wie viele Männer meinen Körper benutzt haben», sagt China. In Sri Lanka werden tamilische Mädchen, oft Waisen, von der Rebellengruppe Tamil Tigers Eelam als «Vögel der Freiheit» rekrutiert und für Selbstmordanschläge ausgebildet. Vergewaltigung, sexuelle Sklaverei und Missbrauch von Mädchen gehört in vielen bewaffneten Konflikten zur Kriegs- und Vernichtungsstrategie gegen die Bevölkerung. Viele der Mädchen begehen später Selbstmord, andere sterben an Aids oder nach Abtreibungen. Laut dem neuen, jetzt veröffentlichten «Weltreport Kindersoldaten» wurden zwischen 2001 und 2004 in etwa 20 Kriegen weltweit Hunderttausende von Kindersoldaten in Kämpfen eingesetzt. Sie sind meist von offiziellen Armeen oder Rebellenverbänden zwangsrekrutiert worden. Rebellen rekrutieren die Kinder für den Kampf gegen die Regierung, Regierungen unterstützen oft paramilitärische Gruppen und Milizen, die Kinder zu Gewalttaten gegen die Zivilbevölkerung anstacheln, oder zwangsrekrutieren gar selbst.




Warum regt sich hierüber niemand auf? Warum lese ich darüber keine Diskussionen, sehe keine Unterschriftensammlungen, Petitionen? Das ist Leid in seiner wahnsinnigen Potenz und keine Sau verliert ein Wort darüber.

Wenn ihr Kindern helfen, sie beschützen wollt, dann tut auch wirklich etwas.

Sorry.. bin jetzt wohl selbst emotionalerweise etwas vom Thema abgekommen. Ich lass es trotzdem mal stehen...

Eagle Eye Offline




Beiträge: 5.855

27.11.2004 04:23
#50 RE: ...::Jessica Popp::... Antworten

es ist schon spät und ich habe das ganze nur überflogen. aber TRAN, ich bin dagegen, die jugendlichen straftäter am bahnof mit einem ausbildungsplatz zu belohnen.

später mehr......ist schon spät undmir fallendie müden augen zu. ausserdem habe ich hunger

Jeannie Offline




Beiträge: 19.141

27.11.2004 08:07
#51 RE: ...::Jessica Popp::... Antworten

Zitat
Gepostet von Tarn
Und.... falls ich mich falsch ausgedrückt haben sollte: Es ist ganz klar, dass die Gesellschaft vor untherapierbaren Straftätern geschützt werden muss. Was anderes habe ich nie behauptet.



Aber hier liegt doch genau das Problem !
Wann ist jemand untherapierbar ?
Die Gutachter und Psychologen begutachten solche Täter meist als therapierbar, was sie aber in den allermeisten Fällen nicht sind (wie die Listen der Vorstrafen der meisten Täter zeigen).
Ich kann die Arbeit der Psychologen nicht beurteilen,
aber auch hier im Fall Matthias F. wurden bewiesenermaßen wieder ohne Ende Fehler gemacht,
selbst bei dem Gutachten zu dieser Tat.
Gut das der Richter sein Urteil gefällt hat und zu verstehen gab, dass er mit dem Gutachter absolut nicht einer Meinung ist.

Zitat
Es gab da bislang noch eine Lücke, die aktuell geschlossen wird. Es besteht also keinerlei Notwendigkeit, Gesetze zu verschärfen.



Da stimme ich Dir zu.
Meine Meinung ist, diese Gesetze auch anzuwenden
und nicht durch Gutachten zu den schwammigsten Gesetzen zu machen, die wir haben.
Wieso haben nur in Fällen von Mord, Kindesmord und Missbrauch, Gutachten so einen hohen Stellenwert ?
Wer begutachtet einen Steuerhinterzieher ?
Menschen die (egal ob verschuldet oder unverschuldet) an den Rand des Wahnsinns getrieben, Fehler gemacht haben ?
Keiner ! Und selbst wenn, spielt das vor den Gerichten kaum eine Rolle.

Zitat
Aber diese Petition kann ruhig eingereicht werden. Es wird sie niemand ernst nehmen, denn sie ist nicht ernst zu nehmen.



Da stimme ich Dir ebenfalls zu,
allerdings ist es ein Aufruf verzweifelter Angehöriger,
mit Unterschriften von ebenfalls betroffenen Bürgern, Eltern, etc. und muss daher keine rechtlich 100% ausgefeilte Form haben.
Es sind Worte des Volkes und sollen (so versteh ich das) den verantwortlichen Leuten aufzeigen, dass das Volk mit dieser Handhabung der Gesetze nicht einverstanden ist.

Als die ersten Arbeiter auf die Straße gingen um zu streiken, wurden sie auch belächelt und es dauerte lange Zeit, bis gemerkt wurde, dass doch etwas bewegt werden konnte.

Zitat
Die Unterzeichner beruhigen mit ihrer Unterschrift dann auch noch ihr Gewissen. Sie haben ja etwas getan. Wenn die Petition dann abgewiesen wird, wird einmal mit der Schulter gezuckt und das Ganze vergessen.



Seh es doch mal nicht als Petition.
Seh es als Stimme des Volkes, die sagen will:
Wir haben gesehen, dass es so, wie es gehandhabt wird, nicht geht. Ändert etwas !

Zitat
Bitte, Jeannie, hast du dir mal genau durchgelesen und verinnerlicht, was darin eigentlich steht?



Hab ich..
OK, dann sag mir was an den Forderungen nicht richtig ist :

Zitat von Jessicas Seite:

Wir Fordern :
- Strengste Anwendung der Gesetze für Sexualstraftäter und Mörder
-

Hier stimme ich zu!
Wie oben beschrieben, wird das leider nicht so gehandhabt und Gesetze werden durch psychologische Gutachten etc. umgangen und gemildert.

Mörder und Sexualstraftäter müssen für immer ins Gefängnis

Hier stimme ich nur bedingt zu,
denn zwischen Sexualstrafttätern und Mördern, ist ein himmelweiter Unterschied.

- Gewalt an Kindern muss zu Landgericht angeklagt werden, zwar innerhalb von 3 Monaten nach der Tat

Ist absolut korrekt.
Diese Verschleppung, in der zig Gutachten erstellt werden um aus einem Mörder ein Opfer zu machen.
Zeit, in der Zeugen viele Details vergessen,
Zeit, in der Täter ausreichend Zeit haben, sich zurechtzulegen, was sie den Gutachtern und dem Gericht auftischen können.
Solche Taten müssen vor Gericht einfach höchste Priorität haben und es darf nicht zuviel Zeit vergehen.

- Mehr Hilfe u. Unterstützung und Kostenübernahme für Opfer bzw. den Hinterbliebenen

Den Punkt versteh ich nicht 100%.
Mir ist nicht bewusst, welche Kosten der Hinterbliebenen nun gemeint sind.

- Waffengleichheit vor Gericht – Beispielsweise: Opferanwalt für alle Nebenklageberechtigten Gewaltopfer

Was gibt es hier auszusetzen ?
Find ich korrekt.

- Opfer müssen auch im Jugendstrafrecht das Recht auf Nebenklage haben

Ebenfalls korrekt

- Die Bevölkerung muss auch vor gefährlichen jugendlichen Straftätern ausreichend geschützt werden, z.B. durch Sicherungsverwahrung

Auch korrekt.
Es kann nicht angehen, dass jugendliche Straftäter DIESER/SOLCHER Taten einfach in die Bevölkerung entlassen werden.
Ich kenne keine Statistiken, aber wenn man mal die Vorgeschichten der Täter (und ich rede hier nur von Verbrechen, wie die, des hier aktuellen Falles),
so findet man kaum Ersttäter.

Bitte aber meine Meinung nicht für alle Bereiche von Straftaten anzuwenden.
Missbrauch etc. sind keine Kavaliersdelikte.
Ein Jugendlicher, der dem Drogisten an der Ecke die Kasse klaut, ist bestimmt in den meisten Fällen threapierbar und das sind Jugendliche, denen in vielen Fällen mit Sicherheit zu "helfen" ist
Hier greift Dein Aufruf, dass solchen Straftätern eine Sicherheit geboten werden müsste/könnte.
Hier sind Gutachter, Psychologen und andere kompetente Institutionen gefordert.

- Der Schutz für unsere Kinder und die Gesellschaft muss an erster Stelle stehen, entlassene Sexualdelikttäter dürfen nicht mehr anonym bleiben

OK.. nicht durchführbar.
Man kann im keinen grünen Punkt auf die Stirn tätowieren.

- Zeitlich unbegrenzter Datenaustausch zwischen den Bundesländern und europaweit über alle Verbrechen und deren polizeilichen Ermittlungen

100% Agree !
Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein!

- Mehr Sensibilität und professionelles Handeln bei den Polizeiinspektionen vor Ort, als Grundlage für eine konsequente und effektive Strafverfolgung

Auch korrekt.
Es kann nicht angehen, dass Polizei und andere zuständige Institutionen von Gesetzen und Bestimmungen in ihrer Arbeit gebremst werden.

Zitat
Wieso verliert alle Welt den gesunden Menschenverstand, wenn ein Kind getötet wird? Es ist so nah... nicht wahr? Nicht, weil es so gräßlich und fürchterlich ist... weil es so nah ist.



Oh nein Tarn, das seh ich anders.
Nenne mir ein Verbrechen, welches schlimmer ist als kaltblütiger Mord und Kindesmord.
Ner Oma die Handtasche zu klauen ?
1 Mio. Euro zu unterschlagen ?
Auf der Straße mit Koks zu dealen?
Prostitution zu fördern ?
Nein, es gibt einfach nichts schlimmeres und das da die Menschen laut nach der Einhaltung von Gestzen, ohne Umwege schreien, hat seine Berechtigung.

Zitat
Aus dem St. Gallener Tagblatt:

...
Warum regt sich hierüber niemand auf? Warum lese ich darüber keine Diskussionen, sehe keine Unterschriftensammlungen, Petitionen? Das ist Leid in seiner wahnsinnigen Potenz und keine Sau verliert ein Wort darüber.



Hm.. Tarn, weil das ein anderes Thema ist.
Es ist nicht minder schlimm und ich gebe Dir Recht,
dass auch hier was getan werden muss.
Nur können diese beiden Dinge nicht miteinander verglichen werden.

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

27.11.2004 09:59
#52 RE: ...::Jessica Popp::... Antworten

Ich hatte bereits geschrieben, was an dieser "Stimme des Volkes" auszusetzen ist. Zumindest einiges, was aber auch ausreichend ist.

In meinem letzten Satz hatte ich selbst gesagt, dass ich abschweifte.

Anderes Thema oder nicht. Es interessiert kaum jemanden.

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2004 10:45
#53 RE: ...::Jessica Popp::... Antworten

Zitat
Gepostet von Jeannie
[Seh es doch mal nicht als Petition.
Seh es als Stimme des Volkes, die sagen will:
Wir haben gesehen, dass es so, wie es gehandhabt wird, nicht geht. Ändert etwas !

Hmmm, wenn ich es als Stimme des Volkes sehen soll, sorry, Jeannie, aber das ist genauso wenig das Volk, wie Jack gesagt hat, dass ein Urteil imNamen des Volkes gesprochen wird. Ja, es ist ein Teil des BVolkes, aber nicht des Volkes!
Ich dreh es mal rum, wenn die Rechten auf die Strasse gehen, machen sie das ja auch im Sinnu und Namen des Volkes, da wehre ich mich aber ganz entschiueden gegen!!!

Jessicas Seite:[/color]

Wir Fordern :
- Strengste Anwendung der Gesetze für Sexualstraftäter und Mörder
-

Hier stimme ich zu!
Wie oben beschrieben, wird das leider nicht so gehandhabt und Gesetze werden durch psychologische Gutachten etc. umgangen und gemildert.

Strenge Anwendung, oder ich nenne es mal Anwendung und Umsetzung der Gesetze, ja kann ich unterschreiben!
Deine Frage warum ein Steuerhinterzieher länger oder ohne Gutachten verknackt wird, nun, Jeanie, da geht es um GELD: Wenn du dir mal die Urtewile anschaust und vergleichst, ja, das Kapital muß geschützt werden. Aber das ist doch nichts neues! Sorry, wenn ich grad etwas sakastisch bin, aber es ist leider tatsächlich so, das bei Verbrechern, wo es "nur" um Menschen geht die Urteiler im Vergleich mit Kapitalverbrechern finanzieller Art geringer sind. Oder ist es vielleicht so, dass einfach nur der härter Bestraft wird, der ans Kapiatl will???


Mörder und Sexualstraftäter müssen für immer ins Gefängnis

Hier stimme ich nur bedingt zu,
denn zwischen Sexualstrafttätern und Mördern, ist ein himmelweiter Unterschied.
??? Und wer von ihnen gehört dann für dich für immer eingesperrt? Was ist den nun schlimmer, jemanden brutal zu ermorden( Haftzeit Lebenslänglich, mind. 15 Jahre übrigens!), oder ein Kind zu schändihgen?

- Mehr Hilfe u. Unterstützung und Kostenübernahme für Opfer bzw. den Hinterbliebenen

Den Punkt versteh ich nicht 100%.
Mir ist nicht bewusst, welche Kosten der Hinterbliebenen nun gemeint sind.

Opferentschädigungsgesetz (OEG)

Das „ Gesetz über die Entschädigung für Opfer von Gewalttaten“, kurz das Opferentschädigungsgesetz (OEG) tritt am 16.Mai 1976 (letzte Änderung am 20.Juni 2002) in Kraft. Demnach erhalten Opfer, sowie ihre betroffenen Familien auf Antrag kostenlose Heilbehandlungen, heilpädagogische Behandlungen, heilgymnastische und bewegungstherapeutische Übungen, Renten- und Fürsorgeleistungen. Die Kosten hierfür trägt das jeweilige Land, wobei der Bund 40 % der Kosten übernimmt

Der weise Ring bietet

• menschlichen Beistand und persönliche Betreuung nach der Straftat,
• Hilfestellung im Umgang mit Behörden,
• Erholungsprogramme für Opfer und ihre Familien,
• Übernahme der Kosten für einen Rechtsbeistand
• sowie Begleitung zu Gerichtsterminen.



- Waffengleichheit vor Gericht – Beispielsweise: Opferanwalt für alle Nebenklageberechtigten Gewaltopfer

Was gibt es hier auszusetzen ?
Find ich korrekt.

Das Opfer/der Nebenkläger, hat das Recht nach § 397 Abs. 1 i.V.m § 378 StPO sich durch einen Rechtsanwalt vertreten oder unterstützen zu lassen.


[quote]Wieso verliert alle Welt den gesunden Menschenverstand, wenn ein Kind getötet wird? Es ist so nah... nicht wahr? Nicht, weil es so gräßlich und fürchterlich ist... weil es so nah ist.



Oh nein Tarn, das seh ich anders.
Nenne mir ein Verbrechen, welches schlimmer ist als kaltblütiger Mord und Kindesmord.
Ner Oma die Handtasche zu klauen ?
1 Mio. Euro zu unterschlagen ?
Auf der Straße mit Koks zu dealen?
Prostitution zu fördern ?
Nein, es gibt einfach nichts schlimmeres und das da die Menschen laut nach der Einhaltung von Gestzen, ohne Umwege schreien, hat seine Berechtigung.

Ich bin da etwas anderer Meinung. KLar ist Kindesmissbrauch und Schändung in jeder Form schlimm, verwerflich und schwer zu verzeihen. Aber ich denke es ist ein Fehler jedes andere Opfer zu degradieren. Was macht es schon aus, dass die Omi ihre Rente verlohren hatß Und sich nciht mehr raus traut, angst hat und hilflos ist?
Versteh mich richtig, ich möchte einfach nciht eine Fat gegen die andere Auf- bwz. abwerten!
Wenn, dann muß ich einfach das ganze sehen! Damit forder ich nciht, dass ein Handtaschenräuber die gleiche Strafe zu bekommen hat, wie ein Kinderschänder, nur sieh es mal aus Sicht des Opfers. ! Dir ist ja nichts schlimmes passiert!" So kommt das an. Und dagegen wehr ich mich einfach!!!!

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

27.11.2004 10:46
#54 RE: ...::Jessica Popp::... Antworten

Grrrr, NEXUS mag mich wohl nicht mehr, wieder nicht Gast, aber wem sag ich das
Und ich hätte ja gerne meine Antworten zur Übersicht auch farblich gekennzeichnet, aber irgendwie bekomme ich daws mal wieder nicht geregelt

[ Editiert von Xaninchen am 27.11.04 10:47 ]

ShadowLady Offline




Beiträge: 916

27.11.2004 18:25
#55 RE: ...::Jessica Popp::... Antworten

@Alrun

:daumenhoch: So sehe ich es auch! Keiner fragt wie es dem Opfer dabei ergeht. Das wahrscheinlich ein Lebenlang daran zu knacken hat. :sauer:


Shadow

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

28.11.2004 08:52
#56 RE: ...::Jessica Popp::... Antworten

Doch, shadow, mach ich, und nicht nur ich, sicherlich!
Aber frag doch mal ein Opfer,was es will? Nein, ernsthaft, umfgragen haben da ergeben, dass Opfer gar nicht lange Haftstrafen vordern, sondern Wiedergutmachenung!!!Hab aber leider keine Zeit da jetzt int3ensiever drauf eizu gehen, werd ich, versuchen nachzuholen!
Ich stecke immer noch in... na ihr wisst es ja,

Jeannie Offline




Beiträge: 19.141

28.11.2004 09:21
#57 RE: ...::Jessica Popp::... Antworten

Zitat
Gepostet von Xani
Ja, es ist ein Teil des BVolkes, aber nicht des Volkes!
Ich dreh es mal rum, wenn die Rechten auf die Strasse gehen, machen sie das ja auch im Sinnu und Namen des Volkes, da wehre ich mich aber ganz entschiueden gegen!!!



Ich bleibe dabei, dass ich der Meinung bin, dass die Mehrheit der Bürger für die Einhaltung der Gesetze bei dieser Art von Verbrechen ist.Dafür gibt es eben Aufrufe nach Art dieser Unterschriftensammlung, denn viel anders können sich die Bürger nicht mitteilen.
Und wenn keiner anfängt zu sagen : Nun reicht es ! Tut etwas!,
dann wird sich nichts ändern.

Ich weigere mich aber auch, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Wenn "Rechte" auf die Straße gehen, dann sind es NUR die Anhänger dieses speziellen Kreises.

Allerdings seh ich hier eine klitzekleine Verbindung..
je unsicherer sich die Bürger fühlen, je mehr sie lächerliche Urteile für schlimmste Verbrechen sehen,
je weniger die Polizei Handlungsgewalt bei verschiedensten Verbrechen hat,
je mehr wird sich das Volk nach einem streng organisierten Staat sehnen. (Schaut Euch mal Wahlergebnisse aus den neuen Bundesländern der letzten Jahre an *zitter*)
Das macht mir echt Angst!

Zitat
Sorry, wenn ich grad etwas sakastisch bin, aber es ist leider tatsächlich so, das bei Verbrechern, wo es "nur" um Menschen geht die Urteiler im Vergleich mit Kapitalverbrechern finanzieller Art geringer sind. Oder ist es vielleicht so, dass einfach nur der härter Bestraft wird, der ans Kapiatl will???



Ganz genau.. und hier ist nämlich das Ungleichgewicht.
Hier gibt es keine klare Linie mehr!
Das irgendwann das Volk (ich hasse diesen Ausdruck.. hört sich so.. egal *g*) verwirrt ist und nicht mehr an Gestze glaubt, ist für mich nachvollziehbar.

Zitat
??? Und wer von ihnen gehört dann für dich für immer eingesperrt? Was ist den nun schlimmer, jemanden brutal zu ermorden( Haftzeit Lebenslänglich, mind. 15 Jahre übrigens!), oder ein Kind zu schändihgen?



DAS ist in dem Fall die Arbeit der Gutachter und Psychologen.
In laienhafter Kurzform :
Wenn jemand ein Kind missbraucht, eine Frau vergewaltigt,
so erfordert es pyschologische Gutachten (und nicht nur eins),
er erfordert Therapien und auch Strafen.
Denke hier liegen unterschiedlichste Gründe für ein derartiges Fehlverhalten /Fehlfunktion vor.

Geschieht es ein 2.Mal, ein 3.Mal, dann muss doch spätestens beim 2.Mal der Gedanke aufkeimen, dass so ein Mensch NICHT therapierbar ist.

Schauen wir uns doch mal die Vorstrafenregister der Kindermörder/-quäler an. Meistens haben sie eine lange Vorgeschichte und sind MEHRFACH wegen dieser Art Verbrechen threapiert und verurteilt worden.
Schau nur diesen Matthias F. aus dem Fall Jessica an..
WIESO war der überhaupt noch in freier Wildbahn zu finden ?
Nun musste erst ein Kind getötet werden, damit er dauerhaft aus dem Verkehr gezogen wird ?
Genau DAS klage ich an !

Das ist alles keine Garantie, dass nicht irgendwer daherkommt und ohne große Vorgeschichte/Vorstrafen ein Kind/mensch tötet,
aber es könnte sehr viele Menschen noch leben, wenn mit den armen Tätern nicht so mitleidsvoll umgegangen werden würde.

Zitat
Aber ich denke es ist ein Fehler jedes andere Opfer zu degradieren. Was macht es schon aus, dass die Omi ihre Rente verlohren hatß Und sich nciht mehr raus traut, angst hat und hilflos ist?



Sorry, das ist kein degradieren.
Nur man muss einen Handtaschenräuber wohl nicht lebenslang einsperren.
Sie sollen ja genauso bestraft werden, wie es auch getan wird...
es geht nur darum, Taten von Verbrechern, die andere Menschen töten, quälen, missbrauchen, die keine gesunde Grenze haben, die keinen Respekt vor dem Leben haben,
nicht unter kleine Gelegenheits-Verbrecher zu schieben und siese Taten herunterzuspielen und zu degradieren

Zitat
Versteh mich richtig, ich möchte einfach nciht eine Fat gegen die andere Auf- bwz. abwerten!
Wenn, dann muß ich einfach das ganze sehen! Damit forder ich nciht, dass ein Handtaschenräuber die gleiche Strafe zu bekommen hat, wie ein Kinderschänder, nur sieh es mal aus Sicht des Opfers. ! Dir ist ja nichts schlimmes passiert!" So kommt das an. Und dagegen wehr ich mich einfach!!!!



Seh ich anders *g*

OK.. mir geht gerade ein Beispiel durch den Kopf..

Täter entfürt Kind.. vergewaltigt es, tötet es
(aus Spaß am töten, oder um seinen miesen Arsch zu retten, damit das Kind ihn nicht verpfeiffen kann)

Täter entführt Kind.. vergewaltigt es,
tötet es aber nicht... ist am Boden zerstört nach der Tat, fragt sich, was er getan hat.

2 harte Verbrechen...
für mich ist in diesem Beispiel ein ganz gravierender Unterschied,
Täter 2 hat die menschliche Grenze anderes Leben zu töten,
nicht überschritten.

Keine Frage das beide Täter verurteilt uns therapiert werden müssen,
aber müssen nicht auch beide ein Leben lang weggeschlossen werden ?
Wer übernimmt die Verantwortung für anderes Leben, indem er Täter 2 einfach eine Therapie verpasst und ihn nach 3 Jahren wieder rauslässt ?
Wer kann sagen, dass er das nicht wieder tut ?
Wer kann sagen WANN er die Grenze zum töten überschreitet?
Einmal kam er mit einer kurzen Strafe davon.. das nächste mal, wenn seine Triebe ausser Kontrolle laufen, tötet er vielleicht, weil die Chance dann geringer ist erwischt zu werden ?

@Alrun und Shadow:
100% Agree

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz