Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 2.936 mal aufgerufen
 Seminare, Verkaufsshows, Jüngerfang - Tschacka!!!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
Gast ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2004 18:14
#16 RE: PC kaufen und dabei beachten... Antworten

Zitat
Gepostet von Alrun
klasse Konditionen!
werde ich mir für das nächste mal merken.
d.h.
auf jeden Fall mit berücksichtigen!!!

Service- Leistungen sind GOLD wert!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das darf man nicht unberücksichtigt lassen!

Für Service zahlt man.
Das ist auch rechtens.
Ob nun über das Internet - Beispiel Dell - oder beim Händler vor Ort.
Der Grad meiner Unkenntnis jedenfalls lässt mich in der Regel haufenweise draufzahlen, auf Objekte die ausgeschildert sind mit suuupergünstig ...

Insofern nochmal der Rat der meinige an Dolly revidiert:
wende Dich an einen Händler in der Nähe.
Nicht Aldi - nicht Mediamarkt - die KÖNNEN nicht DEN Service bieten .. da MUSST DU Dich selber schlau machen.
Es ist nicht schlimm bestimmete Kenntnisse NICHT zu haben - aber Du kommst auf jeden Fall aller Wahrscheinlichkeit nach günstiger weg, wenn Du Beratung hast.

Ja - es ist richtig, was Tarn gesagt hat.
Die plötzliche Pleite kann bei dem ein oder anderen Laden da sein und wie schnell sich PC's überholen darüber darf man gar nicht wirklich nachdenken!!!! (grummel)
Die Aufmerksamkeit -WEN ich mir da vor Ort aussuche - die bleibt natürlich dem Feingefühl des einzelnen überlassen.
Aber da muss ich ganz offen gestanden sagen:
Ich weiß, wo ich mein Brot kaufe (wenn ich es nicht selber backe) zu welchem Metzger ich gehe, ich weiß wo ich meine Bücher kaufe und auch wer mich elektronisch berät.
Es gibt noch mehr Bereiche.
Aber alle die sind mir fachkundige Beratung wert!
Und ich glaube nicht, daß ich unterm Strich wirklich mehr bezahlt habe als wenn ich jedes Sonderangebot wahrgenommen hätte.

Was in meinen Augen gegen Dell für Dolly spricht:
sie sollte beim Verkaufsgespräch Fragen an einen richtigen Menschen stellen können!!
...............................
Dolly ........ bevor Du was machst ..... irgendwie sind die von Dir geäusserten Probleme nicht ganz klar für mich.
Ich hätte gerne ein paar Fragen beatwortet.
Wie gross ist Dein Arbeitsspeicher? (RAM)
Was macht das surfen GENAU so unangenehm für Dich?
aufpoppendes Gedöne?????????? - das wird auch auf dem nächsten Compi so sein
Welchen Provider haste für DSL?
Wie bist Du mit dem Internet verbunden?
Modem?
bitte sag nochmal genau
- was Du in Zukunft KEINESFALLS mehr willst
- was Du JEDENFALLS willst

grüssle Alrun

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

29.08.2004 14:38
#17 RE: PC kaufen und dabei beachten... Antworten

Antworten für Alrun:

Wie gross ist Dein Arbeitsspeicher? (RAM)

64,0 MB RAM *schäm*



Was macht das surfen GENAU so unangenehm für Dich?

Angenehm ist es für mich, wenn es schnell geht. Wenn die Kiste schnell hochfährt, wenn die Seiten schnell aufgebaut werden und der Kasten nicht dauernd abkackt.



aufpoppendes Gedöne?????????? - das wird auch auf dem nächsten Compi so sein

So viel wie derzeit wurde ich noch nie mit Werbung zu geknallt. Bei JEDEM Fenster, dass sich öffnet, öffnet sich immer erst auch noch ein kleines Werbefenster. Da stimmt doch was nicht... Dann besonders toll per Google was zu suchen.



Welchen Provider haste für DSL?
T-Dumpfline



Wie bist Du mit dem Internet verbunden?
Modem?
DSL, hab' da mal so'ne Karte eingebaut, glaube ich.



bitte sag nochmal genau
- was Du in Zukunft KEINESFALLS mehr willst

Auf keinen Fall mehr:
* lange warten.
* die Kiste über tausend Ecken hochfahren und erst zig Pop-ups mit "Abrechen" überspringen...




- was Du JEDENFALLS willst

Nix dolles, nur:

* Viele Fenster gleichzeitig öffnen, um hin und her zu jumpen.
* Mir'ne HP basteln
* Texte speichern
* Bilder bearbeiten
* CD's und DVD's brennen
* Eine Kiste die schnurrt und schnell is'.

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich



---------------------------------------

Aktueller Stand is', dass ich auf den Katalog von DELL warte. Allerdings auch schon'ne ganze Weile...:wasjetzt:

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

29.08.2004 14:59
#18 RE: PC kaufen und dabei beachten... Antworten

Dolly, das sind Dinge, die du heute mit fast jedem handelsüblichen Rechner erreichen kannst. Da brauchst du nichts tolles und musst nicht mehr als 400 - 500 Euro ausgeben.

Allerdings solltest du dann eine sog. Personal Firewall mit Werbeblocker instalieren, die dich vor Popups und anderer Werbung schützt. Z.B. "Norton Internet Security". Daheim benutze ich das auch.

Alrun Offline



Beiträge: 2.902

29.08.2004 22:13
#19 RE: PC kaufen und dabei beachten... Antworten

gnä Frau
höre meinen Rat:

mache Dich kundig in Deinem Städtchen (ich weiß nicht mehr wo Du hingezogen bist ..) wer da alles PC's verkauft.
google vielleicht mal - meist sind die mittlerweile auch im Netz vertreten.
Kannst auch deren Seiten hier veröffentlichen, ich glaube dann schauen wir alle mal ganz gerne darauf

Ansonsten: such Dir einen Shop der halbwegs ansprechbar reagiert - musste halt ausprobieren und DANN REDE mit denen.
Schreib Dir alles vorher auf.

Tarn hat völlig recht!
Für das, was Du willst musst Du nicht viel ausgeben - viel - das mess ich an diesen Relationen, die man derzeit bei den 'Sonderangeboten' von Aldi und dergleichen ausgibt.
Wenn man nicht aufs Geld gucken muss isses egal - aber so ist das ja nicht!

Geh hin und sag:
DAS Geld hab ich und DAS will ich
und dann sagst Du was Du brauchst.

Und ich würd die noch drum bitten, daß die Dir die DSL-Karte, die Du hast, einsetzen.
Offen gestanden - wär das ein Kriterium für mich den Laden auszusuchen (natürlich mit Blick auf den Endpreis ..)
Wie hilfsbereit sind die . wieviel erklären die - und ja so was.

Du brauchst nicht das letzte Modell - das ist Quatsch.
64 MB RAM braucht man sich nicht für zu schämen (mein Zeit, wie gut, daß ich sowatt nicht hab!!) aber das ist deutlich zuwenig für heutige Anwendungen.
Ich komm mit 256 MB aus ... und für das was ich mache ist das für mich schnell genug.
Ich weiß aber, daß das die Hölle wäre für Spielefreaks.
Videobearbeitung? - Nicht dran zu denken - Aber ich glaube sowas kannste getrost auf Deinen übernächsten Computer verschieben :-D

Hardware also: guck Dir an wie ernst die Dich in den Geschäften nehmen und welche Hilfestellung die anbieten. Da gibt es enorme Unterschiede. Und eigentlich kann es sich niemand leisten Kunden zu verlieren.

Tarn - Du selber aber auch - ihr habt noch nen anderen Bereich angesprochen: Software:
ein vernünftiges Schutzmanagement für den Computer wäre angebracht!
Und bevor Du NIX machst stimm ich wahrscheinlich sogar eher Norton zu. grins.

Ich habe eine persönliche Aversion gegen diese Software, die eigentlich nur auf Hörensagen beruht auf lesen und viel Vertrauen zu diversen Menschen deren Rat mir im Internet bislang wirklich Gold wert war. Gut - aber deren Ratschläge würdest Du wahrscheinlich eh nicht wirklich folgen wollen grins (und winke mal dem Naschkater zu, der seit DIESER Diskussion ja nicht mehr mit mir spricht) ... lach ... unterm Strich bleibt: muss wirklich jeder für sich selber entscheiden.

ich sag man ganz einfach für die Dolly:
Firewall: Outpost free (Agnitum) - ist also umsonst und filtert wirklich allen möglichen Sch*** wech
Virenscanner: Kaspersky

Bildbearbeitungsprogramme?
gibt es wie Sand am Meer.
Hast Du Erfahrungen?
Mit irgendwelchen?
Aber auch DAAAA wieder die Frage - WAS willst Du genau machen?
sowas wie Transzendenz Kerstin auf 6 für alle?
oder geht es einfach um Bilderchens - Fotos und hier und da

Im Zweifelsfall würde ich das Geld lieber für einen sauber eingerichteten Computer ausgeben mit der passenden Software.

Du Arme .... musst Dich durch all den Wust durchlesen.
aber so ist das halt - Computer schaffen Fragen!

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2004 23:25
#20 RE: PC kaufen und dabei beachten... Antworten

ohoo hello Dollydazu gibt es nicht mehr viel zu sagen

hier spricht ein Gast, der von der Alrun bereits einige male erwähnt wurde - "der Liebste" - und mit Vergnügen einige Unterhaltungen hier verfolgen durfte - ich habe sehr aufmerksam die unterhaltung zwischen Tarn und Jack verfolgt :lachen: und tendiere eindeutig Richtung Tarn - hinsichtlich Preis - Leistung und Service ist DELL bestimmt eine sehr sehr gute Wahl - allerdings hat auch der "kleine" Laden um die Ecke - wenn es ihn den gibt - sehr viel für sich!!

es ist bereits mein dritter Versuch hier etwas zu posten - der erste ist nicht zu übersehen, denn ich habe die Alrun als Gast zitiert und war ganz verblüfft als der gesamte Text auf einmal in dem Thread aufgetaucht ist :klapptnicht:genau nach diesem Motto - im 2. hatte ich mich schriftstellerisch völlig verausgabt - wollte meinen "wohlgesetzten" Text auf die Reise schicken:schpc: und wech war ihm :-(

und genau da hatte ich lächelnd eine weitere Empfehlung von Tarn - NORTON!!!:daumenhoch: - mit Blickrichtung Alrun kommentiert - ich benutze diese Software ebenfalls, hab allerdings auf einem PC Outpost als Firewall und AntiVir (eine Freeware Antivirensoftware) und das klappt auch ;-) - dezentes Lächeln Richtung Alrun:lachen:

also Dolly - lass dich bei DELL beraten - die machen das wirklich gut - mach dir vorher Notizen was du wirklich benötigst - ganz ohne Schnickschnack wirds nicht gehen (siehe heutige Handys) und dann mach das gleiche nochmal in einem PC Laden um die Ecke

ich drück dir die Daumen

und noch etwas: es macht Spaß in deinem Hotel als Gast sein zu dürfen - :sonne: und ähmmmm, räusper...vielleicht kommt der "alte Knacker" hier ja bald mal wieder und wird Wiederholungstäter - dann vielleicht als Topfspüler oder Aushilfskellner :mampf: hast du noch Stellen frei????

herzliche Grüße
ein Gast - der die Liebste jetzt :druecken:

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

30.08.2004 00:33
#21 RE: PC kaufen und dabei beachten... Antworten

Hey... noch ein alter Knacker... endlich bin ich nicht mehr allein :lachen:.

Ich empfehle den Leuten immer Norton. Weil er einfach zu konfigurieren und wirklich gut ist. Auch wenn ich sicherlich keinen wirklichen Marktüberblick über Firewalls habe, denke ich, dass sie vergleichsweise einfach zu konfigurieren ist, oder welcher "normale" User kennt sich schon mit IP's, DNS-Servern und Subnet-Masken aus?

Will natürlich gern einräumen, dass es besseres gibt. Mein Server-Administrator (unser Server läuft unter Linux) rauft sich immer die Haare, wenn er Norton hört, aber das tut er bei allem, was er nicht per Kommandouzeile bedienen kann .

Eagle Eye Offline




Beiträge: 5.855

30.08.2004 08:01
#22 RE: PC kaufen und dabei beachten... Antworten

NORTON stand sich früher selbst im weg und hat wirklich in allem neuen gleich einen virus gesehen.
möglicherweise hat sich das verbessert.

ich nutze auch die kostenlose version von ANTIVIR und als firewall hat sich bei mir ZONELAB einen sicheren platz verschafft. gibt es auch auf lau zum download.

bin mit der kombination zufrieden und wird so auch in meinem bekannten- und freundeskreis genutzt

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

30.08.2004 12:58
#23 RE: PC kaufen und dabei beachten... Antworten

Ja wunderbar, der "Liebste" war da! Find' ich ja schön. Da schieß' ich doch bei Gelegenheit gleich mal meine Artischocken-Erfolgsstory nach. Doch vorher zurück zum PC. Ich klappere, wie von Alrüüün geraten, mal das www nach den kleinen Klitschen ab und stell dann mal deren Links hier rein. Und ich fordere noch mal'n DELL-Katalog an. Denke auch, dass von dem alten Kram im alten PC was ausgebaut werden könnte/sollte/müsste?!? Andererseits würde ich den dann ja im Keller und dort vorwiegend Word und Excel für den Hausgebrauch weiterhin nutzen können. Das dürfte er ja nach'ner Grundreinigung dann hinkriegen...

@all: Ganz lieben herzlichen Dank für Eure Tipps!

Transzendenz Offline




Beiträge: 9.728

30.08.2004 13:34
#24 RE: PC kaufen und dabei beachten... Antworten

Zitat
Gepostet von Jack
Da ist es mit'nem Aldi-Rechner doch einfacher. Da steht wenigstens auf dem Karton gleich alles drauf, was man damit alles machen kann. So brauch ichs.



leider steht auf dem karton nicht drauf, WIELANGE man daas, was draufsteht auchmachen kann. Wenn son'n Aldi-Rechner nicht mehr will, wie er soll, dann wirds lustig...und wenn du dann nicht weiter weißt, weil der Rechner wahllos Sektoren auf der Festplatte "verliert", plötzlich seine eingebauten Geräte nach und nach vergißt, langsamer arbeitet als nen 386 aus der PC_Urzeit...und sich strikt weigert ein Windows XP neu zu installieren, obwohl er mit genau diesem System ausgeliefert wurde, die hotline anrufst, dann kannste dir für das Geld was du dort vertelefonierst, bis alle Probleme gelöst sind, bei dell schon nen kompletten rechner...

(Wenn man die aldi-hotline mit drei Problemen anruft passiert folgendes:

1. Warteschleife

2. Aufnahme der Kundendaten

3. Verbindung mit dem Techniker wird hergestellt

4. Warteschleeeeiiffffeeee

5. Techniker meldet sich.

6. Man sagt ihm man hat drei Probleme

7. Techniker verlangt, dass man ihm das erste Problem schildern soll

8. Techniker schlägt eine Lösung vor (die stimmt sogar manchmal, immerhin)

9. Man wil sein zweites Problem schildern...

10. Nix gibt's, der Techniker würgt einen ab, verabschiedet sich und legt auf...

also neustart bei 1.) :daumenrunter:

PS: oben geschilderte Probleme sind nicht fiktiv sondern traten bei einem Aldi-Rechenr von November 2002 nach ca. einem Jahr auf...

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

30.08.2004 14:34
#25 RE: PC kaufen und dabei beachten... Antworten

@Trans: Auf Aldi, Media Markt & Co. habe ich aus diesen Gründen auch keine Böcke und laß das. Tendiere zu kleiner Klitsche mit Beratung incl.


Habe eben bei DELL angerufen:

Bandansage - Warteschleife - Sachbearbeiter - 2. Warteschleife - 2. Sachbearbeiter:

"Gibt keine Kataloge. Nur die HP und Flyer in den Zeitungen. Schauen Sie doch da mal rein." Danke für's Gespräch. Kein Hauch von Interesse am Kunden zu verspüren, von wegen: "Kann ich Ihnen vielleicht weiterhelfen?" oder "Worum geht's denn?" Nur: "Privat oder Firmenkunde?" Tja, leider, leider nur privat...soviel zum Thema Service bei DELL.


www.ab-regio.de

www.dervolkspc.de

sind bei mir so gut wie um die Ecke. Mag mal einer von Euch reinschauen??? *bettel*

Eagle Eye Offline




Beiträge: 5.855

30.08.2004 21:55
#26 RE: PC kaufen und dabei beachten... Antworten

tja, so unterschiedlich sind die erfahrungen.

@TRANS
ein freund hat sich den ALDI rechner vor 4 jahren gekauft. lief einwandfrei. nach 1 jahr (es gab 24 monate garantie) war der brenner kaputt (8-fach).

hotline angerufen, nach kurzer wartezeit sachbearbeiter erreicht: "haben sie die möglichkeit den brenner auszubauen und zu uns zu schicken ??" JA HAB ICH "gut, wir übernehmen selbstverständlich das porto"

1 woche nacdem der brenner weggeschickt wurde kam die post mit einem paket. 16-fach brenner drin, andere gab es nicht mehr. und das ganze kostenlos, ibncl. 24 monate garantie auf das neue teil.

LÖBLICH

mir sind mittlerweile 3 fälle bekannt, die auf den ALDI-rechner schwören.


ich habe mir teile im großhandel um die ecke gekauft. die bauen auch zusammen, ähnliches prinzip wie bei dell. aber wehe, da ist mal etwas defekt. "muss eingeschickt werden...."

danke nein. dann lieber einen 10er oder 50er mehr ausgegeben, beim kleinen krämer vor ort und sofort hilfe, wenn not.

also DOLLY, ich kann die nur raten, erkundige dich bei freunden, nachbarn und kauf dir "deinen wunsch-rechner" beim händler umme ecke. evtl. hat der sogar was günstiges gebrauchtes.

Alrun Offline



Beiträge: 2.902

30.08.2004 23:48
#27 RE: PC kaufen und dabei beachten... Antworten

ich würde mal bei ab-regio reinschauen.
find ich schon sehr ansprechend.

noch ein Wort zum alten Computer.
was man gebrauchen könnte ... lächel ...
also angenommen Du hättest etwas neues angeschafft .... sieht aber nicht so aus nicht wahr? ... lass alles drinne.
BIS AUF:

den DSL-Kram.
Was genau ist das? Netzwerkkarte? oder isses nen internes Modem?
schreib mal genau auf - ja ich bin lästig - wie Du mit welchen Geräten bis zum Telefonanschluss verbunden bist.
Denn vielleicht ... ja grübel ... brauche erst input.

Hast Du schon mal mit Corel gearbeitet Dolly ?

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

31.08.2004 08:38
#28 RE: PC kaufen und dabei beachten... Antworten

Klein Krämer sagt mir derzeit, wie erwähnt, am meisten zu. War übrigens (was für ein Zufall aber auch *grins*) selbst schon 2 x bei AB-Regio. Das sind drei klasse Kerlchen die wohl "IT-Wissenschaftsunterrichtsknoff-hoff" studiert haben und sich dann selbständig gemacht haben. War da und wurde prompt mit Geduld für meine Fragen und Aufmerksamkeit bedacht und - bezahlbaren Lösungen. Damals war ich allerdings selbst dafür noch zu geizig und eben nicht genervt genug von dem Kasten.

Mein Problem beim PC-Kauf ist meine eigene hausmacher Sperre im Kopf. Ich krieg's nicht gebacken da mal auf zu machen und mir den Kram reinziehen zu wollen. Auf halbem Weg schalte ich da immer ab. Das war Jahre lang mit meinem Lohnsteuerjahresausgleich genauso. Standardspruch: "Ich kann nur das Adressfeld ausfüllen, mehr kapiere ich nicht." Sehr schlau. :natoll:

Ich hätt's halt auch gern mal so erklärt, dass Müller's Lieschen von nebenan es auch kapiert und nicht nur deutlich wird mit welch immens tollem Wissen über PC's der Erklärer sich toll profilieren kann. Da hab' ich herzlich wenig von. Ich meine natürlich niemanden von hier, is' hoffentlich klar. Aber frag' mal im Bekanntenkreis. Du denkst die arbeiten bei der NASA. :wattis:

Corel fasziniert mich, hab' ich und hab' da mal vor einem halben Jahrhundert so ein bisschen drin rumgespielt und weiß gornixxx. Naja und auf dem alten Kasten hier, da läuft's natürlich auch nicht gerade schnell.

Wie ich ins Internet gehe schreib ich Dir per Nmail. Nicht dass sich da einer reink...hackt. Oder so...:baby:

Transzendenz Offline




Beiträge: 9.728

31.08.2004 10:36
#29 RE: PC kaufen und dabei beachten... Antworten

Zitat
Gepostet von Eagle Eye
mir sind mittlerweile 3 fälle bekannt, die auf den ALDI-rechner schwören.



ich kenn 3 Leute, die sich nen aldi Rechner angetan haben...zwei davon haben Probleme gemacht...

Was mich bei aldi aber auch extrem stört ist dass man nie weiß, was wirklich im rechner drinsteckt. Beispiel:

Im Prospekt steht drin 160 GB Festplatte. Aldi baut dann entweder einmal 160 GB oder zweimal 80 GB ein. Ist ja die gleiche Gesamtkapazität. Nur wenn ich späte rmal mehr Platz brauche und schopn beide Festplattenplätze belegt sind, dann wirds ägerlich.

Zweites Beispiel. Aldi hat mehr als einmal TV-Karten verbaut die nur Mono konnten obwohl im Prospekt was von Stereton stand. Nur waren dummerweise nicht genügend Stereokarten verfügbar, da hofft man halt, dass die Kunden die die falsche Karte bekommen haben das nicht merken...

Das die Hauptplatinen und oft auch die Grafikkarten Spezialanfertigungen für Aldi sind, ist da fast schon nebensächlich...

Und die Zeiten, in denne Aldirechner wirklich billig waren sind lange vorbei. Die letzten Aldirechner waren zwar gemessen am Inhalt günstig, absolut gesehen aber verdammt teuer, weil man halt vieles mitkaufen mußte, was man womöglich garnicht braucht. Wenn man bedenkt das ein aldirechner ca 1000 Euro kostet und nen kompletter Rechner schon für 300 Euro zu haben ist...

Eagle Eye Offline




Beiträge: 5.855

31.08.2004 16:55
#30 RE: PC kaufen und dabei beachten... Antworten

will ja nicht auf ALDI schwören. nur mitteilen wollen, dass es unterschiedliche erfahrungen gibt.

kommt auch ganz d´rauf an, was ich mit der kiste vorhabe.

als schreibmaschinen-ersatz wird DOLLY ihre kiste sicherlich noch jahrelang nutzen können.
als Internet-rechner genutzt, würde evtl. ein kleines nachrüst-paket ausreichend sein.

als spiele-rechner wird er versagen. allerdings werden das die meisten pcs nach nem halben jahr.

so gesehen kann sie nur hoffen, dass die jungs von "um die ecke" eine dauerhafte einrichtung bleiben.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz