Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 123 Antworten
und wurde 3.136 mal aufgerufen
 Fitnessraum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Alrun Offline



Beiträge: 2.902

07.10.2004 22:18
#76 RE: Von wegen fit! Antworten

nööööööööööö
Du weisst doch schon
Hut im Mercedes und so.
Das übliche halt.
Und ich bin halt die Frau die darauf voll abfährt!

Ansonsten - jetzt mal Spass beiseite finde ich Deine Einstellung schon klasse!
Es ist richtig - genau wie beim rauchen - (oder bei anderen Dingen) ist es wichtig immer wieder die eigene Position zu überprüfen! Ist es richtig oder überhaupt wichtig was da an Prioritäten in meinem Hirn oben die Weichen stellt fürs wirkliche und richtige Leben

SweetKitty ( gelöscht )
Beiträge:

07.10.2004 22:19
#77 RE: Von wegen fit! Antworten

danke, alrun...:knutsch:

ach weißt du...abnehmen oder mit dem rauchen aufhören sind so einfache dinge.....man sollte sich lieber auf das besinnen, was wirklich wichtig is und sich nich mit sowas rumquälen...denn wir leben net zum abnehmen.

lachtgern Offline




Beiträge: 462

07.10.2004 22:22
#78 RE: Von wegen fit! Antworten

Zitat
Gepostet von SweetKitty

................z.b. auf einmal der hintern runder oder der bauch speckiger wird, bei denen denke ich spielen die hormone ne wichtige rolle.



ja Kitty
- und das steht auch so ganz leise in meinem Posting

- auch bei mir verändert sich der Körper
- und das ist altersbedingt, ob ich es nun wahrhaben will oder nicht

- aber ich bin davon überzeugt das man auch da ein wenig Einfluss nehmen kann durch eine darauf abgestimmte Ernährung

PS und Fotos gibts nur wenn du mir beim Putzen hilfst

Alrun Offline



Beiträge: 2.902

07.10.2004 22:23
#79 RE: Von wegen fit! Antworten

oh stop!
superwichtig ist wie ich mich fühle!!!

und da gibt es Zusammenhänge ...

SweetKitty ( gelöscht )
Beiträge:

07.10.2004 22:27
#80 RE: Von wegen fit! Antworten

na dann mal los, tante alrun....gg


@witzknicker:

soweit kommt das noch! um foddos von huttragenden, schlechenden mercedesfahrern zu sehn putz ich doch net!:teufelchen:

lachtgern Offline




Beiträge: 462

07.10.2004 22:30
#81 RE: Von wegen fit! Antworten

Zitat
Gepostet von Alrun
oh stop!
superwichtig ist wie ich mich fühle!!!



du oder ich?

ich fühl mich gut
- und ich weiß das es auch dir so geht - meistens

aber generell ist das mit dem (wohl)fühlen richtig

superwichtig ist wie frau/mann sich selbst befindet
- und da sollte man sich nicht an Modezeitschriften, Hungermodellen oder kurzfristigen Schönheitsidealen orientieren

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

07.10.2004 22:39
#82 RE: Von wegen fit! Antworten

Ich seh' net gern aus wie schwanger. Punkt. Fühle mich dabei nicht gut und habe sicherlich andere Prioritäten als Abnehmen im Leben. Mir geht's auch viel mehr um'ne bewußtere Ernährung und auch - dabei so ganz nebenbei hoffentlich etwas abzuspecken. Und wenn nicht, dann profitieren auf alle Fälle Mann und Junior auch von'ner Ernährungsumstellung. Fange ich ja nicht heute an, das Ding geht ja schon länger, nur eben sehr schleppend.

Zwerg jaunert den ganzen Tag: "Is happ Hunnar!" Man glaubt fast ich liesse mein Kind sterben. Tja, statt 3 Milchschnitten gibt's eben am Tag nur noch eine und stattdessen zwei statt einen Apfel. Usw. ...

Vorangig muss ich mir auch Nahrungsmittel suchen, die nicht dick machen wegen der Kippenstreichung. Ich könnte dauernd essen. Heute Putzstelle im Krankenhaus, Pause = Kippchen. Tja, stattdessen?!! Zwei Marmeladenbrote in der Küche gemundraubt. *stöööööhn*

Alrun Offline



Beiträge: 2.902

07.10.2004 22:41
#83 RE: Von wegen fit! Antworten

Zitat
Gepostet von lachtgern
du oder ich?

ich fühl mich gut
- und ich weiß das es auch dir so geht - meistens

aber generell ist das mit dem (wohl)fühlen richtig

superwichtig ist wie frau/mann sich selbst befindet
- und da sollte man sich nicht an Modezeitschriften, Hungermodellen oder kurzfristigen Schönheitsidealen orientieren


hmmmm
ich weiß was Du meinst
mit der Orientierung.
Aber wenn ich jetzt mal so von mir spreche:
ich kann mich ganz oft auch einfach nur ignorieren ...
Dann sagt mein Kopf (oder was auch immer) ja natürlich!
völliger Blödsinn!
Körper verändern sich .. hmm ja ..

der Weg dazu in den Spiegel zu lächeln und zu sagen - Madame - komm lass uns einen schönen Tag haben - lass uns das Leben bewusst geniessen

dieser Weg ist nicht unbedingt von diesem Bewusstsein, was Du da beschreibst geprägt!

SweetKitty ( gelöscht )
Beiträge:

07.10.2004 22:41
#84 RE: Von wegen fit! Antworten

ach dolly.....,mensch!

alle neigen immer so zu übertreibungen! :daumenrunter:

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

07.10.2004 23:15
#85 RE: Von wegen fit! Antworten

Kitty, ich nehm dein Posting mal zum Anlass für einen allgemeinen Exkurs . Bist nicht persönlich gemeint... nur ein bissel :

Es ist recht leicht, das eigene Übergewicht, wenn es denn da ist, auf äußere Einflüsse zu schieben, auf die man keinen Einfluss hat. Die Denke "Kann ich auf Dauer eh nix gegen machen, das liegt an (bitte nach Belieben austauschen):

- Meiner Veranlagung
- meinem schweren Knochenbau
- meiner Menopause
- meiner Schilddrüse
- meinem stressigen Tag
- meiner schlechten Futterverwertung
- den Kochkünsten meiner Frau
- etc., etc."

ist nur allzu menschlich. Das sind so bequeme Argumentationen, die man sich zurechtlegt, um eigenes Fehlverhalten nicht selbst verantworten zu müssen und mangelnde Bereitschaft zur Veränderung vertretbar zu machen.

Klar... Hormone spielen ne Rolle. Die Chaostheorie sicher auch und die geänderte Marskonstellation spielt sicher auch da rein.

Fakt ist und bleibt aber: Wir nennen Müll Lebensmittel, wissen es oft und stopfen es dennoch in uns rein. Ich sage bewusst "uns", denn bei mir ist das ja nicht anders. Etwas über Ernährung zu wissen, geht deutlich über das Wissen von Fettanteilen und das Lesen von Kalorientabellen hinaus.

Oft könne wir da aber auch nix zu. Müttern wird suggeriert, Fruchtzwerge, eine echte Zuckerbombe, wären gesund für das Kind. Kinder Schokolade wäre so toll milchig. Cornflakes sind das einzig wahre für den Start in den Tag. Da gibts sogar Werbung, die sagt, dass Bonbons besser, oder zumindest genau so gut wären wie Obst!
Unglaublich, wie Menschen bewusst und böswillig so etwas weisgemacht werden soll.

BTT:

Die zunehmende Fettleibigkeit der Bevölkerung hat sicher nichts mit den Hormonen zu tun. Wenn doch, berichtige und belege man mir das büdde...

Früher war das einfacher. Vielleicht tatsächlich so einfach, wie Kitty das dargestellt hat. Das war zu Zeiten vor den E's, vor dem Erdbeergeschmack, der noch nie ne Erdbeere gesehen hat, vor dem Saccharin, das den Körper hinters Licht führt und nach dessen Genuss der unbewusste Zuckerkonsum um das doppelte steigt. Und natürlich VOR den Zeiten der Fett-Insulin-Schaukel, die uns alle krank macht.

Mit "einfachen" Lösungen kommt man da nicht weiter...

"ooch... esse ich mal ne Woche weniger Fett... dann passt das" wirkt auf mich da etwas naiv.

Ich habs versucht zu erklären. Man muss sich nichts vorenthalten. Man muss sich lediglich bewusst machen, WAS da alles in den Lebensmitteln drin ist. Dann hat man wahrscheinlich schon von selbst keinen Bock mehr auf all die Convenience-Produkte. Auf Produkte, die nur schmecken sollen, nichts anderes, und die daher mit Zusatzstoffen vollgepumpt sind, die der Körper nicht verarbeiten kann, sie als irgendeine Ablagerung in Venen, Arterien und Eingeweiden ihr Dasein fristen.

Kalorien zählen gehört nun echt der Vergangenheit an. Ist nur ein einziger von immer mehr Aspekten. Daher ist Dollys Ansatz genau der richtige, um da etwas zu ändern. Denn hier wie überall gilt: Der aufgeklärte Mensch lässt sich nicht mehr so leicht hinters Licht führen.

Dolly, ich empfehle dir da, so als Einstieg... "Fit for Life". Nicht unbedingt ein Buch für die dollste Lebenseinstellung, aber es holt einen verdammt runter aus dem Maggie-Fix Himmel und schafft den offenen Geist für Hay und Walb, z.B.

SweetKitty ( gelöscht )
Beiträge:

07.10.2004 23:21
#86 RE: Von wegen fit! Antworten

oh gott...ich werd weich!

ja tarn, natürlich hast du recht.

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

07.10.2004 23:21
#87 RE: Von wegen fit! Antworten

Apropos Milchschnitte, Dolly:

Zitat
"Milchschnitte" als Zwischenmahlzeit
Die Werbung
Besonders intensiv - mit Prominenten - wird die "Milchschnitte" beworben - auf das "Kinder" wird inzwischen verzichtet. Der Packungstext weißt nicht nur darauf hin das die "Milchschnitte" leicht und nicht belastend ist, sondern auch "wertvolle Zutaten wie Weizenmehl, Honig und das beste aus Ei und Butter liefern Nährstoffe die für eine moderne Ernährung wichtig sind" enthält.

Die Wirklichkeit
Bei der Werbung werden zwei Dinge in den Vordergrund gehoben - der "leichte" Charakter des Produktes und - subtiler - der Eindruck es handele sich um eine besonders vollwertige Schnitte. Es wird nicht explizit gesagt, aber der Eindruck erweckt.

Nun sehen wir uns mal das Zutatenverzeichnis an : "frische Vollmilch 40 %, pflanzliche Öle, Zucker, Weizenmehl, Magermilchpulver, Honig (5 %), Butterreinfett, Volleipulver, Weizenkleie, fettarmer Kakao, Emulgator Mono- und Diglycerid, Weizeneiweiß, natürliche Aromen, Backpulver, Glucono-delta-lacton ,Natriumbicarbonat, Kaliumtatrat, Ammoniumcarbonat, Salz, Vanillin.

Also wenn sie noch nie meine Serie "Was ist drin ?" besucht haben : Hier eine Anleitung wie man eine solche Zutatenliste liest : Die Zutaten stehen geordnet nach Häufigkeit, das heißt Milch ist hier Hauptbestandteil, es ist sogar eine Menge (40 %) gegeben. Man kann daher abschätzen, was von welcher der anderen Zutaten drin ist. So findet man Butterreinfett und Volleipulver und Weizenkleie hinter Honig (5 %), das heißt es sind weniger als 5 % drin, bei dieser kleinen Menge von "Das beste aus Butter und Ei" zu sprechen, ist schon unverschämt. Wie bei anderen Süßigkeiten ist nach Milch viel Fett und Zucker enthalten. Erst dann kommt das Mehl, welches nicht einmal ein Vollkornmehl ist - wahrscheinlich um bessere Backeigenschaften zu haben. Das fehlende Vollkorn gibt man dann als Weizenkleie hinzu.

Das zweite was man bei einer Zutatenliste erkennen muss, ist wann die Minorbestandteile (Bestandteile in kleinen Mengen wie Salz, Gewürze, Zusatzstoffe etc.) anfangen, also die Dinge die sie auch in der Küche nur in kleinen Mengen einsetzen. Das ist der Fall hier beim Emulgator, der dazu dient das Fett und die Milch zu verbinden. Schon das wertvolle Weizeneiweiss ist also in geringeren Mengen als der Emulgator enthalten.

Nach der Zutatenliste besteht die Milchschnitte aus einer Creme aus Milch, pflanzlichen Ölen, Zucker und Honig und zwei kleinen Brandteigschnitten die mit Kakao gefärbt, sind um sie dunkel zu machen und so aussehen zu lassen als wäre Vollkornmehl drin. Ab 2001 müssen alle ausgelobten Zutaten in Prozentwerten angegeben werden, also nicht nur Milch und Honig sondern auch Weizenmehl, Butter und Ei. Dann kann man noch besser beurteilen, was dieses Produkt wirklich ist.

Energiegehalt und Nährstoffe
Betrachtet man die Nährstoffmengen mal nicht pro Schnitte sondern auf 100 g so sind es folgende Angaben :

Energie
1745 KJ

Eiweiß
9.0 g

Kohlenhydrate
36.0 g

Fett
26.5 g

Vitamin B 2
0.37 mg (23 %)

Vitamin B 12
620 ng (12 %)

Vitamin E
1.80 mg (18 %)

Calcium
200 mg (25 %)


Schon alleine vom Energiegehalt ist also die Milchschnitte nicht nur ein "Snack", sondern wenn man mehr davon isst, durchaus ein Faktor in der Gesamtbilanz, den man nicht vernachlässigen sollte. Wie viele andere Süßigkeiten wie Kekse, Schokolade oder Kuchen enthält die Milchschnitte wenig Eiweiß und dafür viel Fett und Kohlenhydrate. Aus dieser Sicht ist die Milchschnitte sicher vor allem zu fettreich und damit zu energiereich. Das sie dennoch als leicht angepriesen wird liegt darin, dass das Fett emulgiert ist, also in der Creme verbunden mit der Milch ist. Es ist dadurch leichter verdaulich. Das "leicht" sollte aber keinen dazu ermuntern dies auf den Fett- oder Energiegehalt zu übertragen. 1745 KJ - dieser Energiegehalt liegt z.B. über dem von reinem Zucker (1660 KJ) oder Brot (1100 KJ) und nur gering unter dem von Schokolade (2300 KJ), welche wohl niemand als leicht bezeichnen würde. Zahlreiche Wurstsorten und Käse haben z.B. nur etwa 1100-1500 KJ.

Zu den Vitaminangaben ist zu sagen das diese nicht herausragend sind. Man muss die Menge im Verhältnis zur Energie setzen - denn auch 18 % der Tagesenergie werden von der Milchschnitte abgedeckt. Andere Vitamine werden gar nicht erst erwähnt, sind also in noch kleineren Mengen vorhanden.

Besonders interessant ist das Vitamin B12. Sie finden auf den Orginalpackungen die Angabe 62 % des Tagesbedarfs, bei mir nur 12 %. Warum ? Nun die Angaben auf der Packung sind nach der europäischen Nährwertkennzeichnungsverordnung. Diese gibt für Vitamin B12 einen Tagesbedarf von 1 Mikrogramm (µg) an. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) dagegen gibt einen Tagesbedarf von 5 µg an. Warum dieser Unterschied ? Nun Vitamin B12 wird nur zum Teil aus dem Darm aufgenommen. Man schätzt den Tagesbedarf auf 1 µg, aber da man nur etwa 25 % des Vitamine resorbiert empfiehlt die DGE eine Aufnahme von 5 µg. Das ganze wird noch dazu verkompliziert, das die Darmbakterien Vitamin B12 produzieren und man nicht genau weiß wieviel davon aufgenommen werden. Weiterhin ist die Aufnahme von der Sekretion eines Proteins abhängig und zum Schluss gibt es einen Körpervorrat der für mehrere Jahre ausreicht, wenn er gefüllt ist, so das Mängel nicht sofort auftreten.

Unter dieser Sachlage dürfte der tatsächliche Tagesbedarf Gegenstand von Diskussionen sein. Die EU hat den niedrigen Wert genommen, ich nehme den höheren Wert, da dieser auch anderen Empfehlungen für die Nährstoffzufuhr und Diäten zugrunde legt. Das die EU das in wissenschaftlichen Kreisen als absolute Minimum um Krankheiten zu meiden genommen hat, liegt daran, das EU Gesetze im wesentlichen für die Harmonisierung des Handels und die Wirtschaft gemacht sind und nicht für den Verbraucher. In der Praxis ist Vitamin B12 - das komplexeste Vitamin das man kennt - sehr empfindlich und wird durch Licht, Sauerstoff oder Erhitzen stark zerstört. Daher auch der hohe Wert der DGE, der diese Verluste abfangen soll.

Fazit
Eine Milchschnitte mag als leichte Mahlzeit ja noch durchgehen, aber das kann auch ein Rippchen Schokolade. Das Produkt als ganzes ist relativ energiereich und entspricht in der Zusammensetzung nicht den Anforderungen einer vollwertigen Ernährung. Die Anspielungen darauf das die Milchschnitte "vollwertig" oder besonders gesund sei ist daher nicht zutreffend.

SweetKitty ( gelöscht )
Beiträge:

07.10.2004 23:25
#88 RE: Von wegen fit! Antworten

siehste, dolly?
lies net das was draufsteht sondern das was drin is!

sach ich doch!

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

07.10.2004 23:26
#89 RE: Von wegen fit! Antworten

Zitat
Gepostet von SweetKitty
oh gott...ich werd weich!



Warum das ?

SweetKitty ( gelöscht )
Beiträge:

07.10.2004 23:29
#90 RE: Von wegen fit! Antworten

ganz ehrlich?

abnehmen ist so einfach.
es ist so simpel! es ist so unwichtig!
und es werden 1000 bücher geschrieben. hier springen auch alle drauf an.
als obs nur abnehmen gäbe.

das is jetz nur meine völlig subjektive einstellung, da braucht keiner drauf einzugehen.
ich merkte es nur so an mit dem bescheidenen kleinen satz "ich werd weich".

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz