Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 107 Antworten
und wurde 2.399 mal aufgerufen
 Hier plaudert der Portier aus dem Nähkästchen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Jack Offline



Beiträge: 15.965

05.09.2005 11:01
#31 RE: Der Wahlomat Antworten

Zitat
Gepostet von Dolly B
... Edit: @Jack: Das mit dem Pfarrer is' kein Witz!:natoll: Oma vom Ex-Freund: (Zitatanfang) "Ich wähl' die CDU, das hat der Pfarrer uns doch gesagt. Das müssen wir." Mir wurde fast schlecht...

[ Editiert von Administrator Dolly B am 05.09.05 9:43 ]



das seh ich ja jetzt erst.
hammerhart! :natoll:

Zitat
Gepostet von Tarn
... Wir brauchen nicht NOCH EINE Partei, wir brauchen eine starke Regierung, die Reformen umsetzen kann, ohne dass ihr ständig jemand, der nur an das eigene politische Profil denkt, in die Suppe spuckt..


nun, denken nicht cdu und spd auch überwiegend an ihren machtstellungsausbau?
warum soll denen in gewissen punkten kein einhalt geboten werden? ich will keine mehrwertsteuererhöhung! ich will die türkei (noch) nicht in der eu! ich will nicht, dass sich jeder in einer ges. kk versichern muss!
keine partei von denen macht ALLES so, wie ICH das will. da der sieger der wahl schon nahezu fest steht muss ich also sehen, dass es noch eine andere partei gibt, die wenigstens einen teil meiner "ich will" vorstellungen versucht mit einfliessen zu lassen.

Eagle Eye Offline




Beiträge: 5.855

05.09.2005 11:24
#32 RE: Der Wahlomat Antworten

so, hab auch mal den test gemacht.

wie auch immer mein ergebnis ist (CDU/CSU). aus meiner sicht ist es sch...egal, welchen namen die firma trägt, die meine vorstellung umsetzt.

passieren wird innerhalb der kommenden 6 jahre sowieso nix.
und bis dahin haben wir sicherlich noch eine menge neuer probleme am hals.

die führenden leute sind viel zu alt, um ein land zu regieren, dass innerhalb der letzten 10 jahre technisch so nach vorne geprescht ist.

leider öffnet sich auch niemand so wirklich und rückt mal mit der sprache raus, welche kohle fehlt bzw. für welche zwecke verbraten wird.

wenn ich nur mal eben sehe, wieviel steuern ich für mein auto zahle und dann den zustand unserer straßen betrachte ... da fehlt mir der zusammenhang.

naja, dann macht mal weiter mit eurer disku.

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

05.09.2005 11:26
#33 RE: Der Wahlomat Antworten

Nö... ich hatte meinen Standpunkt dargelegt. Politische Diskussionen sind in der Regel eh Zeitverschwendung .

Stubs Offline




Beiträge: 3.779

05.09.2005 22:02
#34 RE: Der Wahlomat Antworten

moppel nu isset amtlich.....wir können nie heiraten....cdu/csu ??? das geht mal gar nicht.....da darf ich ja dann nich frei kiffen*lol

DiRot ( gelöscht )
Beiträge:

05.09.2005 23:29
#35 RE: Der Wahlomat Antworten

Ich bin ja ein Kind des Ostens, der die die Jugendweihe genossen hat . In meiner Urkunde stand der Sinnspruch- ich glaube er war von Godot: " der Wert eines Menschen misst sich am Wert für die Geselschaft"- das ist in etwa das was Kennedy mit dem Ausspruch"nicht fragen was kann der Staat für mich tun, sondern was kann ich für den Staat tun meinte- das finde ich extrem gut und wichtig. Die Starken tun was für die Schwächeren - aber niemand nutzt den Status des Schwächeren um nix zu tun. Die PDS oder wie die jetzt heisst , wird das nicht gut heissen- aber ich bin Linker und ein Vertreter der Arbeiterklasse- ist doch absurd ? oder nicht? Wir haben 5 Millionen Arbeitslose- von denen auch vielleicht die Hälfte sucht, aber die eigentlich Angearschten sind die, die arbeiten für nicht mal 800€ netto- glaubt ihr nicht ? Ich kann Fakten bringen!
Die sind die Nigger die alles bezahlen und nix kriegen!

Tarn Offline




Beiträge: 12.694

06.09.2005 07:37
#36 RE: Der Wahlomat Antworten

Zitat
Gepostet von Alrun
zurück zur Frage: welche Partei vertritt am meisten die Solidargemeindschaft???



Ist das wirklich die Frage, um die es geht? In vielen Bereichen ist die Solidargemeinschaft ein leider veraltetes Prinzip. Unsere Gesellschaft ist nicht mehr homogen genug, damit sie funktionieren kann. Z.B. die umlagenfinanzierte Altersversorgung basiert auf der Solidargemeinschaft. Das aber funktioniert nicht mehr, wie jeder weiß.

Xaninchen Offline



Beiträge: 4.500

06.09.2005 08:03
#37 RE: Der Wahlomat Antworten

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
SPD
DIE LINKE.PDS
CDU/CSU
FDP

Irgendwie war mir vorher schon klar, dass ich das ergebnis haben werde. Dennoch wird meine Wahl anders ausfallen. Mehr zu dem Thema hier ggf. später, muß zur Arbeit!

Jeannie Offline




Beiträge: 19.141

06.09.2005 09:04
#38 RE: Der Wahlomat Antworten

Zitat
Gepostet von Transzendenz

funktioniert auch bei der Gegenprobe, sprich wenn ich überall die bescheuerste Antwort eingebe, gewinnt die SED, oder wie der Verein gerade heißt.


ROFL.. ja bei mir auch
Wenn ich den größten Schwachsinn eingebe,
komme ich auch auf das Ergebnis.
Das kann doch nicht wirklich einer wählen, oder ?
Wo kommen nur immer diese "relativ" hohen Zahlen her ? :keinplan:

Jeannie Offline




Beiträge: 19.141

06.09.2005 09:14
#39 RE: Der Wahlomat Antworten

Zitat
Gepostet von Shangalar


Vielleicht mal das Wahlprogramm der Linkspartei durchackern?

Allein schon die Thesen im Wahlomat reichen doch für eine erste Einschätzung, die Linkspartei steht u.a. für:

Generelles Tempolimit auf Autobahnen

Ausstieg aus der Kernenergie

Für die Mitgliedschaft der Türkei in der EU

Für gesetzlichen Mindestlohn

Für Erhöhung des Spitzensteuersatzes

Für alle Bürger in gesetzliche Krankenkasse

Für Abtreibung ohne Beratung

Für Abschaffung der Wehrpflicht

Für Homoehen

Für Volksentscheide auf Bundesebene(*)

Gegen Sprachtest vor der Einschulung

Gegen eine gemeinsame europäische Verteidigungspolitik

Gegen eine DNA-Erfassung von Straftätern


Sollten die irgendwann mal an die Spitze kommen,
wird es Zeit auszuwandern, bevor sie eine Mauer um Deutschland bauen :lachtgernontour:

Nur alleine die hier aufgezählten Punkte aus dem Wahlomat machen mir mehr als Angst... das kann nicht wirklich jemand wählen :keinplan:
Da ist tatsächlich nicht eine einzige müde Übereinstimmung bei mir.:beknackt:

Jeannie Offline




Beiträge: 19.141

06.09.2005 09:31
#40 RE: Der Wahlomat Antworten

Zitat
Gepostet von Dolly B
UNd - Gisy kann ich zuhören. Gisy kann ich sogar kapieren, was mir den Mann ebenfalls sympatisch macht.


Gnau das ist ja die Masche , die solche Typen für sich nutzen.
Da bekommen sie genau die Wähler, die sich nicht interessieren und auch keinen Draht haben, sich mal mit Ursache und Wirkung auseinanderzusetzen.
Sehr gefährlich !!

Auch ich habe eigentlich Null Ahnung von Politik,
sehr wohl kann ich aber in mein eigenen Dunstkreis gucken, sehen woran mir gelegen ist..
ich kann Nachrichten gucken und sehe die Arbeitslosenzahlen, sehe wieviel Betriebe stündlich Konkurs anmelden...
Dazu brauche ich nicht den sensationellen Durchblick in Politik zu haben.

Pick doch nur mal ein paar Punkte raus aus dem Programm...

Ich möchte Arbeit für mich und andere ?
OK.. wen wählen ?
Klingt ja toll.. Mindestlöhne, verbesserter Kündigungsschutz...
aber was wird es bringen ? Weniger Arbeitsplätze ! Mehr Arbeitslose !

usw. usw....

Denke mal, dass es nicht zuviel Arbeit ist, sich mit den Themen, die einen selber betreffen, auseinanderzusetzen..
und vor allem nicht nur zu gucken was der oberflächeliche Satz verspricht, sondern auch gucken was dahinter steht

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

06.09.2005 09:42
#41 RE: Der Wahlomat Antworten

Der Wahlomat ist just for fun. Ich gebe da gar nix drauf.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, dies Aussage kommt zumindest mit'nem logischen Beigeschmack bei mir an, hilft also nur eine der großen zu wählen, da eine kleine Partei ohnehin nicht an die Macht käme und so schnell nix ändern könnte. Also schwarz oder rot. Opposition ist die, die gerade nicht an der Macht ist und deswegen alles schön babbeln kann. Schalte ich dann noch mein laienhaftes Gehör mal nicht auf Durchzug und ziehe mir die Krawatten bei ihren gegenseitigen Anmachen in der Glotze unter dem Motto "Wer schwallt besser dumm rum?" rein, fällt mir die Wahl nicht mal mehr schwer.

Der Karren steckt im Dreck, Arbeitslosigkeit, Schulden usw. dennoch bin ich froh in Deutschland zu leben und meine, dass viel zu viel gejammert wird. Mir geht's gut. Ich möchte nicht in Afganistan oder Rumänien geboren worden sein.

Dann überlege ich mir, warum eine CDU als einzige Partei meint, eine Mehrwertsteuererhöhung wär's. Sonst keine Partei, nur die?

Warum meint eine CDU die Schichtzulage wegstreichen zu müssen? Weil die Herren Politiker selber nachts arbeiten, sonntags und feiertags stramm stehen - allein aus dem Grund, weil sie angewiesen sind auf die Zuschläge?

Wieso geht's immer nur dem Arbeiter an die Tasche?

KLar, den Kündigungsschutz lockern und noch mehr Firmen ins Ausland abziehen lassen. Alles klar, Chef!

Was passiert beispielsweise mit der Hundesteuer? Ganz im Ernst - kann ich das irgendwo erfahren, was mit dem Geld passiert?

Gibt es irgendwo nachvollziehbare Gründe für die vielen Baustellen? Da, die wo Strassen verbreitet oder aufgerissen werden obwohl überhaupt kein Anlass dazu besteht. Autobahnbaustellen die 6 Jahre lang dauern. Sorry, moderne Geldwaschanlagen, oder nicht?

Tja, hätte ich'ne eigene Firma würde ich sicherlich auch anders denken. Ich find's auch überhaupt und ganz und gar nicht verwerflich an den eigenen Geldbdeutel zu denken, sondern dumm es ausser Acht zu lassen - vor lauter Allgemeinwohl im Sinn.

Die SPD ist sicher auch nicht das Non-Plus-Ultra, aber wer war denn vorher lange genug nur Opposition und wer hatte lange genug Zeit, die vorhandenen Schulden zu verursachen? Logo kostet es erstmal das wieder auszubügeln. Sicher muss der Gürtel enger geschnallt werden, bei allen und jedem. Damit dort anzufangen, wo man sich nicht mal'n Gürtel leisten kann, finde ich nicht so schlau.

Und um mein politisches Know How noch'n bissi aufzupolieren, hier noch'n Link mit den Wahlprogrammen und noch'nem Wahlomat, weil so'n Spaß macht. Humor ist wenn man trotzdem lacht...

Transzendenz Offline




Beiträge: 9.728

06.09.2005 09:58
#42 RE: Der Wahlomat Antworten

Zitat
Gepostet von Dolly B
und wer hatte lange genug Zeit, die vorhandenen Schulden zu verursachen?



Das war, auch wenn Sie jetzt das gegenteil behauptet die SPD!

Die ersten (CDU-)Regierungen in diesem unserem Lande konnten noch wirtschaften und es gab keine Staatsverschuldung. Es war der SPD-Kanzler Brandt, der seinerzeits den Startschuß zum Schuldenmachen gab (Öl- und Wirtschaftskrise anfangs der 70iger Jahre)...und zusammen mit seinem Nachfolger das Land bis 1982 vor die Wand fuhr.

Mit der CDU ging es dann bis 1989 konsequent aufwärts...

Dummerweise gab's dann 1990 zwei sehr teure Ereignisse, nämlich golfkrieg und Wiedervereinigung und seitdem hatte das Land ein großes schuldentechnisches Problem. Ohne die Wiedervereinigung würde Deutschland West jetzt sicherlich besser darstehen, aber ist das gewünscht? Wenn man nen Land mit 18 Mio Einwohnern, das in seiner technologisch und wirtschaftlichen Entwicklung 50 Jahre zurückliegt übernimmt,und versucht den Rückstand in 10 Jahren aufzuholen (was eindeutig gelungen ist)
dann kostet das ganz sicher Geld, viel Geld und in dem Fall muss man halt auch Schulden machen, weil es gab keine sinnvolle Alternative.

Jeannie Offline




Beiträge: 19.141

06.09.2005 10:01
#43 RE: Der Wahlomat Antworten

OK.. neuen Wahlomat auch gemacht..
Gleiches Ergebis *lol*

OK Outing...

CDU... relativ dicht gefolgt von FDP...
dann kommt eine gaaanze Weile gar nichts..
dann SPD.
Dann kommt noch länger gar nichts und kaum sichtbar taucht dann der Rest auf :feile:

Jeannie Offline




Beiträge: 19.141

06.09.2005 10:07
#44 RE: Der Wahlomat Antworten

Zitat
Gepostet von Dolly B

KLar, den Kündigungsschutz lockern und noch mehr Firmen ins Ausland abziehen lassen. Alles klar, Chef!


Hm.. ich sehe die Gefahr eher anders herum.

Große Firmen, denen - genau wie kleinen Unternehmern - immer mehr der Boden unter den Füßen weggezogen wird,
wandern nicht ab, weil der Kündigungsschutz gelockert wird.
Sie haben etwas mehr Möglichkeiten ihre Firma am laufen zu halten.

Kleine Unternehmen melden eh Konkurs an, wenn es nicht mehr geht..
Große ziehen ab, mit oder ohne Kündigungsschutz.
Die Bude wird dicht gemacht, Produktion auf andere Werke verteilt und gut.
Da brauchen Riesen-Unternehmen und Konzerne nicht drauf zu warten, dass der Kündigungsschutz verändert wird :keinplan:

Dolly B Offline




Beiträge: 14.613

06.09.2005 10:08
#45 RE: Der Wahlomat Antworten

Hab' noch nicht getestet, Jeannie. Mach' ich aber noch. *gespanntbin*


@Trans: Meine Laienmeinung zur "Wider"vereinigung: Kohl wollte seine Schääfchen noch vor der Wahl ins Trockene kriegen und hat's total überstürzt das Ding mal eben schnell durch gezogen. Durchdacht war dabei gar nix und der größte Depp bei dem Ganzen Dilema war der kleine Ossi! Das wäre auch langsamer und weniger auf dem Buckel der Menschen gegangen, aber es waren ja Wahlen...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz